Schaumstoff sicke und frequenzweiche

hi

ich bin beim bohren ausversehn abgerutscht und mit dem bohr aufsatz in die schaustoffsicke vom subwoofer gekommen… es ist ein kleiner riss entschtanden (max. 4mm lang und vielleicht en halben mm breit)also wirklich kleine. Aber ich denke wenn die membran schwingt wird sich dieser riss ausdehnen und das will ich verhindern und meine frage ist wie ich das reparieren kann (evtl. mit kraftkleber…)oder ist das halb so schlimm ( der riss).

ich brauche noch eine subwoofer freuquenzweiche.Aber mein cumpel meinte es ist net so einfach weil die einzelnen komponenten einer box müssen zusammen passen. Versteh aber nich wie er des mein also welche freuqenzweiche ich nehmen soll.Ich würde sonst diese hier kaufen : http://www.amazon.de/gp/product/B0037N64PW/ref=ox_sc…

Hallo,
ich weiß natürlich nicht welchen Subwoofer Du hast, aber es gibt für Lautsprecherchassis Reparaturkits, mit denen die Gummisicke repariert (erneuert) werden kann.
Ich würde allerdings nicht versuchen dies selber zu tun sondern es lieber einem Fachbetrieb überlassen.

hm, ok aber wäre es schlimm wenn ich des jetz so lassen würde (im moment klebt isolier band über den kleinen riss)

ein flexibler Kleber könnte den Riss dauerhaft verbinden. Dazu musst du exakt das SAchaummaterial kennen. Die komplette Sicke ersetzen lohnt mMn nicht, wenn es nicht grad nen edel-chassis ist.

eine Nebenbeschäftigung von dem ding ist sich recht häufig zu bewegen…das bedeutet eine hohe Belastung. isolierbandkleber wird eher dazu neigen den Schaum zu zersetzen. Darum mit einem geeigneten dauerflexiblen Kleber exakt die Risskanten verbinden.
Oder die komplette Sicke. Bei nem 30-€-Bass lohnt das aber eher nicht, denn dann holst du billiger nen neuen.

Früher gab es hier mal ne FAQ und in dieser ne ausführliche Liste von Lautsprecherreparatur-Firmen nicht nur in Deutschland. Scheint’s nicht mehr zu geben.

ist ein subwoofer von infinity. Hab leider erst jetz gemerkt das ich schaumstoff sicke geschrieben hab…der sub hat aber eine gummisicke

Das ganze muss schon zusammenpassen;
zumindestens sollte man ein paar Faustregeln beachten.

ich weis jetzt nicht, wie dein System aufgebaut ist;
aber wenn du wirklich eine passive Weiche brauchst,
die bei ca. 120 HZ trennt:

Die abgebildete FW ist aus sehr billigen Bauteilen;
da kauft man sich besser eine Qualitätsspule
und einen Qualitätskondensator,
und lötet das ganze zusammen.

Gummisicke sollte sich relativ gut kleben lassen auf Stoss. Gummimischungen gibt es allerdings auch viele… aber auch viele Kleber.

ok…da der eine verstärker den geist aufgegeben hat, und mein anderer verstärker keinen freien platz mehr für den subwoofer hat möchte ich mir einen aktiven subwoofer zulegen ich hab die auswahl auf zwei reduziert, den yamaha yst sw 012 oder onkyo skw 208 ? Welcher hat denn den besseren wumms ? Ich werde den sub nur für musik und spiele nutzen, für die filme reichen meine großen LS.

du bist mir zu sprunghaft.

ja, aber man kann doch trotzdem ne gescheite anworten posten ? Weil ich glaube nicht das die frage einen soo überfordert

sorry, wer zum Musikhören Wumms braucht… näh

naja wenn man keinen wumms braucht würde techno,hip hop,metal keinen sinn machen - und außerdem bräuchte man dann keine 500€ teure anlage(wie mir manche geraten haben) sondern geht in den nächsten discounter und kauft sich 5w boxen

Sorry, ein Subwoofer liefert den Tiefbass den die Mains nicht liefern können und komplettiert den Musikgenuss was unauffällig und homogen stattfinden sollte - sonst nix.
wumms liefert ein Effektlautsprecher eines Surroundsystems er den Sinn hat das Zwerchfell und den Booty zu shaken, was mit Musik nichts zu tun hat.