Hallo,
in einem Versandkatalog habe ich grade ein Angebot für eine KFZ-Scheibenversiegelung durch „Nano-Technologie“ gesehen:
„Regentropfen perlen einfach ab[…]Klare Sicht bei Nacht und Regen[…]
besteht aus einem Nano-Vorreinigungstuchm einem Nano-Beschichtungstuch, einem Nachreinigungstuch, 1 Poliertuch und einer ausführlichen Anleitung.“
Was ist von sowas zu halten?
„Regentropfen perlen einfach ab[…]Klare Sicht bei Nacht und
Regen[…]
besteht aus einem Nano-Vorreinigungstuchm einem
Nano-Beschichtungstuch, einem Nachreinigungstuch, 1 Poliertuch
und einer ausführlichen Anleitung.“
Das funktioniert.
Wird aber vermutlich keine Nano-Technik sein, sondern irgendein Wachs-Zeugs.
Vorteil: bei höheren Geschwindigkeiten klebt kein Wasserfilm an der Scheibe, sondern das Wasser bildet Tropfen, die weggeblasen werden.
Nachteil:
Bei niedrigen Geschwindigkeiten muss der Wischer trotzdem ran, und dann kommt das große Problem: Ein Wischblatt hinterlässt immer einen hauchdünnen Film, der sofort verfliegt. Wenn der sich aber vor dem Verfliegen zu Tröpfchen zusammenzieht, verdunsten die deutlich langsamer und Du hast lecker Schlieren.
Ist halt wie Wachs auf der Scheibe. Ich habs ausprobiert, mich geärgert und anschließend mit ner Glaspolitur den Dreck wieder runter geholt.
HI,
kann das gesagte bestätigen. Habe auch so eine sauteure Glas-Versiegelung und hab’s dann auch irgendwann nicht mehr erneuert…
J~
Hallo,
in einem Versandkatalog habe ich grade ein Angebot für eine
KFZ-Scheibenversiegelung durch „Nano-Technologie“ gesehen:
„Regentropfen perlen einfach ab[…]Klare Sicht bei Nacht und
Regen[…]
besteht aus einem Nano-Vorreinigungstuchm einem
Nano-Beschichtungstuch, einem Nachreinigungstuch, 1 Poliertuch
und einer ausführlichen Anleitung.“
Was ist von sowas zu halten?
Nichts. Völliger Schwachfug.
„Nano“ ist das Modewort unserer Zeit. In den 70ern war das „Super“ und der Zusatz „2000“ zu jedem Produktnamen.
Für eine anständige Beschichtung im Nanomaßstab (d.h.
Hallo,
ist auch eine Frage des persönlichen Streckenprofils.
Ich habe schon verschiedene Produkte ausprobiert. Ab Landstraßentempo sind die teilweise durchaus OK. Da ich aber zu viel Stadtverkehr fahre, wo der Scheibenwischer trotzdem benötigt wird, weil einfach der Fahrtwind fehlt, wischt man sich das Zeug spätestens nach wenigen Wochen so weit runter, dass es nahezu keine Wirkung mehr hat.
Auch verträgt sich nicht jede Versiegelung mit jedem Scheibenreiniger.
Da selbst Profiaufbereiter, wo eine Versiegelung der Windschutzscheibe richtig Geld kostet, nur max. 1 Jahr Garantie geben, bin ich der Meinung, dass sich das ganze nur für Langstreckenfahrer lohnt.
Beste Grüße
Guido
Hi Thorsten.
Habe selber ab und an sowas in der Art, nämlich Rain-X oder -EX oder so, benutzt.
Allerdings nicht für die Frontscheibe, sondern für die Aussenspiegel und die Seitenscheiben, bzw. für die Heckscheibe meines letzten Autos, das keinen Heckscheibenwischer besaß.
Von der Frontscheibe hat sich mein Mittelchen, als ich es dort ausprobierte, schnell abgewaschen, da ich den Scheibenwischer in der Stadt trotzdem gebraucht habe.
Bei Google kann man auch nen etwas betagten, aber hinreichend aktuellen (weil sich an der Rezeptur mit Sicherheit seitdem nicht viel geändert hat) Test ausgraben, der von der Nutzung für die Frontscheibe abrät (von 2003, DEKRA und Autobild haben getestet: http://www.autobild.de/artikel/scheibenversiegelunge…)
Probiers mal aus, aber gib nicht zuviel Geld dafür aus; wäre mein Tip.
Grüße,
Grünblatt
nur etwas oT
Hallo,
für das Auto benutze ich das auch nicht, aber für die Fenster daheim. Genial, man muss die Fenster viel seltener putzen, weil fast kein Schmutz haften bleibt…
Grüße
Schmidti
Zustimm…
Hallo!
Ich kann das auch bestätigen.
Selbst war ich mal zu einem Lehrgang für KFZ-Aufbereitung,
und da habe ich mein privates Auto sozusagen als Demonstrationsobjekt zur Verfügung gestellt.
Es sollte daran vorgeführt werden, wie man solch eine Nano-Scheibenversiegelung aufträgt.
War für mich kostenlos.
Hat mir aber nicht viel gebracht, weil ich auch nur innerorts Kurzstrecke fahre. Ich muss aber sagen, dass es nach nun 10 Monaten noch etwas wirkt, wenn ich mal ausnahmsweise bei Regenwetter schneller als so 80 - 100 fahre.
Blos ein was positives habe ich bemerkt, bei meinem vorherigen Auto:
Da war die Frontscheibe schon etwas stark verschlissen/ zerkratzt von den Scheibenwischern + Dreck.
Mit einer Scheibenversiegelung haben nachts die Scheinwerfer entgegenkomender Autos SEHR viel weniger geblendet.
Grüße, Steffen!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]