Nachdem mein Fliesenleger die Wandfliesen gelegt hat, fiel mir auf, dass die Anschlüsse für die Badenwannenarmatur schief sind. Gerne würde ich ein Foto beifügen, weiss aber nicht wie. D.h. die 2 Wasserzuflussrohre sind nicht waagerecht, sonder schief.
Kann dies mit der Armatur selbst ausgeglichen werden?
Ergänzend. Das eine Rohr ist etwas höher angebracht als das andere. Wenn ich Wasserwaage auf beide lege, ist das schief.
Excenter
Hallo,
bei jeder badewannearmatur sind sogenannte Excenter mit dabei. Sie werden mit der einen Seite in die Wandscheibe eingeschraubt und durch unterschiedliches Drehen werden sie waagerecht ausgerichtet. Dann werden die Rosetten aufgeschraubt und zum Schluß wird die Armatur mit den großen „Überwurfmuttern“ und entsprechender Papp-Dichtung angeschraubt und fertig.
Stehen die Wandscheiben unterschiedlich weit hervor, dann gibt es dafür Verlängerungsstücke aus Messing, diese werden als erstes in die Wandscheibe eingeschraubt, gibt es in 5 oder 10 mm Stufen
Viel Erfolg
Hallo!
Wie schon gesagt, das kann man mittels der mitgelieferten Exzenter ausgleichen.
MfG
airblue21
Hallo Juergen 01,
wie willst du denn eine Hahnverlängerung von 5mm eindichten und einschrauben? Die kürzeste mir bekannte und zugelassene Hahnverlängerung hat eine Länge von 12,5mm und besteht aus Rotguss.
Gruss
…Die kürzeste mir bekannte und zugelassene
Hahnverlängerung hat eine Länge von 12,5mm und besteht aus
Rotguss.
Tja, Manche sind auf dem Wissensstand von vor 20 Jahren stehengebleben.
Ebenso gibt es keine Dichtungen aus Pappe.
Auch hier wird wieder klar, warum es ausgebildete Facharbeiter gibt, die die zugelassenen Materialien kennen und damit umzugehen gelernt haben
Hallo Ihr Experten,
ich bin zwar kein Facharbeiter, was den Sanitärbereich angeht, das ist schon klar.
Versuche hier allgemeine Tips zu geben, um den Anfragenden gerecht zu werden.
Die von mir angesprochenen Verlängerungen gibt es und sie sind aus Messing und nicht aus Rotguss und sind zugelassen !
http://www.heima24.de/installation/messing-gewindefi…
Bei dem Hinweis auf „Pappe“ meinte ich natürlich die handelsüblichen roten Dichtungen die den Armaturen beiliegen ( für die nicht-Fachleute, es sind Fiberdichtungen ). Statt hier Erbsenzählerei zu betreiben und sich mit Fachkenntnissen zu profilieren, erklärt doch lieber allgemein und verständlich !
… erklärt doch lieber allgemein und verständlich !
Das macht keinen Sinn.
Wer sich an Installationsarbeiten „heranwagt“ muss per se ein gehöriges Mass an handwerklichem Geschick und an Materialkunde mitbringen. Von der entsprechenden Werkzeugausrüstung ganz zu schweigen.
Von der Vielzahl an Vorschriften mit dem Umgang des Lebensmittels Trinkwasser und der Trinkwasserleitungsinstallation fangen wir lieber gar nicht erst an. Denn dann dürfte man hier eigentlich überhaupt keine diesbezüglichen Tipps an Heimwerker geben.