Liebe alle!!
Bei meinem Auto ging auf einmal die Scheibenwischeranlage nicht mehr. Scheibenwischer funktionieren und die Maschiene ‚brummt‘ wenn man auf das Knöpfchen der Scheibenwischerflüssigkeit drückt.
Ich schaute nach der Scheibenwischerflüssigkeit und bemerkte dass sie leer war (obwohl sie bei der vorwinterlichen Kontrolle vor 2 Wochen tadellos voll war). Ich wollte es auffüllen, doch es blieb nichts im Kanister sondern ging alles durch und hinterließ eine große Pfütze auf dem Boden, und NICHTS in dem Behälter.
Ich nehme an der Schlauch ist kaputt (Mader, …?) Das Auto ist 3 Jahre alt, da denke ich beim ‚Scheibenwischerschlauch‘ nicht wirklich an Verschleiß?!
Kann mir jemand helfen, was ist kaputt, Tipps, welche Kosten kommen auf mich zu?! Möchte nicht als ‚Dummerchen‘ in die Werkstatt fahren
)
Liebe Grüße und schon mal vorab DANKE!!!
Hallo,
kommst du an den Flüssigkeitsbehälter ran?
Ich hatte das Problem bei mir nämlcih auch und da hat sich rausgestellt, dass die Pumpe an dem Behälter dran ist nicht richtig drin gesteckt hat und dadurch das Wasser ausgelaufen ist.
Wäre möglich, dass sie sich durch Virbrationen gelöst hat.
Die Schläuche sind es glaube ich eher nicht weil der dann ja schon komplett zerrissen sein müsste damit das wasser so schnell ausläuft.
Wenn doch dann gibt es günstig im Baumarkt passende da sparst du einiges an Geld als wenn du die beim Händler kaufst.
Mfg
Liebe alle!!
Muss halt logischerweise im unteren Bereich sein wenn oben nicht sichtbar dass es da wo rausdrückt. Geht ja aber auch nicht wegen Schwerkraft. 
Kann eine Schlauchschelle nicht richtig befestigt sein, der verwendete Schlauch etwas zu groß,eine Dichtung beschädigt oder mangelhaft eingebaut.
Könnte mir denken dass die Wasserpumpe von unten eingesetzt ist. Dann muss da eine Dichtung sein.
Die wird wohl nicht richtig sitzen oder beschädigt sein.
Falls man Behälter selbst ausbauen kann kannst ja selbst nachsehen .
Oft braucht man aber Spezialwerkzeug oder muss evtl von unten ran .Dann muss man wohl die Werkstatt bemühen obwohl wie hier oft nur Kleinigkeiten dahinterstecken !
So war es bei mir bei Motorrad auch schon.
Eine alte bzw vom Zubehörhandel falsch(zu dünne) Dichtung verkauft worden …oder ein Stecker mit einem Kontaktproblem. Stecker runter, Spray rein was Oxydschicht löst,drauf und Problem war weg !
Hallo
Vielleicht ist ja auch bei den aktuellen Temperaturen das Wasser wegen zu wenig Frostschutz aufgefroren und hat den Behälter zum platzen gebracht und er hat im unteren Bereich einen Riss bekommen. Ist mir bei meinem alten VW-Bus mal passiert, da hat sich die Reparatur allerdings im Rahmen gehalten weil der Behälter auf Schrottplätzen in rauhen Mengen zur Verfügung steht. Wie aufwändig es ist hängt von Deinem Auto ab.
Horst
Hallo Dani,
so etwas hatten wir neulich auch bei unserem drei Jahre alten Polo.
Bei dem hatte sich der Schlauch vom Behälter gelöst.
Möglicherweise war der Schadenshergang wie folgt: Das Wasser im Schlauch war evtl noch auf „Sommer“-Qualität (zu wenig Frostschutzmittel, letzteres noch nicht bis zu den Düsen durchgespült) und beim ersten Frost dann eingefroren.
Bei Betätigung der Scheibenwaschanlage drückte die Pumpe gegen diesen Propfen, und - schwupp - rutschte der Schlauch vom Stutzen am Behälter herunter. Das geht relativ leicht, denn die Sparkommissare bei VW haben die Schelle wegrationalisiert.
Angesichts der Streuungen in einer Serienfertigung (Innendurchmesser Schlauch / Aussendurchmesser Stutzen) ist das auch nicht verwunderlich, dass damit eine unsichere Konstruktion gegeben ist. Letzteres räumte VW auch indirekt ein und zeigte sich kulant.
Es war ja auch keine große Sache für die Werkstatt, den Schlauch wieder raufzustecken. Und grundsätzlich setzen die dabei eine Schlauchschelle, womit die Sache „sauber“ ist.
Gruß
Karl
Hallo Zusammen - Ich bin die Autorin -
auf einige Zwischenfragen: Im Scheibenwischerkonzentrat war Frostschutzmittel drinnen, auch als ich im Spätsommer auffüllte und messte, war es bis -20 Grad sicher, also kann ‚eigentlich‘ nichts gefroren sein, da wir hier nie weniger als -8 Grad hatten!?
Vielen Dank für die Tips bis jetzt… hoffe es kommen noch einige…
Schöne Grüße an alle!!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Dani83,
auf einige Zwischenfragen: Im Scheibenwischerkonzentrat war Frostschutzmittel drinnen, auch als ich im Spätsommer auffüllte und messte, war es bis -20 Grad sicher, also kann ‚eigentlich‘ nichts gefroren sein, da wir hier nie weniger als -8 Grad hatten!?
Angesichts der Toleranzen Aussendurchmesser Stutzen/Innendurchmesser Schlauch in einer Serienfertigung kann es durchaus sein, dass die - nicht per Schlauchschelle gesicherte - Steckverbindung sich im Laufe der Zeit von ganz alleine löst, ohne „Unterstützung“ der Pumpe bei einer zugefrorenen Leitung.
Diese Schwäche der Konstruktion kennen die Monteure in den Werkstätten zur Genüge und sind deswegen so fix mit der nachträglich montierten Schelle dabei. Damit ist das Problem aus der Welt geschafft, bis auf das noch verbleibende des Marderbisses. Und den erkennt man auch eindeutig an der Trennung des Schlauches wie mit einem sauberen Messerschnitt. Hatte ich auch mal.
Gruß
Karl
Hallo.
Möglicherweise war der Schadenshergang wie folgt: Das Wasser
im Schlauch war evtl noch auf „Sommer“-Qualität (zu wenig
Frostschutzmittel, letzteres noch nicht bis zu den Düsen
durchgespült) und beim ersten Frost…
Ich könnte mir noch als einfacheren Hergang vorstellen, daß durch häufiges Schließen u. Hochklappen u. wieder Schließen et zettera (…) der Schlauch brach. Wenn er „Weich-PVC“ sein sollte, wurde das Kunststoffmaterial vielleicht hart. Bruch ist als Folge herausgekommen.
In dem Fall, daß die Düsen auf der Luftführungsöffnung befestigt sind in diesem sieb-artigen Rahmenbauteil, ist das natürlich unwahrscheinlicher mangels Bewegung.
Gruß, Michael
Hallo Dani,
so etwas hatten wir neulich auch bei unserem drei Jahre alten
Polo.
wo wir gerade dabei sind um was für ein auto geht es eigendlich?
Renault opel und Peugeot haben z.b. das problem das der einfüllstutzen
für das wischwasser nur in den Behälter gesteckt ist und gegebenenfall rausrutscht dann schüttest auch rein aber es kommt nix an…