Hallo, drum hab ich eben speziell auf die NuklearTHERAPIE, womit ich im speziellen die Radiojodtherapie meinte, hingewiesen, da Diagnostik nicht so wild ist.
Da hier aber bereits der Krebsverdacht im Raume stand, wollte ich gerade drauf hinweisen, dass die Diagnostik nicht so sehr das Problem ist,verglichen mit der Therapie, die vermutlich noch ansteht.
Dafür gibt es bereits Berichte, dass Fliegen dann problematisch ist http://www.aerzteblatt-studieren.de/doc.asp?docId=10…
Doch auch da ist der Spuk irgendwann vorbei, wenn das Zeug ausgeschieden ist. Noch so etwas was ich erwähnte, dass der Spuk so 4-8 Wochen dauert…oder??
Kurz nach so einer Behandlung, egal ob Therpie oder Diagnostik sollte man sich jedenfalls dessen bewusst sein, dass man zwar nicht grün leuchtet, aber sich doch ein bisschen von der „normalen Hintergrundrauschstrahlung“ abhebt.
Drum auch nur der Hinweis, sich evtl ein wenig von der schwangeren Freundin fernzuhalten (also evtl nicht „och, knuddelknutsch, das ist ja prima dass du schwanger bist“), womit zB. nicht zugleich „Busfahrten mit potentiell schwangeren Mitfahrern meiden“ gemeint waren. Denn wenn denn doch irgendwas (auch nicht strahleninduziertes) mit Freundins Kind passiert, hätte man das sicher ewig im Hinterkopf, dass es ja evtl doch sein könnte dass damals, als man diese Behandlung hinter sich hatte…
Und dasselbe güldet eben bei Flughäfen und anderen Bereichen mit erhöhtem Sicherheitsbedürfnis. Drum auch da mein Hinweis speziell auf Interkontinentalflüge, also eben zB. über den großen Teich zu den Terrorphobikern… die neigen eben dazu auch den kleinsten Hauch von Reststrahlung gleich an die Große Glocke zu hängen.
Da kriegt man evtl ebenso Probleme, wenn man den zu besuchenden drüben ein bisschen Marzipan mitbringt.(Letzter Satz des Artikels, ähnlich auch Wiki und alles was davon klaut) http://www.tageblatt.de/db/main.cfm?DID=1022514
Aber wesentlich ist doch erst mal, dass was gefunden wird und dass man die passende Therapie einleitet.
Also keine Panik vor der Nuklearmedizin, da kommt man auch ohne Strahlenschäden raus. Man leuchtet auch nicht, aber man kann evtl noch etwas nachstrahlen. Wo ist das Problem…?
Gruß Susanne