Hallo Freunde,
…eine Wissensfrage: Ich habe noch aus meiner Sammlung als Hobby jede Menge 5,-DM Scheine in Wert von ca. 1300,-DM. Ich möchte Sie gerne behalten, weil ich es mit Leidenschaft gesammelt habe. Nun brauche ich Rat. Lohnt sich das Behalten?
Wenn aber unsere sogenannte Regierung weiter „spart“, wird Deine e-mail hier registriert und Du musst Steuern dafür bezahlen
ODER: die armen Deutschen werfen soviele 5-DM-Scheine auf den Markt, dass Du keine 5 cent mehr dafür bekommst, also …
Hallo Musa,
der nominelle Wert bleibt Dir auf jeden Fall erhalten, da die Bundesbank zu jeder Zeit weiterhin umtauscht.
Bei weiteren Fragen sprich Werner an, der kann die Frage an Karin weiterleiten. Da gibt es die Antwort und auch die Vebindung. ))))
Gruß
Dirk m.
nein!
hallo Toni,
ich bin leidgeprüfter Sammler von Münzen. Es ist grundsätzlich ein Draufzahlgeschäft.
Die Münzhandelsgeschäfte geben die schönsten Wertangaben raus… nur wenn Du die Münzen ihnen anbietest (minus 20 %) winken die ab. Sie hätten so viel davon.
Zugleicher Zeit schreiben sie in den Katalogen: nur noch solanage der Vorrat reicht. Die Lager sind fast leer!
Du kannst sowas nur an Sammler verkaufen. Und da kann es Dir passieren (wie mir) dass für einen nominellen Wert von sagen wir mal 3000 € 50 E geboten werden.
Papiergeld hat erst Recht keinen Wert.
Geh lieber zur Bank und tausche die Scheinchen um. Dann hast Du wenigsten den Gegenwert.
Sammlerwert ist ein Wort für Händler beim Verkauf.
Ich bin kuriert!
Grüße
Raimund
dazu eine Frage,
gab es denn verschiedene 5 DM Scheine? Ich war schon relativ oft in Deutschland und habe dabei nur einmal einen 5er-Schein in Händen gehabt (und leider wieder ausgegeben)
Servus
Herbert
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]