Mein Bauch und ich II - Schilddrüse?

Hallo,

ich bin zurück aus der Klinik und statt bei diesem ewigen Durchfall etwas im Darm zu finden, haben die Ärzte eine Schilddrüsenüberfunktion, sowie einen kalten und einen heißen Knoten in der Schilddrüse festgestellt. Erklärungen folgten eher nicht und ich wurde in die Obhut meines Hausarztes entlassen und DRINGEND ans Herz gelegt die Schilddrüse nuklearmedizinisch untersuchen zu lassen. Ich habe mal gegoogelt und bin nun nicht besonders erleichtert, aber auch nicht sonderlich schlauer. Teilweise wird dringend geraten gerade den kalten Knoten zu entfernen, da eine Wahrscheinlichkeit zum Schilddrüsenkrebs besteht.

Okay, ich gehe zum Hausarzt und warte dann sicherlich 8 Wochen auf einen Termin beim Nuklearmediziner. Aber was bis dahin??? Ich habe weiterhin Durchfall, bin zwischenzeitlich auch extrem abgeschlagen und müde. Und das alles von der Schilddrüse? Ist ja spannend. Wäre ich im Leben nicht drauf gekommen!!!

Wollte nur kurz Bericht erstatten für alle - die so lieb mit mir gefühlt haben und mich mit Tips und Tricks auf den richtigen Weg gelockt haben.

LG MIssylinaG

Hallo Missylina

Okay, ich gehe zum Hausarzt und warte dann sicherlich 8 Wochen
auf einen Termin beim Nuklearmediziner.

Ich habe da so meine Zweifel, ob man mit dem begründeten Verdacht auf einen Schilddrüsen-Tumor 8 Wochen auf den nächsten Termin warten muss.
Die Zeit läuft und ich würde da keine vergeuden wollen.
Gruß,
Branden

Na wollen auf gar keinen Fall - ich werde mich sicherlich als erstes DARUM kümmern, hoffe aber, dass das dann auch schnell klappt. Knoten mit 28??? Abenteuerlich. Ich bin wirklich überrascht.

Liebe Grüße

Hi Missy

Du bist doch auch privatversichert, hattest Du mal geschrieben. Da brauchst Du auch nicht so lange auf Termine zu warten.

Liebe Grüße & Alles Gute

Holla.

Knoten mit 28??? Abenteuerlich. Ich bin wirklich überrascht.

Musst Du nicht sein. Bei mir sind die Dinger nach der Pubertät gewachsen und mit Mitte Zwanzig waren sie schon draußen.

„Nuklearmedizin“: ist nicht dramatisch und nicht explosiv. Du bekommst ein Jodisotop gesprutzen und wirst nach ein paar Stunden unter den Scanner gelogen. Das gibt ein farbenfrohes Bild, anhand dessen man die exakte Lage und die Stoffwechselaktivität der Knoten feststellen kann. Du leuchtest hinterher nicht im Dunklen und kommst auch nicht auf die Sondermülldeponie …

Schleifen lassen darfst Du dat Janze auf gar keinen Fall. Auch gutartige Knoten haben genügend Potential, Dir - abgesehen von den akuten Stoffwechselproblemen - richtige Probleme zu bereiten. Wachsen die Dinger unkontrolliert, bekommst Du u.U. Schwierigkeiten beim Schlucken und beim Atmen; mit einem substernalen Kropf sind auch schon Leute auf dem Klo erstucken. Also sieh zu, dass Du das Zeug wegmachen lässest.

Gruß Eillicht zu Vensre

1 „Gefällt mir“

Hallo kleine Ergänzung

„Nuklearmedizin“: ist nicht dramatisch und nicht explosiv. Du
bekommst ein Jodisotop gesprutzen und wirst nach ein paar
Stunden unter den Scanner gelogen. Das gibt ein farbenfrohes
Bild, anhand dessen man die exakte Lage und die
Stoffwechselaktivität der Knoten feststellen kann. Du
leuchtest hinterher nicht im Dunklen und kommst auch nicht auf
die Sondermülldeponie …

Naja, du wirst so ein Infoblättchen bekommen, wo ein paar Verhaltensregeln für die folgenden Wochen drinstehen, denn ein bisschen wirst du schon vor dich hin strahlen, insbesondere wenn es nich nur die Diagnostik war, sondern erst recht, wenn dann auch noch eine Strahlentherapie notwendig ist…
Insbes. würde ich dir raten, keine Interkontinetalflüge in der Zeit danach (so 6-8 Wochen) anzutreten, dass kann in unangenehmen Situationen enden, wenn du bei einem Scan auffällst.
Dazu solltest du dir eine Bescheinigung von Doc mitgeben lassen, möglichst bereits vorübersetzt in diverse Sprachen.
Schwangeren Freundinnen solltest du evtl auch mal eine Zeitlang nicht zu nah kommen, aber das waren dann auch schon die wesentlichen Punkte.
Irgendwann hat sich das Zeug wieder abgebaut und alles ist wie es vorher war, zumindest was das anbelangt.

Gruß und drück die Daumen
Susanne

Halt mal den Ball flach…
Hi!

Für die Schulddrüsenszintigraphie benutzt man 99m-Technetium mit einer physikalischen Halbwertszeit von ca 6 Stunden bei einer Aktivität von 75 MBq. Die biologische Halbwertszeit dürfte nochmal bedeutend kürzer sein, aber schon auf Grund der phys. HWZ von 6 h folgt ja, daß nach 5 Tagen praktisch das gesamte 99m Technetium zerfallen ist.

Die gesellschaft für Nuklearmedizin zB rät, mit dem Stillen nur 24 h zu pausieren.

Gruß
Peter

1 „Gefällt mir“

Hi ho,

wer es ganz genau wissen will:
http://www.nuklearmedizin.de/publikationen/leitlinie…

Gruss,
Herb

Hallo, drum hab ich eben speziell auf die NuklearTHERAPIE, womit ich im speziellen die Radiojodtherapie meinte, hingewiesen, da Diagnostik nicht so wild ist.
Da hier aber bereits der Krebsverdacht im Raume stand, wollte ich gerade drauf hinweisen, dass die Diagnostik nicht so sehr das Problem ist,verglichen mit der Therapie, die vermutlich noch ansteht.
Dafür gibt es bereits Berichte, dass Fliegen dann problematisch ist http://www.aerzteblatt-studieren.de/doc.asp?docId=10…

Doch auch da ist der Spuk irgendwann vorbei, wenn das Zeug ausgeschieden ist. Noch so etwas was ich erwähnte, dass der Spuk so 4-8 Wochen dauert…oder??

Kurz nach so einer Behandlung, egal ob Therpie oder Diagnostik sollte man sich jedenfalls dessen bewusst sein, dass man zwar nicht grün leuchtet, aber sich doch ein bisschen von der „normalen Hintergrundrauschstrahlung“ abhebt.

Drum auch nur der Hinweis, sich evtl ein wenig von der schwangeren Freundin fernzuhalten (also evtl nicht „och, knuddelknutsch, das ist ja prima dass du schwanger bist“), womit zB. nicht zugleich „Busfahrten mit potentiell schwangeren Mitfahrern meiden“ gemeint waren. Denn wenn denn doch irgendwas (auch nicht strahleninduziertes) mit Freundins Kind passiert, hätte man das sicher ewig im Hinterkopf, dass es ja evtl doch sein könnte dass damals, als man diese Behandlung hinter sich hatte…

Und dasselbe güldet eben bei Flughäfen und anderen Bereichen mit erhöhtem Sicherheitsbedürfnis. Drum auch da mein Hinweis speziell auf Interkontinentalflüge, also eben zB. über den großen Teich zu den Terrorphobikern… die neigen eben dazu auch den kleinsten Hauch von Reststrahlung gleich an die Große Glocke zu hängen.
Da kriegt man evtl ebenso Probleme, wenn man den zu besuchenden drüben ein bisschen Marzipan mitbringt.(Letzter Satz des Artikels, ähnlich auch Wiki und alles was davon klaut) http://www.tageblatt.de/db/main.cfm?DID=1022514

Aber wesentlich ist doch erst mal, dass was gefunden wird und dass man die passende Therapie einleitet.
Also keine Panik vor der Nuklearmedizin, da kommt man auch ohne Strahlenschäden raus. Man leuchtet auch nicht, aber man kann evtl noch etwas nachstrahlen. Wo ist das Problem…?

Gruß Susanne

Holla.

Naja, du wirst […]

das alles hoffentlich nicht glauben. Das, was hier beschroben wurde, ist nämlich nicht das Szintigramm, sondern eine Bestrahlung. Die findet, wenn, tatsächlich in der Klinik statt und zwar auf Isolier. Das ist aber ganz was Andreas.

Gruß Eillicht zu Vensre

1 „Gefällt mir“

Man leuchtet auch nicht, aber man
kann evtl noch etwas nachstrahlen. Wo ist das Problem…?

Zwischen Deinem Stuhl und Deiner Tastatur.

Wenn eine Strahlentherapie - also Bestrahlung der Knoten - angesetzt werden sollte, findet diese in der Klinik, stationär, auf Isolierstation, statt. Und so lange da noch relevante Strahlungsmengen an die Umgebung abgegeben werden, kommt man auch nicht auf freien Fuß. So lange die Therapie dauert, werden bleistiftsweise auch alle Exkremente etc. als Sondermüll entsorgt. Und Du kannst Uran darauf nehmen, dass Dich kein Arzt in die Freiheit entlässt, so lange Du einen auf Strahlemann machst. Glaubs einfach.

Gruß Eillicht zu Vensre

Besuch beim Hausarzt
Hallöchen,

ich war also heute beim Hausarzt. Ich soll mir keine Sorgen um die Knötchen machen. Sollte es sich bestätigen, dass sie „kalt“ sind, müssten sie raus! Beim Nuklearmediziner habe ich tatsächlich in DREI WOCHEN einen Termin bekommen - obwohl ich sagte, es wären Knötchen festgestellt worden und eine handfeste Überfunktion - ebenso privat versichert, was ich sonst nicht unbedingt an die große Glocke hänge…

Also heißt es abwarten und das Problem aussitzen :frowning:

Liebe Grüße
MissylinaG

Hallo!

Wie kann eigentlich ein heißer/kalter Knoten festgestellt worden sein, wenn noch gar keine Szintigrafie vorliegt?

Gruß
Peter

Hallo, sorry da muss ich widersprechen, du wirst entlassen sobald deine „Ausstrahlung“ unter den gesetzlich vorgegebenen Grenzwert fällt.
Aus einer Verfahrensanweisung zur Radiojodtherapie (um die ging es mir speziell, da es hier um SD geht): "Entlassung bei einer Dosisleistung von [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Die Knötchen wurden via Ultraschall „gesichtet“. Einer echoarm, einer echoreich. Ob nun heiß oder kalt zeigt wohl erst die Szinti. Das wußte ich allerdings erst nach dem Hausarzt-Termin. Der hat ein bisschen mehr erklärt als die Ärzte in der Klinik.

LG MissylinaG