Hallo,
das Thema Schilddrüse hatte ich hier schon öfters angegangen.
Leider habe ich keinen eindeutigen Befund, der eine Behandlung rechtfertigt.
Also es ist so: in früheren Zeiten hatte ich manchmal akut sehr starken Stress, welcher zu allergischem Asthma geführt hat, später hatte ich sogar eine isolierte Myelitis nach einer sehr stressigen Zeit.
Mein Asthma ist mittlerweile verschwunden, aber nun rast mein Herz nach einer Stressituation unaufhörlich, obwohl die Sit. vorbei ist. Dies hält noch einige Tage an.
Bei einer Sonographie kam heraus, dass meine Schilddrüse sehr schlechte Reflexe zeigt. Und zwar hatte ich wieder mal eine sehr stressige Situation die auch lang andauernd war. Vorher war die Schilddrüse vom Gewebe her unauffällig.
Antikörper konnten jedoch nicht festgestellt werden.
Es ist aber so, dass bei Stress der TSH Wert stark sinkt, bis auf 0,40 und sich nach der stressigen Phase wieder einpendelt bei 2-3,5. Der Herzschlag ist dann auch eher langsam.
Bei niedrigen Wert ist er enorm schnell, sodass ich nicht schlafen kann, weil mir extrem heiß ist und ich erregt bin, als hätte ich Aufputschmittel zu mir genommen.
Die Werte sind aber noch in der Norm. Daher sieht der Arzt keinen Grund Medikamente zu verschreiben.
Gut, ich habe von der Endokrinologin bisher nur ein Medikament bekommen, als der TSH Wert etwas zu hoch war und es hat gut funktioniert. Denn ich hatte mich schlecht gefühlt, der Herzschlag war extrem langsam. Mit dem Thyrox wurde es dann besser. Aber irgendwann konnte ich es absetzen und brauchte es nicht mehr.
Dann hatte ich eine sehr stressige Zeit, der TSH Wert sank und sank, blieb aber noch in den „normalen Grenzen“
Wenn der TSH Wert also sehr niedrig ist und das Herz rast, bräuchte ich genau das Gegenteil. Was soll ich jetzt machen? Früher konnte ich beim schlimmsten Stress schlafen. Nun schwankt das mit der Schilddrüse immer so enorm.
Hat jemand einen Rat?
Liebe Grüße
-BABSI-