Liebe/-r Experte/-in,
meine Krankengeschichte ist etwas kompliziert, deshalb muss ich etwas ausholen, bevor ich zur eigentlichen Frage komme:
- langjährige Kopfschmerzen aufgrund von Verspannungen der Kaumuskulatur
- langjährige falsche Behandlung des Zahnarztes (Abschleifen von Zähnen)
- Schienentherapie mit Oberkieferschiene. Resultat: gute Bisssituation und Kontakt der Zähne auf der rechten Kieferseite. Sehr schlechte Verzahnung und kein Kontakt aller Zähne auf der linken Kieferseite (Distanz zwischen den Zähne 4-5 mm)
- Kieferorthopädische Behandlung und wieder herstellen einer Verzahnung auf der linken Seite. Allerdings besteht noch eine Distanz von einigen Zähnen auf der linken Seite (prothetische Maßnahmen erforderlich).
So, jetzt stehe ich vor der Frage: wie kann ich vor allen die Zähne auf der linken Kieferseite meiner jetzigen Kieferstellung anpassen? Aber wo ist überhaupt die richtige Position des Kiefergelenks?
Ich habe leider kaum mehr Vertrauen zu Ärzten, und möchte sicher stellen, dass die folgenden Maßnahmen die richtigen sind.
Welche Schienentherapie ist die beste, oder gibt es überhaupt die Beste? Heute war ich bei einer Ärztin, die mit der DIR-Methode arbeitet. Hört sich gut an, ist aber auch sehr teuer. Die Funktionsanalyse kostet allein 1300 €, und dann noch Schiene und eventl. Langzeitprovisorien, die dann in die entgültige Protetik übersetzt werden…
Wie schwierig ist es außerdem ein Biss von einer Schiene in eine Zahnmodelierung zu überführen. Ich stell mir das ganz schön kompliziert vor?
Ich bin für jeden Tipp oder Hinweis dankbar, der mir hilft meine Entscheidung zu treffen.
Vielen Dank schon im voraus
M.G.