Hallo …
Ich bin 36 Jahre alt, wiege ca. 60 kg und bin etwa 1,69 groß. Seit ca. 6 Jahren nehme ich Thyronajod 50, da damals bei mir eine minimale Unterfunktion festgestellt worden ist. Jetzt ist eine erneute Untersuchung gemacht worden und mein HA sagt, ich brauche die Tabletten nicht mehr zu nehmen und kann sie sofort absetzen, das habe ich auch getan. Nun fühle ich mich seit einigen Tagen nicht wohl. Übelkeit und Schlappheit. Damals ist mir das Thyronajod verschrieben worden, weil einhergehend mit der minimalen Unterfunktion auch eine Panikattacken-Problematik bestanden hat. Kann mir jemand die Richtwerte für eine „normale Schilddrüse“ nennen, denn ich würde eher die Tabletten weiternehmen (sie wirken ja auch vorbeugend gegen Schilddrüsen-Erkrankungen /meine ganze Familie ist davon betroffen).
Vielen Dank für die Antwort.
LG Karin
Hallo Karin,
Vorweg, ich bin kein Arzt, sondern habe als Patient auch ein SD-Problem gehabt (Überfunktion), was ich selbst sehr gut in den Griff bekommen habe. Außerdem habe ich eine SD-Selbsthilfegruppe geleitet und mit sehr vielen Betroffenen und Ärzten Erfahrungen ausgetauscht.
Du hast Thyronajod 50 genommen, das sind 50 Mikrogramm Thyroxin (Schilddrüsenhormon) und 200 Mikrogramm Jod (!!)
Nach meiner Ansicht und Erfahrung sollte Jod sowieso nur verschrieben werden, wenn wirklich ein festgestellter Jodmangel Ursache für Deine leichte Unterfunktion war. Bei anderen Ursachen, z.B. autoimmune Thyreoiditis mit Unterfunktion ist Jod absolut ungeeignet und kann das Krankheitsbild noch verschlimmern… aber das nur mal „nebenbei“.
In Deutschland herrscht schon lange kein Jodmangel mehr, da sehr sehr viele Lebensmittel in Deutschland mittlerweile künstlich jodiert sind (Salz, Fleischwaren, Backwaren, Instant- u. Fertigprodukte, alle Milchprodukte, etc.) Daher ist es aus meiner Sicht völlig unnötig Jodtabletten zu verschreiben, zumal sie die SD belasten können, wenn andere SD-ERkrankungen vorhanden sind (autoimmune Erkrankungen)
Das SD-Hormon in Deinen Tabletten ist jedoch sinnvoll, wenn Du eine nachgewiesene Unterfunktion hast. Deine SD produziert zu wenig Hormon und da unterstützt das Thyroxin.
Wahrscheinlich hat Dein Doc im Blutbild gesehen, dass Du keine Unterfunktion mehr hast. Es ist richtig, die Hormondosis dann anzupassen, aber von heute auf morgen komplett absetzen… kann schon Symptome verursachen. Kommt auf Deine tatsächliche Diagnose und aktuellen Hormonspiegel an.
Wie ist denn Deine genaue Diagnose ?? eine „Unterfunktion“ ist nur ein Symptom und hat immer eine Ursache. Kennst Du die ? Kennt Dein Arzt die ?
Warst Du mal beim Radiologen zur Szintigraphie oder Ultraschall, um auf evtl Knoten zu testen und die Größe der SD zu bestimmen ? Sind die Antikörperwerte TRAK und TPO gemessen worden im Blut ??
Es gibt leider keine einheitlichen Normwerte für die Hormonspiegel der SD ( T3, T4), da die Labore da nicht einheitlich arbeiten. Lediglich der Richtwert TSH hat einen allgemeinen Normwert und der liegt zw. 1 und 3 .
WIe sind denn Deine Werte ( T3, T4 und TSH, ggf, TRAK TPO) inkl. Normwerte ? (Normwerte stehen meist in Klammern dahinter, wenn Du den Laborbericht hast)
Du siehst, man kann das nicht allgemein beantworten.
Ich habe viele Arztwechsel und viel Austausch mit Betroffenen hinter mir, bis ich wußte, was für mich das Beste ist.
Leider wird die SD in Deutschland noch vielfach falsch behandelt.
Linktipp für ein sehr gutes Forum mit den wahren Experten (Betroffene): www.ht-mb.de
LG Kirstin
hallo,
seit wann genau hast du denn das thyranojod abgesetzt?
wenn du es vor ein paar tagen abgesetzt hast, könnte deine übelkeit und schlappheit davon kommen, das deine schilddrüse jetzt langsam ohne die tabletten klar kommen muss und das für den körper eine umstellung bedeutet.
wenn es jetzt schon einige wochen her ist, dann solltest du erneut zu deinem doc…
die von dir beschriebenen symptome müssen allerdings nicht unbedingt von der schilddrüse kommen.
(gerade die übelkeit halte ich eher für untypisch)
der normale tsh wert sollte bei einem erwachsenen zwischen 0,2 und 3,1 mU/l liegen.
bitte lass dich vom doc noch einmal durchchecken!!!
beste wünsche
oh also mein vorposte rhat ja schon ne Menge beantwortet! also: ja die schilddrüse kann an vielem „schuld sein“, aber schau dazu mehr quellen anch (google sagt www.schilddruese.me als oberportal)
DOCH AM BESTEN ZUM RICHTIGEN ARZT GEHEN DENKE ICH MAL!!!