Schellackplatten wert

Ich habe einen alten Plattenkoffer mit Schellackplatten ausgegraben, die Platten sind in einem guten Zustand, es sind durchweg Klassischeplatten. Hier ein Beispiel: Rigoletto Querschnitt, die Platten steckt in einem Cover mit Aufschrift 1936. Die Platte selbst ist von Telefunken. Außerdem fand ich im Keller noch eine Platte von Enrico Caruso. Hat dies einen Antikenwert oder sind es nur Liebhaberstücke?
mit freundlichen Grüßen
E. G.

Moin, E.G.,

Hat dies einen
Antikenwert oder sind es nur Liebhaberstücke?

jeder Preis ist ein Liebhaberpreis, es muss sich halt zur rechten Zeit jemand finden, der das Geld auf den Tisch legt :wink:

Bei ebay lassen sich Artikel beobachten, so finden sich recht gute Anhaltspunkte für die Wertschätzung.

Gruß Ralf

Hallo,

Schellackplatten sind kaum etwas wert,
einzig die von Enrico Caruso, die könnte was bringen, wenn in gutem Zustand und eine rare Pressung.
Bei e-bay ist die Grenze wohl bei € 100,00 - die meisten Platten finden aber keinen Käufer.

Gruß Heinz

Hallo Ralf,

danke für die Info, habe ein bisschen rumgesucht, jedoch nichts zufriedenstellendes gefunden.
Bei ebay war ich total enttäuscht, da sind ja selbst uralt Schätzchen nichts wert. Ich glaube-es gibt da gar keinen Markt mehr für in der heutigen CD Zeit. Ich liebe es solche Platten anzufassen, sie erzählen irgendwie „Geschichte“. Es ist faszinierend und die sind gar nicht mal so schlecht, krächzen mitunter aber wenn man Caruso so hört- wie er zu seiner Zeit klang, ist schon beeindruckend.

Noch einen schönen Feiertag
#Elke

Guten Abend Heinz,

dies hab ich leider auch feststellen müssen, ich danke dir für die Info mit der Carusoplatte, schade dass man mit solchen Schätzchen nichts mehr anfangen kann.

Einen schönen Feiertag noch
Elke

Hallo Elke,

da muß ich dir zustimmen, es ist schade, daß diese Platten nur wenige Interessenten haben; nur für Liebhaber und Sammler sind sie wertvoll.
Allerdings muß man berücksichtigen, daß die allermeisten diese Platten gar nicht spielen können, denn Plattenspieler haben schon lange keine 78er Umdrehung mehr.
Zudem ist die Tonqualität miserabel und Aufnahmen aus dieser Zeit von großen Künstlern sind ja bereits bearbeitet und auf CD veröffentlicht.

Gruß Heinz