Schilddrüse größer als vorher, trotzdem alles o.k

Hallo in die WWW-Expertenrunde

Meine Schilddrüse ist größer als vorher und ich war beim Arzt. Er hat einen Bluttest gemacht. Er meinte alles sei o.k. Ich kann das nicht glauben da es mir auch nicht gut geht. Ich bin sehr müde. Im Krankenhaus war ich auch schon. Der Arzt dort meinte nur es würde vom Nacken her kommen, der andere meinte Sport machen, der nächste meinte Wechselduschen. Keiner kommt zu einem Ergebnis.
Kann sich eine Schilddrüse vergrößern und das Blutbild bleibt unbedenklich?

Vielen Dank für Eure Antwort

Auch eine vergrößerte Schilddrüse kann nornale Blutwerte haben.
Eine so vergrößerte Schilddrüse kann aber Druck erzeugen.
Dann ist ein Schilddrüsen-Szintigramm sinnvoll.Der Radiologe kann dann dazu Stellung nehmen.

R.W.

Hallo,

zum Thema: Blutbild ist „unbedenklich“ bitte skeptisch bleiben, und sich die Werte (vermutlich nur den Wert TSH) geben lassen. Der TSH Wert wird von unwissenden Ärzten manchmal falsch gedeutet, da der obere Grenzwert noch zu hoch angesetzt ist. Uber 2,5 können schon Symptome entstehen in Richtung Unterfunktion. Es müssen bei Symptomen dringend weitere Untersuchungen folgen. Alle Blutwerde müssen abgenommen werden (TSH UND zusätzlich mind. noch fT3, fT4, TPO und TRAK)

Es kann allesmögliche sein. Knoten, eine Autoimmunerkrankung, wie Hashimotothyreoiditis, Hormonmangel aus sonstigen Gründen… Du brauchst eine vernünftige Diagnose und darum eine Überweisung zum Radiologen, der die SD genauer untersucht. Ultraschall ( Größe ermitteln), Szintigrafie (Aktivität, evtl. Knoten messen) etc.)

Also mein Tipp :

Arzt wechseln, wenns sein muss, solange, bis Du Dich gut aufgehoben fühlst. Du bist da nicht der/die erste, der mit SD-Probl. von Arzt zu Arzt läuft.

Wichtig. Lass Dir kein Jod verschreiben, wenn nicht EINDEUTIG Jodmangel nachgewiesen wurde (per Urinuntersuchung, o.ä.) Zu viel Jod kann bei bestimmten SD Erkrankungen die Symptome verschlimmern!!

Ärzte verschreiben leider oft nur auf Verdacht. Ich habe viele solche Erfahrungen mit meiner SD-Selbsthilfegruppe gemacht.

Viel Glück

LG Oese

Eine Vergrößerung der Schilddrüse kann mehrere Ursachen haben (Überfunktion, Unterfunktion, Entzündung, Knoten), viele lassen sich bei einer Ultraschalluntersuchung erkennen. Wurde das denn noch nicht gemacht? Ein Blutbild hilft bei der Diagnose von Schilddrüsenkrankheiten meist nicht viel weiter, wichtig ist die Bestimmung des Hormons TSH im Serum. Wenn TSH zu niedrig ist, bedeutet dies, dass eine Überfunktion der Schilddrüse vorliegt. Umgekehrt liegt bei einem zu hohen TSH eine Unterfunktion vor. Zur weiteren Abklärung sollte dann eine Szintigraphie durchgeführt werden.
Es gibt in Deutschland einige Jodmangelgebiete, d.h. es wird dort zu wenig Jod mit der normalen Nahrung aufgenommen. Dadurch kommt es zu einer Volumenzunahme der Schilddrüse. Abhilfe schafft hier die Verwendung jodierter Nahrungsmittel (z.B. Jodsalz) oder die Einnahme von Jodid.

Grundsätzlich ist das möglich, das nennt sich dann „euthyreote Struma“ oder „Struma mit euthyreoter Stoffwechsellage“. Siehe Wikipedia „Struma“: Nach ihrer Funktion (funktionell) unterscheidet man die euthyreote Struma (normale Stoffwechselwerte) von der hypothyreoten Struma (bei Unterfunktion) und hyperthyreoten Struma oder toxischen Struma (bei Überfunktion).
Grüße, JCL

sorry, ich bin hier als „interessierte“ gelistet. kann dir hier leider nicht weiterhelfen.

Hallo in die WWW-Expertenrunde