Scheibenwischerwasser formel

hallo

wer kann mir eine formel nennen um selbst ein Schweibenwischerwasser für pkw herzustellen.

hallo

wer kann mir eine formel nennen um selbst ein
Schweibenwischerwasser für pkw herzustellen.

Sorry, bin kein Chemiker!
Liebe Grüße,
Daniel

hallo

hallo, nichts leichter als das.

was gar nicht geht, ist frostschutz für den kühler. das ist glykol und würde nur für verschmierte scheiben sorgen.

forstschutz für die waschanlage besteht immer aus einer mischung von alkohol (genauer: ethanol) mit wasser.

je mehr alkohol, desto niedriger der gefrierpunkt. im extremfall, für ostsibirien, könnte man puren alkohol verwenden. der gefriert zwar auch und zwar bei -114 grad, also erst jenseits der tiefsten temperaturen auf unserem erdball.

nun geht es daraum, wie bekomme ich am billigsten alkohol. da biete sich spirtus an. das ist fast reiner alkohol (ca. 95%), der aber vergällt ist, also ekelhaft schmeckt, damit die hartz-4-lümmmels den nicht saufen.

m. w. gibts den billigsten spiritus bei dm. kannst aber auch mal bei kodi, schlecker oder rossmann gucken.

nun zum rezept der mischung. wenn du 1:1 mischt, dann kommt als gefrierpunkt etwa -35 grad heraus. das ist dicke genug für unsere gegend.

ich gebe dir aber auch noch die anderen mischungsverhältnisse mit den gradzahlen:

wasser mit 10% alkohol ergibt einen gefrierpunkt der mischung von etwa -5 grad.

und so gehts dann weiter:

20% = ca. -10 grad
30% = ca. -18 grad
40% = ca. -30 grad
60% = ca. -44 grad

ich denke, dass du das nicht unbedingt als formel brauchst, oder? wenn doch, dann sags mir, ich entwickle dir die dann.
dabei ist allerdings zu beachten, dass die formel nur den linearen bereich abdecken kann. es gibt aber noch den bereich jenseits, in dem auch das eutektikum erreicht wird. das musst du aber alles gar nicht wissen, denke ich.

gruss dr. allwissend

hallo

ich vergass: billiger alkohol ist auch in billigem klaren schnaps enthalten! der geht genauso gut wie spiritus, musst nur mehr davon nehmen. alles eine frage des rechnens! es gibt z.b. schnaps mit 40% akohol.derhat gem. der tabelle also einen gefrierpunkt von etwa -30 grad.

dr. allwissend

hallo

Hallo zurück

Da kann ich Dir leider nicht helfen. Das ist kein mathematisches Problem (wofür Excel verwendet werden kann), sondern eine chemische Aufgabe. Suche Dir einen Chemie-Experten.

hallo

Hallo,
zur kalten jahres zeit gib Brennspiritus hinzu. Brennsiritus ist vergällter Alkohol,also das selbe Zeug wie im teuer gekauften Frostschutz.
Ansonsten genügen ein paaar Spritzer „Spüli“ als Reinigungsmittel. Die Scheibe wirg wunderbar sauber.

Grüße

Hallo,

danke für deine Antwort, wenn du mir die formel machen würdest das wäre super, natürlich würde ich diese auch bezahlen

Danke
Gruss
Egon

Hallo,

kannst du mir auch bitte sagen bzgl dem Farbstoff und Duftstoff was benötigt wird.
Habe gelesen das auch Ethandiol und Ethanol benutzt wird. Ich müsst 1000lt ansetzen von diesem Scheibenwischerwasser.

Danke im vorraus

danke für dein angebot, brauchst du aber nicht zu bezahlen.

weil der gefrierpunkt nicht linear zum prozentualen gehalt der mischung verläuft, hier 3 formeln für die wichtigsten bereiche.

für den bereich 40% etahanolanteil bis 70% etahnolanteil :

(100-x) * E + x * W = (100-x) * 0,75 * (-1)) = grad Celsius Gefrierpunkt der Mischung

E steht für ethanol, W für wasser und x für die prozentanteile.

die gleiche formel, nur mit 2/3 anstatt 0,75 gilt für den bereich von 20% bis 40% ethanolanteil.

und die gleiche formel mit 0,5 anstatt mit 0,75 gilt für den bereich >0% bis 20% ethanolanteil.

gruß dr. allwissend

gute erfahrungen habe ich mit allzweckreiniger oder geschirrspülmittel in der mischung gemacht. dareichen ein paar prozente. schön blau kriegst du das zeug mit einfacher tinte! keine angst, es sieht zwar als mischung schön hellblau aus, aber es gibt keine flecken.

wenn du davor aber doch angst hast, dann kauf badezusatz, der so schön intesiv blau ist, wie der, den es früher bei aldi gab. da reichte eine schraubkappe, um eine ganze badewanne voll it klarwasser blau zu färben!

duftstoff würde ich in form von diesen extrakten zusetzen, die es in so kleinen braunen fläschchen ganz billig in 1-euro-shops zu kaufen gibt.

ethandiol ist ein glykol. also auch ein frostschutz, aber nur für den kühler, der, wie schon gesagt, sehr schmiert und daher völig ungeeignet ist!

dr. allwissend

Hallo, ich weisnicht so recht, wie die Frage zu verstehen ist, geht es um den Anteil von Frostschutz oder so?

Bitte definiere die Frage.
Gruß Bernd

hallo

Hallo Bernd,

suche nach einem Rezept um Schweibenwischerwasser herzustellen.

Gruss
Egon

Hallo,

nimm ca. 6 - 8 Liter Leitungswasser, 1 - 2 Liter Ethanol (Brennspiritus) und etwas Spüli, fertig.

Gruß Bernd

hallo

Hallo sualess
falls es nicht um ganz grosse Mengen (>20l) geht würde ich Dir von der Eigenproduktion abraten.
Schau Dir den Test unter folgendem Link an, da findest Du gutes bis sehr gutes zu vernünftigen Preisen.

http://www.autobild.de/artikel/elf-scheibenreiniger-…

Gruss Boldy

Hallo Boldy

müsste 2000lt anmischen

Hallo,
darf ich dich nochmals stören? das sind die inhaltsstoffe von einen bekannten hersteller in deutschland, sagt dir das was?

• ALCOHOL
• AQUA
• GLYCOL
• SODIUM SULFATE
• BUTANONE
• CAPRYL GLUCOSIDE
• SODIUM GLUCONATE
• PERFUME
• IMINODISUCCINATE
• SILICA
• DENATONIUM BENZOATE
• CITRIC ACID
• COLOUR

ja sicher.
alcohol ist ja klar, ist alkohol.
aqua ist wasser.
glycol ist glycol. hatte ich schon erwähnt. ist als kühlerfrostschutz bestens geeignet, im scheibenfrostschutz hat es nichts zu suchen. kann daher auch nur in einer sehr kleinen menge enthalten sein.
sodiumsulfat ist natriumsulfat, auch glaubersalz genannt. ist als abführmttel bekannt. senkt im frostschutz, weil es ein salz ist, den gefrierpunkt.
butanon(-e) ist das vergällungsmittel im spiritus.
caprylglycosid ist ein tensid und damit ein reinigungsmittel. ist in jedem waschhpulver und haushaltsreiniger vorhanden.
sodium gluconate ist natriumgluconat E 576. auch ein salz und abführmittel. dient hier als stabilisator für geliermittel. macht den frostschutz leicht sämig.
perfume ist parfüm.
iminodisucinate ist tetranatriumiminodisuccinat. es verhindert ablagerungen.
silica ist kieselgel. hier auch als geliermittel.
denatonium benzonat ist benzenemethanamium. ein bitterstoff. soll das trinken verhindern.
citric acid ist zitronensäure. verhindert kalkablgerungen und riecht gut.
colour ist farbstoff.

alle bestandteile, außer alkohol und wasser, sind nur in kleinen bis sehr, sehr kleinen teilen enthalten.

gruss dr. allwissend

Hallo

habe es probiert und funktioniert super danke. Um einen Shampoo für Auto zu machen wird schwierig sein oder?

Hallo

habe es probiert und funktioniert super danke. Um einen
Shampoo für Auto zu machen wird schwierig sein oder?

freut mich, dass alles geklappt hat. willst du die 1000 liter jetzt verkaufen?

ja, shampoo mixen ist schon schwieriger. du könntest dann zwar fertigen allzweckreiniger oder geschirrspüler als grundstoff nehmen, aber das lohnt sich alles nicht.
es gibt guten fertigen autoshampoo mit ablaufeffekt, der das abledern ersparen soll (was er aber nicht ganz schafft) für kleines geld. muss gar nicht von nigrin ode solchen sein. no-name tuts auch. die kaufen auch bei den großen, kriegen nur ein anderes label drauf oder füllen selbst in eigene flaschen ab.

lass aber die hände von waschwax bzw. autoschampoo mit wachsanteil. der ist wirklich rückfettend. der schmiert den ganzen lack zu und der dreck bleibt dann wunderbar kleben! musst du nachher mit salmiak abwaschen!

dr. allwissend

Hallo,

hätte noch eine frage, habe also Ethanol gekauft 94%, wie bekomme ich einen angenehmen geruch rein? das zeug stinkt ja fürchterlich nach Alkohol.

Gruss
Egon