Übernahme eines Textes aus einer CSV-Datei

Hallo,

kurze Beschreibung, was ich mache.

Ich erstelle auf dem PC eine CSV-Datei, die einige Einträge, Nummern und Texte enthält. Diese Datei möchte ich in Excel (aktuell 2003, sollte aber auch mit anderen Versionen spielen) importieren. Meistens klappt das auch ganz gut, aber eben nur meistens.

Meine Frage wäre nun, kann ich einen String in der CSV-Datei als String darstellen, so dass ihn Excel mit seinen tausend Automatismen dann auch als String in die Tabelle übernimmt.

Besonders böses Beispiel: „-NAN“ erzeugt einen Fehler, daraus macht Excel „=-NAN“ und findet dann den Namen nicht.

Was so einigermaßen funktioniert ist, ein Hochkomma voranzustellen, aber das wird dann blöderweise auch mit ausgegeben, so dass dann in der entsprechenden Zelle steht „’-NAN“.

Hat jemand eine Idee?

Danke
Helmut

Hallo Helmut,

Ich erstelle auf dem PC eine CSV-Datei, die einige Einträge,
Nummern und Texte enthält. Diese Datei möchte ich in Excel
(aktuell 2003, sollte aber auch mit anderen Versionen spielen)
importieren. Meistens klappt das auch ganz gut, aber eben nur
meistens.

Und warum erstellst Du eine csv-Datei ?? Warum keine txt-Datei ??

Hat jemand eine Idee?

Ich ERHALTE öfters solche Dateien. Diese benenne ich in eine *.txt Datei um und öffne diese in Excel. Es „erscheint“ der Textkonvertierungs-Assistent. Im 1. Schritt wählst Du „getrennt“. Im 2. Schritt wählst Du als Trennzeichen das „;“ und im 3. Schritt wählst Du für diese Spalte(n) „Text“ als Spaltenformat.

Danke
Helmut

zurück

Udo

Danke für Deine Antwort, aber das Ergebnis ist dasselbe. Ich will ja auch gerade nicht alle Felder als Text sondern gemischt und idealerweise richtig. Wenn in einem Feld „123“ drinsteht, dann sollte das als Zahl formatiert sein, weil ich damit noch rechnen will und wenn in einem Feld „-NAN“ (das ist der Knackpunkt), dann sollte das als ein Text erscheinen. Tut es aber nicht, er nimmt sich anscheinend das Minuszeichen her, vermutet dahinter irgendwas und macht daraus „=-NAN“, was natürlich zu einem Fehler führt. Deshalb möchte ich den eintrag „-NAN“ explizit als Text kennzeichnen

Hallo Helmut,

teste mal bitte folgendes für Dich:

zunächst die Vorgehensweise wie in meiner ersten Antwort beschrieben:

(Ich ERHALTE öfters solche Dateien. Diese benenne ich in eine *.txt Datei um und öffne diese in Excel. Es „erscheint“ der Textkonvertierungs-Assistent. Im 1. Schritt wählst Du „getrennt“. Im 2. Schritt wählst Du als Trennzeichen das „;“ und im 3. Schritt wählst Du für diese Spalte(n) „Text“ als Spaltenformat.)

Nun hast Du eine „vollwertige“ Excel-Datei.

Schreibe in eine beliebige FREIE Zelle eine 1
Markiere diese Zelle erneut und kopiere die 1

Markiere nun deine entsprechend als mit Text formatierten Spalten.

Dann bitte:

Menü Bearbeiten ==> Inhalte einfügen

dort dann bei „Vorgang“ „multiplizieren“ wählen und OK drücken.

Nun müssten alle Texte als Text vorliegen (auch Dein -NAN müsste erhalten geblieben sei) und alle Zahlen als Zahlen. (So geht es zumindest bei meiner Excel-Version 2002)

Gruß

Udo

PS: Dein Tabellenaufbau erscheint MIR „merkwürdig“

Danke,

aber jetzt steht da „=(-NAN)*1“, das gibt dann immer noch einen Fehler.

Ich habe mal ein bisschen mit dieser Funktion herumgespielt, aber das bringt alles nichts - schade

Danke,

aber jetzt steht da „=(-NAN)*1“, das gibt dann immer noch
einen Fehler.

Hallo Helmut,

dann hast Du aber DAS DA:

(Ich ERHALTE öfters solche Dateien. Diese benenne ich in eine *.txt Datei :um und öffne diese in Excel. Es erscheint der Textkonvertierungs-
Assistent. Im 1. Schritt wählst Du „getrennt“. Im 2. Schritt wählst Du :als Trennzeichen das „;“ und im 3. Schritt wählst Du für diese Spalte(n) :„Text“ als Spaltenformat.)

aber nicht gemacht, sondern Deine CSV-Datei geöffnet.

Dann steht da in der Zelle nämlich dieses =-NAN.

Und dann geht dieser „Trick“ nicht.

Gruß

Udo

Hallo Udo,

hatte ich irgendwie schon gemacht, aber eben nur irgendwie. So geht es natürlich und damit kann man auch leben. Ärgerlich irgendwie, dass ich nicht selbst darauf gekommen bin, Brett vorm Kopf oder so, im Nachhinein war alles natürlich ganz einfach.

Danke, dass Du mir geholfen hast.

So ganz ist das noch nicht, was ich wollte, aber erst einmal kann ich damit ganz gut überleben. Und habe dann auch die Zeit, mir zu überlegen, was ich ganz genau will, das ist mir noch nicht so ganz klar, ist mir klargeworden.

Ein schönes Wochenende wünscht
Helmut

Hallo Helmut,

hatte ich irgendwie schon gemacht, aber eben nur irgendwie. So
geht es natürlich und damit kann man auch leben. Ärgerlich
irgendwie, dass ich nicht selbst darauf gekommen bin, Brett
vorm Kopf oder so, im Nachhinein war alles natürlich ganz
einfach.

stimmt :smile:

Danke, dass Du mir geholfen hast.

gerne

So ganz ist das noch nicht, was ich wollte, aber erst einmal
kann ich damit ganz gut überleben. Und habe dann auch die
Zeit, mir zu überlegen, was ich ganz genau will, das ist mir
noch nicht so ganz klar, ist mir klargeworden.

DAS hatte ich auch mit meinem PS in meiner 2. Antwort gemeint
(PS: Dein Tabellenaufbau erscheint MIR „merkwürdig“)

Ein schönes Wochenende wünscht
Helmut

Dir auch

Udo

Hallo Helmut.

So ganz ist das noch nicht, was ich wollte, aber erst einmal
kann ich damit ganz gut überleben. Und habe dann auch die
Zeit, mir zu überlegen, was ich ganz genau will, das ist mir
noch nicht so ganz klar, ist mir klargeworden.

Gehe den Weg doch einmal umgedreht: Schreibe in Excel eine Datei, so wie sie eigentlich sein soll, speichere sie als CSV-Datei und schaue sie Dir dann 'mal im Editor an. Vielleicht sind ja irgendwelche Unterschiede gegenüber Deinen bisherigen CSV-Dateien erkennbar.

VG
Carsten