Was diese beiden zusätzlichen Schrauben, … in den Herstellungskosten ausmachen steht mE in der Tat oft den geforderten Mehrkosten gegenüber in keinem angemessenen Verhältnis. Wobei es natürlich ggf. auch stärkere Motoren u.ä. sind, die schon einen deutlichen Preisunterschied ausmachen können. Und viel klein wird irgendwann natürlich auch groß. D.h. da kommt dann natürlich eins zum anderen. Man darf auch nicht vergessen, dass auch die Bevorratung von Ersatzteilen über längere Zeit ein Kostenfaktor ist, der sich irgendwo dann im Preis wiederfindet. Wenn ich die Billigteile als Wegwerfartikel betrachte, und für die höherwertigen Dinger ganze Lagerhallen voll Ersatzteilen mit Expressversand, vor-Ort-Service, … vorhalte, geht das ordentlich ins Geld.
Dabei machen die ggf. nur kleinen technischen Unterschiede in Bezug auf die Lebenserwartung der Geräte u.U. eine ganze Menge aus. Um zurück zu den Druckern zu gehen, so hatte ich einen Fall, bei dem ich einen Kunden übernommen habe, bei dem zwei eher für den privaten Einsatz gedachten Epson Nadler den ganzen Tag dicke Formularsätze durchwürgten, und der Kunde über die miese Qualität der Epson Drucker schimpfte, die er alle paar Monate austauschen musste. Es kostete einige Überredung, ihm ein Profi-Gerät vom selben Hersteller für den doppelten Preis zu verkaufen. Nach zwei Wochen wollte er den 2. Die beiden Dinger sind mehrere Jahre problemlos im Einsatz gewesen, und als dann mal Ersatz fällig war, gab es angesichts der Laufleistung auch kein Murren.
In einer größeren Anwaltskanzlei entschied man sich auf Anraten des Software-Herstellers für Laserdrucker eines für solche Geräte weniger berühmten, aber sehr günstigen Herstellers, und hatte nur Probleme. Auf die Teststellung eines großen Lexmark-Geräts hin, kam innerhalb einer Woche die Bestellung den ganzen Laden umzurüsten. Die Dinger sind da ewig gelaufen, bis der Chef irgendwann in Ruhestand ging, und den Laden abwickelte.
Auf der anderen Seite mögen Leute mit weniger extremen Druckanforderungen mit den billigen Geräten durchaus ihren Spaß gehabt haben, und natürlich auch deutlich Kosten gespart haben. Daher sollte man eben seinen Bedarf kennen, und danach entscheiden.