Scheibe vereist von innen

Hallo,
folgendes Problem:
Ich fahre einen Lupo SDI - super Auto, nur die Heizung, eine Katastrophe.
Jetzt wenn die Nächte frostig sind, dann vereist die Scheibe durch meinen Hauch von innen. Die Scheibe ist sauber geputzt, ich sprühe Einteisungsspry drauf, das alles bringt nichts.
Nun fahre ich jedoch unmittelbar auf eine Bundesstraße, da kann ich nicht anhalten und kurz das Eis entfernen. Durch Gegenlicht kann ich bei Dunkelheit kaum etwas erkennen.
Was bleibt mir anders übrig, als das Auto im Stand warmlaufen zu lassen?
Sicherheit geht doch vor!!!
tommyboy

Hallo Tommyboy.
Das kannst du ja garnicht bei diesem Wetter gebrauchen.
Wenn ich tommyboy wäre,hätte ich erst mal unter der Haube wo der Scheibenwischermotor ist,mal nachsehen ob da Blätter liegen die die Wasserabläufe verstopfen und das Regenwasser nach innen Läuft.

Dann hätte ich mal unter den Fußmatten nach Feuchtigkeit gesucht.

Oder die Lüftung mal anders eingestellt,evtl.auf defroster,volle Pulle auf die Frontscheibe.

Versuch macht Klug.

gruß aus Hamburg

Mücke.
Mit Standheizung, Hmmmmmmmmmmmmm macht Süchtig

Hallo,

Immer mit eingeschaltetem Gebläse fahren, damit der Wagen auch imer gut belüftet ist während der Fahrt. Wird einem zu warm nicht am Gebläsesteller runter drehen, sondern am Temperaturregler.

Auto bei Regenfreiem Wetter mit minimal geöffneten Scheiben abstellen um ein durchlüften zu gewähren.

Massive Feuchtigkeit innen an der Scheibe und deren Gefrieren sind schon tagelang gestaute Feuchtigkeit vorausgegangen.

Scheiben regelmäßig putzen.

gruß
dennis

Hi tommyboy,

du hast einen sparsamen Diesel, der heizt bekanntermassen schlecht.

Von den 10 Autos die ich bisher gefahren habe, waren und sind 2 Diesel, ich kenne das Problem auch.

Warmlaufen lassen im Stand dauert da auch sehr lange, ist nicht ratsam.
Wenn du dir keine Standheizung einbauen lassen kannst / willst, kannst du nur so wie ich dagegen vorgehen:
So lange mit offenen Seitenfenstern fahren, bis die Entfrosterstellung der Lüftung gewirkt hat.
Schal und Handschuhe nicht vergessen!

Gruß
BT

Hallo Tommyboy,

das Problem hatte ich bei meinem alten Alto auch… *inerinnerungschwelg*

Die einzige „Lösung“ (neben der, das Auto im Stand warmlaufen zu lassen) war, dass ich zumindest die ersten paar Minuten die Scheibe einen Spalt offen gelassen und die Heizung auf Vollgas gedreht hab. Und wie unten schon geschrieben: Die Lüftung IMMER, wirklich immer eingeschalten lassen – wenn´s zu heiß wird, einfach den Wärme-Regler zurückdrehen oder (sehr wirtschaftlich) Fenster auf…

Das Problem ist, dass – wenn mal Feuchtigkeit im Auto – man diese kaum mehr rausbekommt. Und dieses „Eineisen“ resultiert imho aus der Feuchtigkeit im Auto drinnen und hat wenig mit der Heizung an sich (also von wegen verstopft etc.) oder den Filtern zutun. Ich hab dann mein Auto auch immer bei Sonnenschein „sonnen“ lassen – Fenster ein bissl auf… Genutzt hat es meines Erachtens nach nicht viel.
Und diese ganzen Scheiben-klar-Spray´s kannst du vergessen… Kostet dich nur Geld und Zeit, das ist alles.

Mei, du hast halt ein Auto mit ner persönlichen Komponente… Ist doch auch was. :smile:

Gute Fahrt wünscht
gremlin

Oder mach es wie die Finnen, die legen bevor sie Los fahren ne Wärmflasche vorne auf das Amaturenbrett!!
Dann soll die Windschutzscheibe super schnell frei werden, soll auch gegen beschlagen helfen!!
Probier das doch einfach mal!!

Hi!

Wenn der Wagen dicht ist (s. Posting weiter unten), hilft nur Heizen und Lüften. Warme Luft nimmt mehr Feuchte auf als kalte. Also Heizung an, Fenster einen Spalt auf.

Falls eine Klimaanlage vorhanden ist, diese mitlaufen lassen. Sie entzieht der Innenluft viel Feuchtigkeit. Nicht auf irgendwelche Gewaltsparer hören. Klimaanlagen dürfen ruhig auch im Winter mitlaufen, allerdings funktionieren sie unter ca. 3 Grad nicht mehr.
Sie sind ein großes Sicherheitsplus, eben weil sie das Beschlagen von Scheiben verhindern.

Zudem: Schalen mit Salz und Kaffee unter die Sitze stellen. Sie nehmen Feuchte auf. Öfter mal erneuern.

Schuhe vor dem Einsteigen gut abtreten. Gummimatten verwenden, die dann auch ab und an getrocknet werden. Vorhandene Fußmatten abends herausnehmen und auf der Heizung trocknen.

Und vor allem: Gebläse richtig einstellen!
Ich unterstelle, dass das 70% der Fahrer falsch machen.
Heizung sofort voll an, Gebläse anfangs auf Defrost später auf Defrost + Füße, alle Auslässe öffnen, die seitlichen auf die Seitenscheibe richten.

Leute, die wegen Zugluft herummosern des Fahrzeuges verweisen; Hand ab, wenn jemand die Luftdüsen anfasst…

Die Luftansaugschächte vor der Scheibe müssen frei von Laub sein. Motorhaube auf, alle Blätter raus, die man findet.

Scheiben müssen innen immer sauber geputzt sein.

Dann klappt das.

Grüße,

Mathias

folgendes Problem:
Ich fahre einen Lupo SDI - super Auto, nur die Heizung, eine
Katastrophe.
Jetzt wenn die Nächte frostig sind, dann vereist die Scheibe
durch meinen Hauch von innen. Die Scheibe ist sauber geputzt,
ich sprühe Einteisungsspry drauf, das alles bringt nichts.
Nun fahre ich jedoch unmittelbar auf eine Bundesstraße, da
kann ich nicht anhalten und kurz das Eis entfernen. Durch
Gegenlicht kann ich bei Dunkelheit kaum etwas erkennen.
Was bleibt mir anders übrig, als das Auto im Stand warmlaufen
zu lassen?
Sicherheit geht doch vor!!!
tommyboy

Zudem: Schalen mit Salz und Kaffee unter die Sitze stellen.
Sie nehmen Feuchte auf. Öfter mal erneuern.

Und wenn man keine Lust hat, dass das Zeug duchs ganze Auto fliegt, kann man es ja auch mit einem Raumentfeuter von z.B. Obi versuchen… sollte für 5-10 Euro zu haben sein…

Gruss Ivo

Moin,

tja, dass ist das Problem der hocheffizienten Dieselmotoren.
Schau mal hier: FAQ:1529

Gruss Jakob

Hallo Tommyboy,
ein weiteres altes, einfaches und sicheres Mittel gegen das Problem ist immer noch die Tageszeitung vom vergangen Tag abends unter und über die Fußmatte zu legen und täglich zu wechseln. Eine weitere Lösung, die in aller Regel billige Fußmatten durch reine Gummimatten ersetzen. Dann kommt auch kein Wasser mehr in den Fußbodenteppich.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Vielen Dank für eure Antworten,
die Scheiben meines Autos sind sauber, eine Klimaanlage hat es nicht, lohnt sich auch nicht (Auto ist 9 Jahre, außerdem zu wenig Platz im Motorraum und unter 3°C sowieso unwirksam), eine Standheizung auch nicht, Wasser ist keines unter oder auf den Fußmatten.
Bleibt der Trick mit dem Kaffee bzw. Salz oder die Wärmflasche.
Ich werde es versuchen!!!
LG,
tommyboy

Hi tommyboy,

wenn, wie du geschrieben hast, dein Atem an der Frontscheibe innen festfriert, nutz kein Entfeuchter im Innenraum des Autos.
Da hilft wirklich nur was ich dir schon schrieb:
So lange mit offenen Seitenfenstern fahren, bis die Entfrostung die Frontscheibe erwärmt hat.
Oder die Finnenlösung mit der Wärmflasche!

Gruß
BT

Hallo,

oder (sehr
wirtschaftlich) Fenster auf…

… ähh … „Fenster auf“ ist doch eher unwirtschaftlich, da es den Luftwiderstand des Wagens verdirbt …

Oder?

Gruß,

Sebastian

Klarstellung *grins*
Hallo Sebastian,

mein „sehr wirtschaftlich“ war ironisch gemeint… Ich dachte auch nicht an

… Luftwiderstand des Wagens…

sondern eher daran, dass, wenn man einerseits heizt und andererseits gleichzeitig das Fenster offen lässt, dadurch a) die warme Luft nach außen entweicht und b) kalte Luft ins Auto wieder reinkommt (= unrentables Heizen).

Sind damit die Unklarheiten beseitigt? :smile:

Gruß
gremlin

Oder mach es wie die Finnen, die legen bevor sie Los fahren ne
Wärmflasche vorne auf das Amaturenbrett!!
Dann soll die Windschutzscheibe super schnell frei werden,
soll auch gegen beschlagen helfen!!
Probier das doch einfach mal!!

Hallo,
eine Flasche mit warmem Wasser an der Badewanne abgefuellt und 10 Minuten vor Abfahrt auf das Armaturenbrett gelegt, bringt schon das meiste. Ich nehme oft diese eckigen Plastik-Wasserflaschen, manchmal nur halbvoll. Der wichtige Effekt ist nicht, dass das Eis abtauen wuerde, sondern nach dem Freikratzen beschlaegt die leicht erwaermte Scheibe nicht sofort wieder, an der Stelle ueber der Flasche. Sonst haelst Du nach 300 Meter wieder an. Beim Fahren faellt die Flasche dann oefters seitlich runter, auch mit der Antirutschmatte drunter, egal. Nach der Fahrt kann man mit dem Wasser noch die Lampen und Ruecklichter sauberspritzen.
Wenn nur die Frontscheibe vereist ist, kannst Du mal versuchen, andersrum zu parken. Die Innenfeuchtigkeit geht verstaerkt an die kaelteste Stelle.
Und beim Fahren stets viel Heizen und ins Freie lueften.
Gruss Helmut

Hallo,

Klimaanlagen dürfen ruhig auch im Winter mitlaufen,
allerdings funktionieren sie unter ca. 3 Grad nicht mehr.

Mittlerweile gibt es Klimaanlagen, die die Luftentfeuchtung selbst bei noch niedrigeren Temperaturen noch hinkriegen.

Sie sind ein großes Sicherheitsplus, eben weil sie das
Beschlagen von Scheiben verhindern.

Vollste Zustimmung.
Gruß
Karl

Hallo Gremlin,

sondern eher daran, dass, wenn man einerseits heizt und
andererseits gleichzeitig das Fenster offen lässt, dadurch a)
die warme Luft nach außen entweicht und b) kalte Luft ins Auto
wieder reinkommt (= unrentables Heizen).

Die Frage der Rentabilität fürs Heizen per Abwärme des Motors stellt sich nicht. Letztere fällt während des Motorbetriebes ohnehin an (ob in ausreichender Menge bei niedrigen Temperaturen, das ist eine andere Frage). Anders sieht’s aus bei einer Zusatzheizung, aber für ein Mehr an Sicherheit wäre man durchaus bereit, etwas Sprit zu investieren.

Wie von dir und anderen gepostet, ist wichtig : Zufuhr von frischer Aussenluft (vergleichsweise niedrigere absoluter Wassergehalt), Aufwärmung dieser (zur besseren Feuchtigkeitsaufnahme im Innenraum, für den anschließenden Abtransport nach draussen) und ungehinderte Abfuhr der feuchten Luft.
Gruß
Karl