Hallo …
Ich bin 36 Jahre alt, wiege ca. 60 kg und bin etwa 1,69 groß. Seit ca. 6 Jahren nehme ich Thyronajod 50, da damals bei mir eine minimale Unterfunktion festgestellt worden ist. Jetzt ist eine erneute Untersuchung gemacht worden und mein HA sagt, ich brauche die Tabletten nicht mehr zu nehmen und kann sie sofort absetzen, das habe ich auch getan. Nun fühle ich mich seit einigen Tagen nicht wohl. Übelkeit und Schlappheit. Damals ist mir das Thyronajod verschrieben worden, weil einhergehend mit der minimalen Unterfunktion auch eine Panikattacken-Problematik bestanden hat. Kann mir jemand die Richtwerte für eine „normale Schilddrüse“ nennen, denn ich würde eher die Tabletten weiternehmen (sie wirken ja auch vorbeugend gegen Schilddrüsen-Erkrankungen /meine ganze Familie ist davon betroffen).
Vielen Dank für die Antwort.
LG Karin
Hallo Karin,
Vorweg, ich bin kein Arzt, sondern habe als Patient auch ein SD-Problem gehabt (Überfunktion), was ich selbst sehr gut in den Griff bekommen habe. Außerdem habe ich eine SD-Selbsthilfegruppe geleitet und mit sehr vielen Betroffenen und Ärzten Erfahrungen ausgetauscht.
Du hast Thyronajod 50 genommen, das sind 50 Mikrogramm Thyroxin (Schilddrüsenhormon) und 200 Mikrogramm Jod (!!)
Nach meiner Ansicht und Erfahrung sollte Jod sowieso nur verschrieben werden, wenn wirklich ein festgestellter Jodmangel Ursache für Deine leichte Unterfunktion war. Bei anderen Ursachen, z.B. autoimmune Thyreoiditis mit Unterfunktion ist Jod absolut ungeeignet und kann das Krankheitsbild noch verschlimmern… aber das nur mal „nebenbei“.
In Deutschland herrscht schon lange kein Jodmangel mehr, da sehr sehr viele Lebensmittel in Deutschland mittlerweile künstlich jodiert sind (Salz, Fleischwaren, Backwaren, Instant- u. Fertigprodukte, alle Milchprodukte, etc.) Daher ist es aus meiner Sicht völlig unnötig Jodtabletten zu verschreiben, zumal sie die SD belasten können, wenn andere SD-ERkrankungen vorhanden sind (autoimmune Erkrankungen)