Liebe/-r Experte/-in,
mein Freund und ich möchten heiraten. Nun kam das Gespräch eines Ehevertrages auf den Tisch. Er hat keine Geschwister, lebt in einem Haus, welches seinen Eltern gehört und wird zu diesem beim Tod seiner Eltern ein weiteres Haus erben. Ich hingegen habe noch eine Schwester. Meine Eltern planen ihr Haus irgendwann an meine Schwester und/ oder mich zu überschreiben bzw. zu verkaufen.
Zudem planen wir, wenigstens zwei Kinder zu bekommen. Eines ist schon unterwegs. Da wir beide möchten, dass ich nach Geburt der Kinder erst einmal zu Hause bleibe und nicht weiter arbeite, wird er Alleinverdiener sein. Ich würde also so gesehen ihm in der Zeit, wo die Kinder noch klein sind, auf der Tasche liegen.
Generell gesehen, möchte ich keinen Ehevertrag. Für mich ist das unromantisch. Außerdem mache ich mir nun noch keine Gedanken, ob wir uns irgendwann mal scheiden lassen könnten. Er macht sich vorallem Gedanken über sein Haus bzw. seine Häuser, dass er mir nach der Scheidung keinen Ausgleich zahlen kann bzw. ggf. auch möchte.
Im Internet habe ich nun viel gelesen und gesehen, dass die Gütertrennung auch einige negative Begleiterscheinungen mit sich bringt, wie zum Beispiel aus steuerlichersicht oder beim erben.
Besteht nicht irgendwie die Möglichkeit, einfach nur die Häuser, also sowohl seine wie auch mein Haus, bei Scheidung auszuschließen. Also kein wirklicher Ehevertrag, sondern einfach nur ein Vertrag, wahrscheinlich vom Notar, dass diese beim Ausgleich nicht mit einbezogen werden?!? Oder muss dies zwingend ein Ehevertrag sein?
Ich mache mir bei einem Ehevertrag soweit Gedanken, dass ich mir Sorgen mache, dass ich nach einer Scheidung nicht mehr abgesichert bin.
Aber welche Nachteile bzw. Vorteile hat ein Ehevertrag denn eigentlich genau? Was heisst es für mich, als werdende Mutter, die erst einmal zu Hause bleiben wird, finanziell, rechtlich, usw. In der Zeit, die ich zu Hause mit dem Kind verbringe, kann ich ja kein Geld ansparen für eventuelle Notlagen bzw. im Falle der Scheidung. Würde ich dann am Tag der Scheidung auf der Straße sitzen? Wie würde das bei Gütertrennung mit Unterhalt für mich bzw. die Kinder aussehen?
Ich danke bereits im Voraus für die Antwort und wünsche noch einen schönen Tag.
LG Maike