Schienentherapie und weitere Maßnahmen

Liebe/-r Experte/-in,
meine Krankengeschichte ist etwas kompliziert, deshalb muss ich etwas ausholen, bevor ich zur eigentlichen Frage komme:

• langjährige Kopfschmerzen aufgrund von Verspannungen der Kaumuskulatur
  • langjährige falsche Behandlung des Zahnarztes (Abschleifen von Zähnen)
  • Schienentherapie mit Oberkieferschiene. Resultat: gute Bisssituation und Kontakt der Zähne auf der rechten Kieferseite. Sehr schlechte Verzahnung und kein Kontakt aller Zähne auf der linken Kieferseite (Distanz zwischen den Zähne 4-5 mm)
  • Kieferorthopädische Behandlung und wieder herstellen einer Verzahnung auf der linken Seite. Allerdings besteht noch eine Distanz von einigen Zähnen auf der linken Seite (prothetische Maßnahmen erforderlich).

So, jetzt stehe ich vor der Frage: wie kann ich vor allen die Zähne auf der linken Kieferseite meiner jetzigen Kieferstellung anpassen? Aber wo ist überhaupt die richtige Position des Kiefergelenks?
Ich habe leider kaum mehr Vertrauen zu Ärzten, und möchte sicher stellen, dass die folgenden Maßnahmen die richtigen sind.
Welche Schienentherapie ist die beste, oder gibt es überhaupt die Beste? Heute war ich bei einer Ärztin, die mit der DIR-Methode arbeitet. Hört sich gut an, ist aber auch sehr teuer. Die Funktionsanalyse kostet allein 1300 €, und dann noch Schiene und eventl. Langzeitprovisorien, die dann in die entgültige Protetik übersetzt werden…

Wie schwierig ist es außerdem ein Biss von einer Schiene in eine Zahnmodelierung zu überführen. Ich stell mir das ganz schön kompliziert vor?

Ich bin für jeden Tipp oder Hinweis dankbar, der mir hilft meine Entscheidung zu treffen.

Vielen Dank schon im voraus
M.G.

Hallo,
gut daß Du mir geschrieben hast, also erstmal kannst Du froh sein, daß es nicht noch schlimmer gekommen ist, wie zB. Starke Trigeminusschmerzen aufgrund der Ungleichheit der Belastung bei der Kaumuskulatur und der Verkrampfung.
Das Abschleifen der Zähne ist direkt keine Lösung!
Eine Schienentherapie kann wirklich helfen, das habe ich auch von anderen Betroffenen gehört. Allerdings ändert sich die Bisskorrelation bei fehlenden Seitenzähnen immer wieder da der Knochen immer weiter zurückgeht, eine Schiene ist kein richtiger Ersatz , da die Kaumuskulatur sich verhärtet und und sich die Muskeln verkürzen. Reizung der Ausgangsnerven des Trigeminus (Bei fehlenden Zähnen Oberkiefer)Auch wenn der Kontakt auf der einen Seite da ist entsteht doch auch auf der intakten Seite eine Belastung der Kaumuskulatur.
Was Du jetzt machen kannst:

Auch mir wurde die Methode DIR von einem Zahntechniker erklärt, allerdings habe ich im Internet schlechte Beurteilungen gelesen. Ich habe zwei Zahnärzte gefragt, die das ablehnten, da extrem kompliziert und nicht so erfolgversprechend und sehr teuer!

Du benötigst jetzt eine Zahnarzt mit Erfahrung und Wissen bei Schmerzen in der Kaumuskulatur sowie Kopfschmerzen, Gesichtsschmerzen, suche Dir bitte über Internet in einer größeren Stadtoder Metropole eine Selbsthilfegruppe CMD. Versuche da eine Zahnarzt zu erfragen der sich mit CMD(cranomanibuläre Dysfunktion) auskennt. Einfach Zahnärzte in der Umgebung um Hilfe zu bitten ist meist sinnlos , es fehlt das Engagement und das Wissen was über Kronen und Impantate hinausgeht (meine bittere Erfahrung)

An ein Provisorium muß nach der Schienentherapie angepasst werden allerdings hat mein Zahnarzt dies sehr vorsichtig über Wochen / Monate verändert.

1. Schienetherapie
  2. Prothese Provisorium (immer wieder einschleifen in ein paar Sitzungen: Rückmeldung an Zahnarzt: Besserung der Beschwerden
    3 . endgültige Prothese Provisorium
  3. nach einiger Zeit Prüfung ob Implantat möglich sein könnte nach Verbesserung der Beschwerden.

Es geht also um kleine Schritte , also zuerst ausprobieren wann es besser wird (einschleifen)
5. magnesium wie Disporal 300 in ausreichender Form nehmen/ Folsäure
6. Wenn notwendig bei schlimmsten Beschwerden zunächst vor allem anderen eine Schmerztherapie in Anspruch nehmen ( Procain-Spritzen ins Kiefergelenk und bei reaktiver Depression durch die Schmerzen Procaininfusionen vom Schmerztherapeut. Vorsicht Schmerzen können weiter wandern (Ich hatte Schmerzen bis zur Hüfte)

Wichtig ist eine Entspannung der Kiefer-kaumuskulatur zu erreichen. CMD ist leider eine schwierige komplexe Angelegenheit die mit der Beurteilung von vielen Medizinern: Streß etc. nichts!!! zu tun hat
Ich hoffe ich konnte Dir einen Weg aufzeigen.
Viele Grüße

Hallo, eines möchte ich noch ergänzen: Begleitend ist die Physiotherapie als cranio-sacrale Kiefergelenksmassage (Rezept gibt es beim Orthopäden oder von der Kiefernklinik) notwendig, um die Kaumuskulatur so gut wie möglich zu entspannen um den Biss besser anzugleichen und die Schmerzen zu lindern, begleitend kann man Tabletten bei starken Schmerzen nehmen, daß muß dann mit dem Schmerztherapeuten abgestimmt werden.

Viele Grüße

Hallo,

hier bin ich leider überfragt, Dies scheint wirklich eine Frage für einen Experten ( Zahnarzt oder Kieferchirurgen) zu sein. Ich arbeite seit 35 Jahren im zahntechn. Labor, aber leider nur in der Verwaltung. Aber ich glaube auch ein Zahntechniker ist hier nicht der richtige Ansprechpartner. Wenn natürlich zu den Zahnärzten das Vertrauen fehlt, was man ja verstehen kann, dann ist die Sache sehr schwierig. Ich könnte mir aber vorstellen, dass man eventuell in einer Kieferklinik (Uni) bei einem Beratungsgespräch eine Info bekommen kann,. Eventuell hilft auch mal die Rücksüprache mit der Krankenkasse, vielleicht können die eine Beratungsstelle empfehlen und man kann gleich klären, was abn Kosten von der Kasse getragen wird.

Leider konnte ich nicht merh helfen, wünsche aber viel Erfolg und toi toi toi.

Gruss Waltraud

Hallo Monika,

Welche Schienentherapie ist die beste, oder gibt es
überhaupt die Beste?

Die einzig beste gibt es nicht, da es ja auch immer unterschiedliche Arten von Problemen und Ursachen gibt.

Heute war ich bei einer Ärztin, die mit der
DIR-Methode arbeitet. Hört sich gut an, ist aber auch
sehr teuer. Die Funktionsanalyse kostet allein 1300€,
und dann noch Schiene und eventl…

Ob diese Maßnahmen bei dir angebracht und sinnvoll sind, kann man aus der Ferne natürlich nicht beurteilen. Vielleicht wäre es sinnvoll, sich eine zweite Meinung einzuholen.

LG und sorry für die verspätete Antwort

Kathi