Umsatzsteuervoranmeldung Elster-Formular

Die Papierformulare habe ich jahrzehntelang in Sekundenschnelle ausgefüllt, damit habe ich keine Probleme. Aber für mich ist der PC eine Schreibmaschine mit verbesserter Korrekturtase. Sonst kann ich noch mailen und googeln. Dass ich es bisher geschafft habe, ist schon ein Highlight. Ich habe NULL Ahnung von Computern, deshalb helfen mir die üblichen Hilfen nicht weiter. Ich habe Windows XP irgendwas mit 6.0 - sorry, mehr weiß ich nicht. Und ich verzweifle daran, an das Formular für die Umsatzsteuervoranmeldung ranzukommen. Das Formular hab ich gefunden, kann aber keine Eingaben machen. Könnte mir bitte, bitte jemand in ganz einfachen Schritten erklären, was ich eingeben muss, um an ein Formular zu kommen, das darauf reagiert, wenn ich was eintippe? Das Ausfüllen und Versenden ist kein Problem, wenn ich das erst mal habe.
Oder so rum: Was muss ich eingeben, worauf muss ich klicken, um das Formular zu finden und runterzuladen, und WO FINDE ICH ES DANN? Tut mir leid, aber ich habe keine Ahnung, wie man was installiert und was ich machen muss, um das Installierte dann auch zu finden. Kann jemand helfen? (Bitte heftig gestreichelt fühlen!)

Jedes FA hat einen Ansprechpartner für Elster. Meist sogar einen speziellen für Umsatzsteuer-Voranmeldungen. Ich kann wirklich nur empfehlen es einfach mal telefonisch zu versuchen, denn ohne zu wissen wo genau der Wurm drin steckt wirds schwer.

Vielleicht soviel: Wenn ElsterFormular normal installiert ist, dann dürfte nach dem Programmstart auf der linken Seite eine Auswahl verschiedener Formulare abgebildet sein. Eines davon ist die USt-VA.

Hat auch nicht weitergeholfen ? Dann bitte nochmals melden, ich helfe dann gerne weiter. Dafür brauche ich allerdings eine (möglichst genaue) Schritt für Schritt-Beschreibung wie Sie vorgegangen sind. Dann kann ich sicherlich sagen was falsch gelaufen ist.

Fiskalische Grüße

James

Jedes FA hat einen Ansprechpartner für Elster. Meist sogar
einen speziellen für Umsatzsteuer-Voranmeldungen. Ich kann
wirklich nur empfehlen es einfach mal telefonisch zu
versuchen, denn ohne zu wissen wo genau der Wurm drin steckt
wirds schwer.

Vielleicht soviel: Wenn ElsterFormular normal installiert ist,
dann dürfte nach dem Programmstart auf der linken Seite eine
Auswahl verschiedener Formulare abgebildet sein. Eines davon
ist die USt-VA.

Hat auch nicht weitergeholfen ? Dann bitte nochmals melden,
ich helfe dann gerne weiter. Dafür brauche ich allerdings eine
(möglichst genaue) Schritt für Schritt-Beschreibung wie Sie
vorgegangen sind. Dann kann ich sicherlich sagen was falsch
gelaufen ist.

Fiskalische Grüße

James

Ach, wie lieb, vielen Dank. Ich glaube, das Problem liegt gar nicht daran, dass etwas schiefgelaufen ist, sondern dass ich nicht weiß, wie man etwas installiert. Die Seite ElsterFormular finde ich, den Klick für Download auch. Mir wird dann gemeldet, dass das schon installiert sei und ob ich überschreiben will. Dann sag ich Ja und klicke den Download noch mal, hab ich tage- und nächtelang zigfach gemacht, komme aber nicht weiter. Muss man nach Fertigstellung des Downloads noch irgendwas machen, damit man ihn hinterher auch verwenden kann? Ich habe große Mühe, ihn zu finden, und wenn mir das gelingt (da ist so was bei Eigene Dateien), kann ich ihn nicht öffnen. Ich stamme aus Prä-Computerzeiten und weiß einfach nicht, wie das geht. Ein Computermensch, der für die Stunde ungefähr so viel nahm, wie ich in der Woche zum Leben habe, hat mir das mal auf den Desktop gelegt, lehnte es aber ab, mir zu zeigen, WIE. Und das hilft dann nur, bis das FA wieder was ändert oder maximal bis zum nächsten Jahr.
Danke für den Tipp, aber das FA angerufen hab ich längst. Da wird mir um die Ohren gehauen, dass der Gesetzgeber das so vorschreibt und dass das jeder kann, und wenn nicht, soll ich mir einen Steuerberater nehmen - das ist bei meinen Einkünften aber lächerlich. Und selbst wenn: Steuerberater ist wie Finanzamt wie Hotline und Hilfeforen fürs Ausfüllen zuständig, im Fiskalischen liegt aber nicht das Problem. Mir fehlen die PC-Kenntnisse, um überhaupt so weit zu kommen, dass ich ein Formular habe, das ich ausfüllen kann.
Bin ich wirklich als Einzige so unverzeihlich unfähig?
Es wird wohl darauf hinauslaufen, dass ich aufgebe. Aber ich danke Ihnen auf jeden Fall, vor allem für Ihren freundlichen Ton. Ich hab schon einen Versuch im Elster-Forum gestartet, aber der Hohn, der mir da entgegenschlug, ist mehr, als ich ertragen kann.
Alles Gute
buechermaus

Dann will ich mal den Ruf der Finanzverwaltung retten :wink: Bin seit über 10 Jahren Mitglied in dem Club.

Also, ich muss jetzt etwas weit ausholen und vorab noch eines sagen:

WENN das nicht klappt, dann würde ich wirklich einen Antrag beim FA stellen, dass die Übermittlung unzumutbar ist und man darum bittet davon befreit zu werden. Im Fall der Fälle üssten wir da einfach nochmal schauen.

Folgendes zum Problem an sich:
Ich würde erstmal schauen ob das Programm installiert ist. Und es dann ggf. auch deinstallieren. Irgendwie habe ich den Eindruck das Programm wurde nicht vollständig installiert.

Sie haben einen Windows-Rechner ? Also XP oder Vista oder Windows 7 ? Wenn nicht (z.B. Windows 2000) haben sie keine Möglichkeit ElsterFormular zu nutzen. Dann müssten sie sogar zwangsweise einen entsprechenden Antrag auf Befreiung stellen. Würde garnicht anders gehen.

Für den Fall dass sie Windows nutzen (und die Version nicht wie o.g. zu alt ist) sollten sie also nachschauen ob ElsterFormular überhaupt installiert ist. Geht folgendermaßen: In der Systemsteuerung gibt es den Unterpunkt „Software“. Nach Aufruf dauert es einige Zeit, aber nach spätestens 2min zeigt der PC alle installierten Programme an. Dort sollte dann auch irgendwo „ElsterFormular“ auftauchen. Steht es tatsächlich dort: Glückwunsch, im Normalfall ist das Programm vollständig installiert. Allerdings fehlt Ihnen eine Verknüpfung auf dem Desktop des PCs, also dieses kleine Symbol, mit dem man das Programm direkt und ohne große Umwege öffnen kann.

Um das zu bekommen müssen sie den Ort auf der Festplatte finden, an dem ElsterFormular installiert wurde. Das geht meist folgendermaßen (ist halt alles irgendwo abhängig davon welches Betriebssystem sie GENAU nutzen):

Sie klicken auf das Windows-Symbol und entweder können sie sofort darüber einen Suchbegriff eingeben (dort steht dann ein Eingabefeld mit „Suche starten“) oder aber dort steht ein Symbol „Suchen“ welches sie dann anwählen müssen.

Geben sie dort als Suchbegriff bitte ElsterFormular ein (genau so, also in einem Wort) und drücken sie die Eingabetaste. Entweder das Programm startet sofort (Idealfall, müsste schon Windows Vista oder 7 als Betriebssystem da sein) oder aber sie bekommen Suchergebnisse mit denen sie vielleicht etwas anfangen können.

Nicht ? Dann geben sie einen anderen Suchbegriff an: elfostarter

Das ist die Datei, die das Programm startet.

Im Programm selbst finden sie sich dann relativ einfach zurecht. Wenn nicht: Einfach nochmal schreiben. Sie haben nicht zufällig eine Nummer bei ICQ oder einen Account bei Facebook ?

Ach, Sie sind wirklich ein ganz, ganz lieber JamesBond, und ich wünsche Ihnen jede Menge leckeren Martini und was Sie sonst noch zu Ihrem Glück brauchen. Aber mich nach ICQ (noch nie im Leben gehört) oder einen Account bei Facebook zu fragen - also, ebensogut könnte ich Sie fragen, ob Sie ein Häuschen auf dem Mars haben - nur mit dem Unterschied, dass Sie wenigstens wüssten, wovon ich rede!
Sorry, aber ich hab in diesem Bereich WIRKLICH keine Ahnung und brauch das auch nicht, wenn nicht das böse Finanzamt… Da gibt`s auch keine Ehre mehr zu retten. Ich hab nicht die üblichen FA-Aversionen, gehöre zu den letzten willigen Steuerzahlern und weise es empört zurück, wenn man mir beim Kauf einer Handtasche fürs Theater eine Qittung für eine absetzungsfähige Aktentasche anbietet. Aber Umgang und Kommunikation sind indiskutabel - ich meine, natürlich nur bei den anderen FA-Leuten! Eingaben hab ich übrigens schon gemacht, wurde aber entweder keiner Antwort gewürdigt oder bekam kurz mitgeteilt, dass der Gesetzgeber mich dazu verpflichtet. Vermutlich hatte ich ndie falschen Adressaten - Ämter eangieren auf der Liste der Dinge, mit denen ich mich nicht auskenne, gleich nach Computern.
Also, installiert musste das Elster-Programm sein, ich hab ja schon Quartalsvoranmeldungen übermittelt, aber dieses Jahr gelang das noch nie auf einem wiederholbaren Weg, sondern jedes Mal völlig anders, mit 20, 30, 50 Stunden verzweifelt-wirrem Umherklicken, bis es irgendwann mal klappte, ohne dass ich irgendwas davon nachvollziehen konnte. Es stand ja schon in der Eingangsfrage, dass ich
das Runtergeladene, falls ich ich es überhaupt finde, nicht öffnen kann. Inzwischen ist mir das lustigerweise gelungen (und ich glaube, das ist auch reproduzierbar), wenn ich auf dem von Ihnen vorgeschlagenen Weg auch nicht sehr weit gekommen bin, so viel Mühe Sie sich auch gegeben haben.
Systemsteuerung??? Das habe ich gegoogelt, und hurra, da hatte schon jemand gefragt, wo und wie man die findet, und eine verständliche Antwort erhalten. Bis dahin bin ich also gekommen, aber nach diesem enormen Erfolgserlebnis bin ich am Windows-Symbol gescheitert(wie sieht das aus? Wo ist das…?)
Aaaber mir ist es jetzt endlich gelungen, die runtergeladene Elster zu finden und (man glaubt es kaum) auch zu öffnen, wieder durch wildes Rumklicken, aber diesmal weiß ich noch, womit es dann klappte. Klick mit der rechten Maustaste und dann öffnen mit Elfirgendwas. Ich weiß schon, für jemanden, dem der Umgang mit Computern selbstverständlich ist, ist es kaum nachvollziehbar, wo da ein Problem liegt, aber wenn man das nicht weiß und beim Öffnen immer nur unverständliche Zeichen vorfindet, ist das zum Verzweifeln.
Auf dem Desktop hab ich die Elster nicht, aber das muss auch nicht sein. Es geht mir nur darum, dass ich IRGENDWIE in das Programm reinkomme. Komfortabel muss das nicht sein; mir ist es viel lieber, ich muss zig Schritte machen, die ich beherrsche, als bequeme zwei, an denen ich scheitere.
Die Hilfe lief zwar anders als geplant, aber es hat mir tatsächlich geholfen, mich bei Systemsteuerung und Software zu tummeln. Ich danke Ihnen jedenfalls ganz herzlich für Ihre Mühe und Geduld.
Ihre Büchermaus, die jetzt erleichtert zu ihren Büchern zurückkehrt