Schaltung oder Automatik?

Feststellbremse / Parkbremse

Ausnahme ist da meines Wissens nur der SLK.

Hallo Frank,

sowie die A und die B Klasse.

Gerade nachgelesen: die elektrische Feststellbremse der neuen S Klasse löst sich und stellt sich automatisch! Einfach irre. Man kann sie aber auch manuell betätigen.

MFG
Henning

Hi!

das stimmt. Das gibt es immer noch. Beim Schaltwagen fand ich
es etwas blöd. Man kann dann nur mit Kupplung am Berg
anfahren.
Ich stand mal nachts mit meinem Taxi, damals noch Schaltwagen,
in einer steil abschüssigen Einfahrt. Ich war mit meinen
Kunden direkt bis vor das Gartentor gefahren, weil es regnete,
und direkt vor mir befand sich das Flüßchen Werse. Da ein
124er ziemlich schwer ist, hatte ich ein ziemliches Problem.

Sorry, das verstehe ich nicht.
Du trittst die Handbremse, dann die Kupplung, legst den R-Gang ein, gibst Gas und lässt die Kupplung etwas schleifen. Dann löäst Du mit der linken Hand am Hebel die Handbremse, gibst mehr Gas und lässt die Kupplung kommen. Kein Problem. geht mit dem 123er 200 Schalter meines Bruders auch nach 29 Jahren noch problemlos.

Es gibt m.E. kein vernünftiges Argument gegen die Fußbremse.

Grüße,

Mathias

finde ich doch:
die Handbremse kann man auch langsam kommen lassen, bei dieser in meinen Augen blöden Feststellbremse zieht man und flups ist sie weg - die Handbremse kann man im Notfall sofort wieder etwas fester ziehen - man kann mit ihr millimeterweise arbeiten.
Mir ist eine Handbremse tausend mal lieber als diese Feststellbremse.
Geschmackssache.
MFG
Henning

1 „Gefällt mir“

Hallo Henning,

richtig: Die Fussbetätigte Handbremse (somit also keine Handbremse ) funktioniert quasi digital: fest oder gelöst. Dosieren kann man damit nicht. Dagegen hat man mehr Platz in der Mittelkonsole.
Die neueste Generation funktioniert ja elektrisch per Tastendruck.
Ich persönlich teile Deine Meinung und bevorzuge die klassische Variante :wink:

Gruss Sebastian

Hallo Henning,

die Handbremse kann man auch langsam kommen lassen, bei dieser
in meinen Augen blöden Feststellbremse zieht man und flups ist
sie weg - die Handbremse kann man im Notfall sofort wieder
etwas fester ziehen - man kann mit ihr millimeterweise
arbeiten.
Mir ist eine Handbremse tausend mal lieber als diese
Feststellbremse.

Dem kann man nichts mehr hinzufügen.

Pürsti (der die Fussfeststellbremse beim XM „geniessen“ durfte)

Hi!

finde ich doch:
die Handbremse kann man auch langsam kommen lassen, bei dieser
in meinen Augen blöden Feststellbremse zieht man und flups ist
sie weg - die Handbremse kann man im Notfall sofort wieder
etwas fester ziehen - man kann mit ihr millimeterweise
arbeiten.

Da gebe ich Dir natürlich recht. Aber ich brauche diese Möglichkeit eigentlich nicht. Ich brauche auch meistens gar keine Handbremse zum Anfahren am Berg mit einem Schaltfahrzeug.
Nur bei extremen Steigungen brauche ich die Handbremse, aber da dosiere ich auch nicht, sondern gebe etwas Gas, gehe mit der Kupplung an den Schleifpunkt, lasse dann gleichzeitig die Handbremse und los, löse die Kupplung und gebe Gas.

Mir ist eine Handbremse tausend mal lieber als diese
Feststellbremse.

Mit ist es im Endeffekt eigentlich egal. Wäre kein kaufentscheidendes Kriterium.

Geschmackssache.

So sieht es wohl aus.
Bei meinem alten Alfa macht es schon Sinn, beim Anfahren am Berg nach mehrminütigem Leerlauf die Handbremse zu ziehen, da er dann manchmal nicht direkt Gas annimmt und der schnelle Wechsel von Bremse zu Gas dann schief gehen kann. Aber auch hier benötige ich keine Möglichkeit der Dosierung der Handbremswirkung, obwohl es bei diesem Auto möglich ist, da klassische Handbremse vorhanden.
Für den Alltag kommt für mich ohnehin nur ein Auto mit Automatikgetriebe in Frage, wo sich die Frage nach dem Handbremssystem kaum stellt.

Grüße,

Mathias