Scheck aus United Kingdom

Guten Morgen zusammen,

folgendes Problem: Habe bei ebay ein Angebot eingestellt und einen Intreessenten aus Großbritannien. Der will mir im Fall des Kaufes einen Scheck über Pfund Sterling schicken. Nun habe ich meine Bank gefragt, was das einlösen kostet und mich fast auf den A… gesetzt. Ich müßte bei dem Warenwert noch draufzahlen. Er schrieb, dass eine Überweisung ihn recht teuer zustehen käme (verstehe ich zwar nicht im EU-Raum, aber was soll’s). Nun meine Fragen:

1. Gibt es eine Möglichkeit, einen ausländischen Scheck in D „preiswert“ einzulösen (evtl. Bundesbank oder so).
  2. Soll ich ihm gleich vorschlagen, Bargeld zu schicken?
  3. Oder ihm sagen, dass cih nicht nach GB verschicke.

Egal, was rauskommt, mich interessiert schon, wie ich (evtl. für später) einen ausländischen Scheck günstig eingelöst bekomme.

Danke und viele liebe Grüße
Seven

Hallo Seven

folgendes Problem: Habe bei ebay ein Angebot eingestellt und
einen Intreessenten aus Großbritannien. Er schrieb, dass eine Überweisung ihn recht teuer zustehen käme (verstehe ich zwar nicht

;im EU-Raum, aber was soll’s).
Ich auch nicht. Weiss ihn dartauf hin, dass EU- Überweisungen nicht teurer sein dürfen als Inlandsüberweisungen. Wenn er nicht darauf eingeht lass das Geschäft bleiben (Ausschluss des Bieters).

Dass Du irgendwo deinen Auslandsscheck preiswert eingelöst bekommst, glaube ich nicht. Maximal die Deutsche Reisebank (an Bahnhöfen zu finden) könnte hilfreich sein. Oder lass Dir das Geld per Western Union überweisen (m.W. jede echte Postbank-Filiale)

Ciao maxet.

Hallo!

folgendes Problem: Habe bei ebay ein Angebot eingestellt und
einen Intreessenten aus Großbritannien. Der will mir im Fall
des Kaufes einen Scheck über Pfund Sterling schicken. Nun habe
ich meine Bank gefragt, was das einlösen kostet und mich fast
auf den A… gesetzt.

Da kommt man schon ins staunen, wenn man so was nicht oft hat.
Im Grunde aber verständlich da der Arbeitsaufwand bei Schecks ungleich höher ist. Die Transportkosten für den Scheck lass ich mal unter den Tisch fallen.

Ich müßte bei dem Warenwert noch
draufzahlen. Er schrieb, dass eine Überweisung ihn recht teuer
zustehen käme (verstehe ich zwar nicht im EU-Raum, aber was
soll’s).

Weil günstige Zahlungen nur in EURO funktionieren? Es ist anzunehmen dass derjenige kein Eurokonto hat da in Großbritannien immer noch das Pfund regiert!

Nun meine Fragen:

1. Gibt es eine Möglichkeit, einen ausländischen Scheck in D
    „preiswert“ einzulösen (evtl. Bundesbank oder so).

Nein.

1. Soll ich ihm gleich vorschlagen, Bargeld zu schicken?

Ein Travellercheque wäre eine Alternative… allerdings gibts die nur in bestimmten Stückelungen.

1. Oder ihm sagen, dass cih nicht nach GB verschicke.

Würde ich aus Prinzip nicht machen - ich meine so was mitzuteilen.
Die Entscheidung liegt bei dir.

Gruß Ivo

Hi

Ich auch nicht. Weiss ihn dartauf hin, dass EU- Überweisungen
nicht teurer sein dürfen als Inlandsüberweisungen.

Du vergißt dabei, daß GB nicht der Euro-Zone angehört und der potentielle Käufer wahrscheinlich kein Eurokonto hat und daher für die Umwechslung von Pfund in Euro einiges an Spesen zahlen müßte. Die Überweisung in Euro ist aber eine Voraussetzung für die spesengünstige EU-Standard-Zahlung.

Bahnhöfen zu finden) könnte hilfreich sein. Oder lass Dir das
Geld per Western Union überweisen (m.W. jede echte
Postbank-Filiale)

Western Union ist aber wahrscheinlich auch nicht billiger als ein Scheck.
Paypal wäre auch noch eine Möglichkeit.

Gruß
Edith

hallo seven,

weise im angebot darauf hin, welche zahlungsmöglichkeiten du akzeptierst. fertig.
den des v-scheckes eben nicht. dann muß er sein gebot zurückziehen.
ich habe noch nie gehört, daß ein bieter mit dem verkäufer anfängt zu diskutieren, wie er zahlen darf.
oder du schlägst im angebot bei zahlung v-scheck offiziell dessen kosten als versandkosten dazu.

strubbel
E:open_mouth:)

Hallo,

Hände weg von Auslandsschecks!! Die können noch nach Wochen platzen (siehe auch Sicherheitsforum bei eBay).
Der Typ will sich laimen und kostenlos Ware bei dir beziehen!!

Vergess den Auftrag. Entweder der überweißt oder der hat Pech gehabt.

Roland