Schalten ohne zu kuppeln

Moin,
ich bin ein ziemlich schaltfauler Fahrer, nur leider komme ich im Moment nicht in den Vorzug einen Wagen mit Automatikgetriebe fahren zu dürfen. Inzwischen habe ich mir wieder angewöhnt zu schalten (abgesehen vom Anfahren im 1. Gang aus dem Stand) ohne die Kupplung zu betätigen. Ich empfinde ein leichtes ‚synchronisieren‘ mit dem Gaspedal bequemer als die Kupplung zu treten, und selbst das ist oft nicht mal nötig (insbesondere nicht beim entspannten durchschalten in höhere Gänge). Was mich interessieren würde: schade ich damit in irgendeiner Form dem Getriebe oder sonstigen Bauteieln des Fahrzeuges? Das Schalten läuft geräuschlos ab (der Gangwechsel wird also nicht krachend quittiert). Kann das jemand beantworten?
Danke im voraus,
Oliver

Hallo,

Was mich interessieren würde:
schade ich damit in irgendeiner Form dem Getriebe oder
sonstigen Bauteieln des Fahrzeuges?

das ist in etwa so gesund und sinnvoll wie das Öffnen von Türen ohne die Klinke zu benutzen. Ansonsten:
/t/schalten-ohne-kupplung/1051961

Gefunden mit:
http://www.google.de/search?hl=de&q=%22schalten+ohne…

Gruß
Christian

/t/schalten-ohne-kupplung/1051961

Gefunden mit:
http://www.google.de/search?hl=de&q=%22schalten+ohne…

Gruß
Christian

Danke für den Hinweis. Die Suche hier im Forum hat das von Dir gelistete Ergebnis leider nicht zu Tage geführt (oder ich bin zu doof die Suche gescheit zu benutzen)
Grüße,
Oliver

du hast es ja schon selbst beantwortet–mit dem gaspedal schaffst du offensichtlich eine so gute synchronisierung,dass es im getriebe nicht knurrt.
in hektischen situationen wird das nicht funktionieren.
bei meinem alten traktor(bj.1961)ist das gar nicht so einfach mit zwischengas und kupplung das nicht synchronisierte getriebe zu schalten.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

mach nur weiter so, Dein Getriebe wird’s Dir danken!

Und die Umwelt

Hallo,

im Getriebe muss ein Ausgleich zwischen den Rotationsgeaschwindigkeiten von Getriebewelle und Antriebswelle geschaffen werden. Das passiert durch die Synchronringe mittels Reibung , die dadurch verschleißen.
Außerdem muss ein Ausgleich zwischen Kurbelwelle und Getriebewelle geschaffen werden. Das passiert durch die Kupplung, ebenfalls mittels Reibung.
Verzichtest du auf das Kuppeln beim Schalten, müssen die Synchronringe auch diesen Ausgleich übernehmen und verschleißen entsprechend schneller. Du brauchst dann zwar nicht mehr die Kupplung austauschen, dafür eher die Synchronringe was bedeuted teurer ist, denn es muss nicht nur das Getriebe ausgebaut werden um an die Kupplung zu gelangen, sondern das Getriebe muss auch zerlegt werden.
Die Belastung beim Ausgleich zwischen Abtriebswelle und Getriebewelle ist deutlich niedriger (nur die Getriebewelle muss angepasst werden) als der Ausgleich zwischen Getriebe und Motor (die Beweglichen Teile des Motors mitsamt Nebenaggregate muss angepasst werden). Die Synchronringe sind für diese Belastung nicht ausgelegt.

Gruß, Niels

Danke. Deinen Ausführungen entnehme ich, dass schalten ohne kuppeln auch ohne geräuschvolle Getriebequittung dem ganzen schadet, sprich: kuppeln empfiehlt sich.
Danke und Grüße,
Olli

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke für Deinen ausführlichen, konstruktiven Beitrag.

Grüße,
Olli

Hallo,

mach nur weiter so, Dein Getriebe wird’s Dir danken!

Und die Umwelt