Schiebelehre defekt?

Die Flanken der Messschieber (also die, die wir auf dem Bilder sehen) sind relativ schmal. Die sind ca. 4mm dick. Wenn man senkrecht zur Achse oder längs, wie man im Beispielbild sehen kann die Messung macht, kann man keine richtige Werte erhalten. Also ca 45° zur Längsachse und entgegen der Steigung messen. Meine Lehre zum Dreher (neudeutsch Zerspanungsmachaniker) liegt schon einige Jahre zurück, aber auf die Stunden im Messlabor kann ich mich noch gut erinnern.
Btw. Ich habe schon Werbung für Schieblehren gesehen, wo die Genaugkeit mit 0.1 " angegeben wurde. Das entspricht ± 0,254 mm. Eigentlich nur für grobe Holzarbeiten geeignet. Für die Industriefertigung z.B. kostet eine Schieblehre (150 mm Länge) mit Genaugkeit von ± 0.01 mm ca 150 €. Da können die Baumarktprodukte für 10-15 € nicht mithalten.
MfG

1 Like

Meinst du damit wenn die Schraube zu „dick“ ist? Ich halte mich an die Angaben, war nur wegen der Schiebelehre irritiert.

@Kudo beides. Gardinenschiene und Katzenboard. Ich habe mir den UneoMaxx besorgt um 130 Euro weil ich dem Handwerker keine 120 geben wollte. Dabei wäre eine helfende Hand sehr vermuten gewesen ich habe schon ein paar mal das Gleichgewicht verloren und wäre fast gestürzt und die Gardinenschiene hat sich dauernd in einer Seite nach unten bewegt Richtung Menschenköpfe… während ich die andere Seite montieren wollte. Es war einfach furchtbar. Ich habs aber trotzdem geschafft.

Ich sehe gerade meinen Fehler. Ich bin derart in Stress. Ich hab gedacht 4,34567 CM. Also quasi eine Schraube die einen Durchmesser hat, von sagen wir mal 4 cm und 3 mm. Da überlegt man sich schon ob da ein 6er Dübel das fest hält. Achja…Mathe…

China Ware, da hat jemand hier schon 2x darüber geschimpft. Mittlerweile müsste man schon wissen das fast alles aus China importiert und hier teuer verkauft wird. Also schau dich mal um in der Wohnung. Was kommt NICHT aus China oder Indien? Bei Schrauben und Dübeln setze ich aber auch auf deutsche Qualität. Im moment habe ich mich in die Fischerdübel verliebt. :heart_eyes:

Hey aus Interesse… Gibt es wirklich eine 4 cm Schraube und eofür ist die gut? Zum Dach festhalten?

Eine Schraube muss zum jeweiligen Anwendungsfall passen. Da ist der Nenndurchmesser nur ein Aspekt.
Es gibt Gewinde, die haben ein ziemlich scharfes Gewinde (großes Verhältnis von Außendurchmesser zum Kern der Schraube).
Damit zerschneidest du im schlimmsten Fall den Dübel zu einer Spirale. Ein Dübel soll aber in die Wand des Loches gepresst werden. Das Gewinde kann dabei weniger tief sein.
Passende Erklärungen findest du z.B. hier.

Und mach bitte die Chinesen nicht schlechter als sie sind. Die können auch was ordentliches. Es ist alles eine Frage des Preises. Wer meint, billig kaufen zu müssen, der bekommt auch billig.

hi,

och, im Maschinenbau wirst du sowas sicherlich finden.
Ne Seilbahn der ne Windkraftanlage wird ja auch irgendwo mal verschraubt werden müssen.

Und da wird es dann auch entsprechend große Schräubchen in entsprechend großer Anzahl geben.

Leider schaffen es die Kleinen aber oft nicht, das Produkt, was sie sowieso schon irgendwo herstellen, nochmal in der gleichen Qualität, aber anderen Farbe zu kopieren.

Relativ oft kommt ein Produkt dabei heraus, was optisch zwar identisch scheint, aber qualitativ einfach nur Müll ist.
Ich habe keine Ahnung warum.
Wenn man die Qualität schlicht beibehalten würde, hätte Chinazeug einen relativ guten Ruf (wie du schon richtig sagst: es wird eh alles dort hergestellt. Eigentlich müssen die die Quatitätsanforderungen kennen.)

Oder man bekommt die aussortieren Produkte, die es nicht als Markenware nach DE schaffen. Das ist dann gar nicht schlecht, weil es eventuell nur optische Mängel sind.

grüße
lipi

Nicht nur. Das Grundproblem ist, dass die digitale Anzeige mit zwei Kommastellen eine Genauigkeit vortäuscht, die nicht da ist. Deshalb immer in der Bedienungsanleitung nachlesen auch wenn es nervt. Da steht dann z.B. ± 0,1 mm oder 1 Digit oder was auch immer. Dann weiß man, was erwartet werden kann. Gutes Messmittel ist teuer, aber in einem normalen Haushalt ist es auch nicht notwendig.