Scheine in Kleingeld wechseln

Hallo an alle,
ich sammle jetzt schon seit einiger Zeit Euro-Münzen und mittlerweile wird es schwer, noch neue dazu zu bekommen. Bis jetzt habe ich nur aus meiner Geldbörse gesammelt und immer wieder Freunde gefragt usw. Nur jetzt habe ich schon einige Münzen und bekomme nur noch sehr schwer neue dazu. Außerdem sind meine Freunde auch schon ziemlich genervt. Jetzt suche ich Möglichkeiten Scheine in Kleingeld umzuwechseln. Diese Möglichkeiten sollten natürlich kostenlos sein. Also bitte schreibt alle eure Ideen auf.

LG
Alex

Hallo Alex,

Jetzt suche
ich Möglichkeiten Scheine in Kleingeld umzuwechseln. Diese
Möglichkeiten sollten natürlich kostenlos sein.

ganz kostenfrei nicht, aber Du kriegst was dafür :wink:
Besorg Dir viele Fünfeuroscheine und kauf Dir möglichst kleine Artikel - Wechselgeld = Münzen.

Kostet das Umtauschen von Scheinen in gerollte Münzen bei Banken etwas?

Gandalf

Hallo,
danke erstmal für deine Idee aber es sollte doch kostenlos sein weil wenn ich 100€ wechseln will, würden da gleich mal 20€ oder so weg sein. An Münzrollen hab ich auch schon gedacht, leider kosten die aber mehr als drinnen ist.
Bitte weiter nachdenken und alle Einfälle posten :smile:.

LG
Alex

Hi,

gedacht, leider kosten die aber mehr als drinnen ist.

seit wann denn das?

Falsche bank gefragt?
Hi,
also z.B. bei der Sparkasse in München gibts Rollen für Kto-Inhaber für umsonst und für externe Kunden 50c.

Ansonsten setz Dich in eine beliebige Kneipe und frag die reinkommenden Zeitungsverkäufer ob sie Dir wechseln. (Da krieg ich mein Wechselgeld her :wink:
Gruß
Nick

Moin,

An Münzrollen hab ich auch schon

Es stimmt zwar das der „Rollenhandel“ mittlerweile verteuert wurde, die Bundesbank scheint da echt heftige Gebühren von den Banken zu nehmen, aber für eigene Kunden waren das holen und bringen von Rollen schon immer kostenlos.
Bei unserer Volksbank gibt´s mittlerweile sogar einen Rollenautomat, bei dem ich rund um die Uhr Scheine eingeben und Rollen rausholen kann.

CU - Dominik

Hallo,
is mir auch neu, dass Rollengeld mehr kostet als drinne is!
Kann ich aber bei größeren Mengen durchaus verstehen, macht schließlich Arbeit.

Mein Bruder ist Numismatiker aus Leidenschaft und hat ein einfaches System: Immer mit Scheinen bezahlen, einmal im Monat den ganzen Berg Wechselgeld durchgucken und dann rollenweise zur Bank schleppen (die dafür freundlicherweise keine Gebühren nimmt, sofern man den Betrag aufs eigene Konto gutschreiben lässt.)

Gruß
Jette

Hi,

seit wann denn das?

Hab ich auch noch nie gehört!!!
iher kann man die am Automaten in der Sparkasse ziehen.

Gruß
Kosmokatze

Hallo,
ich würde mich an Automatenaufsteller wenden. Die sind doch sicher froh, wenn sie das Kleingeld loswerden.
Zigarettenautomate+
Spielotheken.

Gruß
Komokatze