Ehevertrag

Liebe/-r Experte/-in,

mein Freund und ich möchten heiraten. Nun kam das Gespräch eines Ehevertrages auf den Tisch. Er hat keine Geschwister, lebt in einem Haus, welches seinen Eltern gehört und wird zu diesem beim Tod seiner Eltern ein weiteres Haus erben. Ich hingegen habe noch eine Schwester. Meine Eltern planen ihr Haus irgendwann an meine Schwester und/ oder mich zu überschreiben bzw. zu verkaufen.

Zudem planen wir, wenigstens zwei Kinder zu bekommen. Eines ist schon unterwegs. Da wir beide möchten, dass ich nach Geburt der Kinder erst einmal zu Hause bleibe und nicht weiter arbeite, wird er Alleinverdiener sein. Ich würde also so gesehen ihm in der Zeit, wo die Kinder noch klein sind, auf der Tasche liegen.

Generell gesehen, möchte ich keinen Ehevertrag. Für mich ist das unromantisch. Außerdem mache ich mir nun noch keine Gedanken, ob wir uns irgendwann mal scheiden lassen könnten. Er macht sich vorallem Gedanken über sein Haus bzw. seine Häuser, dass er mir nach der Scheidung keinen Ausgleich zahlen kann bzw. ggf. auch möchte.

Im Internet habe ich nun viel gelesen und gesehen, dass die Gütertrennung auch einige negative Begleiterscheinungen mit sich bringt, wie zum Beispiel aus steuerlichersicht oder beim erben.

Besteht nicht irgendwie die Möglichkeit, einfach nur die Häuser, also sowohl seine wie auch mein Haus, bei Scheidung auszuschließen. Also kein wirklicher Ehevertrag, sondern einfach nur ein Vertrag, wahrscheinlich vom Notar, dass diese beim Ausgleich nicht mit einbezogen werden?!? Oder muss dies zwingend ein Ehevertrag sein?

Ich mache mir bei einem Ehevertrag soweit Gedanken, dass ich mir Sorgen mache, dass ich nach einer Scheidung nicht mehr abgesichert bin.

Aber welche Nachteile bzw. Vorteile hat ein Ehevertrag denn eigentlich genau? Was heisst es für mich, als werdende Mutter, die erst einmal zu Hause bleiben wird, finanziell, rechtlich, usw. In der Zeit, die ich zu Hause mit dem Kind verbringe, kann ich ja kein Geld ansparen für eventuelle Notlagen bzw. im Falle der Scheidung. Würde ich dann am Tag der Scheidung auf der Straße sitzen? Wie würde das bei Gütertrennung mit Unterhalt für mich bzw. die Kinder aussehen?

Ich danke bereits im Voraus für die Antwort und wünsche noch einen schönen Tag.

LG Maike

Hallo Maike, da müssen Sie wirklich zu einem guten Rechtsanwalt gehen. Natürlich müssen Ihre Rechte gewahrt sein, und wenn dies nicht der Fall ist, dann stimmt sowieso etwas nicht. Auch wenn ein Ehevertrag unromantisch erscheint, sollten Sie das nicht Ihrem Ehemann überlassen, sondern den vorgeschlagenen Vertrag dringend von einem guten Anwalt überprüfen lassen. Das ist aber nicht mein Revier, viele Grüße!

Dies ist eine Frage die eindeutig nur ein Jurist beantworten kann, da es Dir um konkrete Einzelheiten des Vertragsrechts/Erbrechts geht. Erfahrungswerte werden hier nur bedingt weiter helfen können und sind auch nicht verbindlich. Am Besten in einem Juristenforum nachfragen. Es gibt auch Juristen, die Emailberatung anbieten. Natürlich nicht ganz kostenfrei, aber deutlich günstiger als ein Live-Termin beim Anwalt. Hier findest Du verschiedene Anbieter:

https://www.google.de/#hl=de&sclient=psy-ab&q=rechts…

Hallo,

ich finde es etwas lächerlich wegen 2 Häusern gleich einen Ehevertrag aufzusetzen.

Wenn man heiratet bedeutet das, dass man miteinander sein Leben und auch die Finanzen teilen will.

Mein Mann und ich haben seit jeher ein gemeinsames Konto, da gibt es auch während der Erziehungszeit überhaupt keine Diskussionen. Nur weil man als Frau daheim ist, bedeutet das ja nicht, dass man nichts tut. Mein Arbeitstag hat 24 Stunden, seiner nur 8. Das habe ich ihm schnell klar gemacht, nachdem ich mal ne Woche im Krankenhaus lag und er hier wirklich aufgeschmissen war.

Wir haben 1 Haus in welchem wir leben und die später geerbten Häuser (bei uns sogar 3) werden dann verkauft. Mit dem Geld machen wir uns dann ein sorgenfreies Leben im Alter.

Klar ist es richtig, auch mal über die Finanzen zu reden. Aber wenn es übertrieben wird hat das nichts mehr mit Liebe und teilen zu tun. Wenn weiterhin alles getrennt laufen soll, braucht man auch nicht zu heiraten.

Alles Gute

Liebe Maike,

nur mal vorweg, ich bin weder Anwältin noch Notar. Ich bin nur schon seit längerer Zeit mit meinem Mann verheiratet und wir haben keinen Ehevertrag abgeschlossen. Ich meine auch, dass ein Ehevertrag nur dann Sinn macht, wenn einer ein großes Vermögen vor der Eheschließung angesammelt hat und nicht wenn etwas während dere Ehe geerbt wird. In meinem Fall war es so, dass mein Mann während unserer Ehe ein Grundstück geerbt hat. Er hat es geerbt und ich hatte keinen Anspruch oder Recht darauf. Da wir bauen wollten hat mich mein Vater darauf aufmerksam gemacht, dass wenn wir auf dieses Grundstück bauen würden und wir uns irgendwann einmal scheiden lassen würden, mir von unserem gemeinsam erbauten Haus nichts bliebe. Da wir vier gemeinsame Kinder haben, ich ebenfalls in der Zeit als die Kinder klein waren nicht gearbeitet hatte, habe ich um die Überschreibung des halben Grundstückes gebeten. Das war für meinen Mann auch kein Problem ( er wusste vorher auch nicht, dass es tatsächlich so ist, wie mein Vater sagte- er meinte auch, dass alles was während der Ehe dazukommt uns beiden gehören würde.)Mir gehört nun die Hälfte des Grundstückes und somit die Hälfte des Hauses. Bei Ihnen wird es so sein, dass mit oder ohne Ehevertrag ihnen nichts gehören wird. Somit stellt sich mir die Frage, warum Ihr Freund einen Ehevertag will. Warum er sich aus einer vermeintlichen Verantwortung stehlen will. Was er sich unter Eheschließung überhaupüt vorstellt, wenn es heute die Möglichkeit eine wilden Ehe sowieso gibt. Für mich ist die Eheschließung eine bedingunglose Übernahme einer gegenseitigen Verantwortung für das kommende gemeinsame Leben. Sonst hätte man nicht zu heiraten bedurft.
Ich wünsche Ihnen für Ihre Zukunft mit oder ohne Ehemnann alles Gute

Ehevertrag…
Hallo, ich kommer erst jetzt dazu auf die Frage zu antworten. Leider bin ich in diesen rechtlichen Fragen nicht so kompetent. Deshalb lass ich es lieber. Bitte suchen Sie eine Rechtsberatung auf. Nur meine persönliche Meinung: Wenn schon mit einer Scheidung gerechnet wird, steht die Ehe von Anfang an auf wackligem Boden. Gedanken soll man sich schon machen.
Alles Gute!

Liebe/-r Experte/-in,

mein Freund und ich möchten heiraten. Nun kam das Gespräch
eines Ehevertrages auf den Tisch. Er hat keine Geschwister,
lebt in einem Haus, welches seinen Eltern gehört und wird zu
diesem beim Tod seiner Eltern ein weiteres Haus erben. Ich
hingegen habe noch eine Schwester. Meine Eltern planen ihr
Haus irgendwann an meine Schwester und/ oder mich zu
überschreiben bzw. zu verkaufen.
LG Maike

Hallo,

da hab ich leider gar keine Ahnung. Vielleicht mal einen Anwalt konsultieren.
Bin in diesem Jahr 30 Jahre verheiratet ganz ohne Ehevertrag.

Auch liebe Grüsse