Kann mein Mann mich komplett leer ausgehn lassen bei der Haushaltsaufteilung ich brachte alles mit in die Ehe unsere 3 Kinder sind bei mir er hat sich aus dem Haushalt genommen was er braucht und denn Rest alles verschenkt.
Kann mein Mann mich komplett leer ausgehn lassen bei der
Haushaltsaufteilung ich brachte alles mit in die Ehe unsere 3
Kinder sind bei mir er hat sich aus dem Haushalt genommen was
er braucht und denn Rest alles verschenkt.
Tut mir echt leid für Sie und die Kinder.
Natürlich darf er das nicht, ich denke die Dinge die Sie mit in die Ehe gebracht haben gehören auch Ihnen und vom Zugewinn (was während der Ehe angeschafft wurde) bekommt
jeder 50 Prozent. Aber sicher brauchen Sie rechtlichen Beistand um Ihre
Ansprüche durchzusetzen. Denn wie sich das anhört, wird er es nicht feiwillig
tun und Sie werden es einklagen müssen. Mehr kann ich da auch nicht dazu sagen bzw. schreiben. Wünsche alles Liebe und viel Kraft für diese sicher schwere Situation!
Beste Grüße
Nein er darf sich nur das nehmen was er dringend benötigt, da du die Kinder hast steht dir alles zu. Was er verschenkt hat und mitgenommen muss er dir ersetzen.
Lass dich nicht unterkriegen:
Hallo,
in der Regel einigt man sich, wer was bekommt.Ist unter den Eheleuten keine Einigung möglich, kann man den Hausrat zum Scheidungsgegenstand machen, was die Scheidungverteuert. Wer freiwillig auf Hausrat verzichtet, hat keinen Anspruch auf Entgelt. Ein Richter entscheidet in der Regel danach, wo die Kinder bleiben. Dort sollen Gegenstände wie Waschmaschine, Trockner, Spülmaschine etc. verbleiben. Gegenstände, die man in die Ehe eingebracht hat,gehören auch weiterhin diesem, d.h. Ihre eingebrachten Möbel sind auch weiterhin ihr Eigentum und Ihr Mann hatte kein Recht, diese mitzunehmen oder zu verschenken.
Ich hoffe, ich konnte Ihnen helfen. Bei weiteren Fragen können Sie gerne wieder auf mich zukommen. Alles Gute und viel Kraft, V.K.
Hallo …
nein, das ist nicht rechtens … ist schon fast bösartig alles zu nehmen und den Rest zu verschenken … da bleibt nur der Rechtsanwalt, der klärt was es durch Zugewinngemeinschaft zu teilen gibt, und weißt nach was vor der ehe schon da war.
Gruß und viel Glück
Batman217
Hallo samson1,
leider bin ich in dieser Angelegenheit nicht bewandert.
Es tut mir leid, ich kann dir nicht weiterhelfen!
Jane
Wenn Ihr keine Gütertrennung oder Ehevertrag hattet, habt, dann gilt halbe - halbe. Er muss Dich vorher fragen, ob er die Sachen wegnehmen oder verschenken darf.
'Wertermittlung heißt, dass Du nachweisen musst, was und wieviel Du hattest.
Hallo Samson1,
normalerweise einigt man sich bei der Trennung bereits darauf, wer was behält bzw. mitnimmt. Bei mir haben wir eine Liste erstellt und da die Mietwohnung meines Exmannes kleiner war, als meine Wohnung konnte er weniger Möbel und Hausrat mitnehmen als ich behielt. Hier hat meine Anwältin eine Zahlung als Ausgleich in Höhe von 4000 Euro vorgeschlagen, die ich dann an meinen Exmann zahlen musste.
Du siehst, er kann nicht einfach alles mitnehmen oder verschenken. Du kannst mit Hilfe des Gerichts eine Rückforderung des dir zustehenden hälftigen Hausrats verlangen bzw. eine Ausgleichszahlung. Ich weiss allerdings nicht, ob du dafür einen Anwalt brauchst.Erkunde dich am besten bei Gericht darüber.
LG
Hallo,
ich bitte meine Verspätung zu entschuldigen. Ich war ein paar Tage weg.
Aber das kann dein Mann natürlich nicht. Entscheidend ist, ob und was vereinbart wurde. Wenn nichts vereinbart wurde, gilt automatisch die Zugewinngemeinschaft. Das heißt, bei Trennung fällt alles wieder an den Partner zurück, was dieser in die Ehe eingebracht wurde. Das was während der Ehe erwirtschaftet wurde, wird zu gleichen Teilen aufgeteilt.
Ansonsten kannst du dich bei einem Amtsgericht, dort gibt es Rechtsberater, in der Regel kostenlos beraten lassen - was ich dir sehr empfehle.
Für weitere Fragen stehe ich dir gerne zur Verfügung.
Alles Gute und liebe Grüße
Bernd
Hallo,
der Haushalt müsste nach der Zugewinngemeinschaft geteilt werden. Er darf eigentlich nur seine Sachen verschenken.
Moin moin,
so geht es defintiv nicht, auch der Hausrat muss gerecht geteilt werden.
Schafft ihr das nicht alleine, tut es das Gericht. Dürfte allerdings schwer werden, wenn alles schon weg ist. Nimm dir dringend einen Anwalt, notfalls muss er dir den Gegenwert zahlen.
Gruß Britta
oh je so ein Mist,
nein, das darf er nicht, das ist illegal. Jeder nimmt das wieder mit, was er in die Ehe eingebracht hat.
Wenn Er Ihr Zeug verschenkt ist das schlichtweg Diebstahl?
möglichst schnell zu Anwalt, Aufstellung der Sachwerte machen Entschädigung einfordern.
Viel Erfolg und alles Gute
Gruß
EJM
Ich weiß nicht, ob deine Frage schon beantwortet wurde.
Aber ich möchte aus meinen Erfahrungen heraus berichten:
Das, was den Kindern gehört, gehört dorthin, wo die Kinder leben. Dieses wird nicht mit in die Hausratsverteilung mit einfließen.
Gibt es Dinge, die du mit in die Ehe gebracht hast, versuche dieses, anhand von Belegen nachzuweisen. Diese stehen dir zu. Hat er dieses mitgenommen oder verschenkt, muss er für Ersatz sorgen.
Ich würde unbedingt einen Anwalt aufsuchen. Vorher bei Gericht Beratungshilfe beantragen. Anschließend kann der Anwalt Prozesskostenhilfe beantragen und über ein Hausratsverfahren oder Zugewinnverfahren klären lassen, was dir zusteht. Auch Aussteuer, die von der Frau mit in die Ehe gebracht wurde, zählt zum Zugewinn und die Frau bekommt diese Werte wieder zurück.