schildrüsen werte brauche eure hilfe

hallo ich heise can ich wollte meine schildrüsenwerte mal zietiren. FT4 18 pmol/l .TSh 2,43 mlU/l ultraschall war ok antikörper waren auch ok ich soll jodtabletten nhemen aber keine ahnung wiso ??

hast du das gefühl du nimmst schnell zu?
bitte nicht falsch verstehen !
ein wert müsste über der norm liegen, ich habe das auch
Schilddrüsenunterfunktion ist das glaube ich …
bei der einen nimmst du nicht zu und bei der anderen nimmst du schneller zu als andere … die Jodtabletten gleichen dies aber aus …

hallo ich heise can ich wollte meine schildrüsenwerte mal
zietiren. FT4 18 pmol/l .TSh 2,43 mlU/l ultraschall war ok
antikörper waren auch ok ich soll jodtabletten nhemen aber
keine ahnung wiso ??

Hi!

Könntest du zur Orientierung die Normwerte mit angeben? Der TSH-Wert sieht z.B. für mich „normal“ aus, weil bei meinem Doc die Referenzbereiche zwischen ca 0,5 und 4,5 liegen. Das muss bei deinem Doc aber nicht so sein.

P.S.: Zu meiner Vorposterin: Sie hat zwar Recht, dass eine jodmangelbedingte Schilddrüsenunterfunktion durch Einnahme von Jod wieder gebessert wird. Bei einer autoimmunen Schilddrüsenunterfunktion (durch sog. Hashimoto-Thyreoditis) wäre eine Jodeinnahme aber eher von gegenteiliger Wirkung. Sollte es bei dir also auf eine Schilddrüsenunterfunktion hinauslaufen, lass bitte ganz genau abklären, um welche Art der Unterfunktion es sich handelt!

Gruß
Dine

Grmpf…da hab ich mal wieder zu schnell gelesen. Ich seh grad, dass deine Antikörper ok waren, also ist die autoimmune SU eher unwahrscheinlich. Rest gilt aber weiterhin.

Wie schon geschrieben, Jod kann helfen, wenn der Jodmangel die Ursache ist. Es gibt wie gesagt noch mindestens zwei anerkannte, wobei die autoimmune Ursache nach den Antikörpern o.B. ziemlich sicher auszuschließen ist ( wirkliche Sicherheit ist in der Medizin so eine Sache ).

Warum Du die Jodtabletten laut Doc nehmen sollst ? Vermutlich, weil er/sie aufgrund der Kombination Blutwerte und Ultraschall eine Jodmangelbedingte Schilddrüsenunterfunktion vermutet und deine Symptome drauf zurückführt.

Wie bei allen Behandlungen gilt : Tritt nach einer gewissen Zeit nicht wenigstens eine deutliche Besserung der Symptome ein, sollte auf jeden Fall nochmals in andere Richtungen als Ursache geschaut werden.
Liegen gar keine Symptome vor ( die Untersuchung war reine Routine und kam nicht aufgrund von Beschwerden zu Stande ) sollten bl0ß wegen ein paar auffälligen Werten in der Regel auch keine Medikamente ( Jod kommt zwar in der Nahrung vor, ist aber an sich Gift und in sehr hohen Dosen gesundheitsschädlich und ist daher in der Form Medizin ) eingenommen werden.

Grüßle

Eric

bei mir ist das proplem ganz anders ich habe seit 2 jahren ein erhöte entzündswert im blut wo es mir auch dabei nicht gut geht ich fühl mich erschöpft unwohl angstzustände und so jetz vor 6 tagen wurde 2 entzündete zähne endeckt einer wurde gezogen das war der obere backenzahn und einaml der eckzahn der eckzahn wurde beim chirugen aufgeschnitten und repariert und die entzündung weg gemacht jz ist meine frage braucht mein körper erst eine weile bis er sich von der sache erholt wo ich ja 2 jahre lang damit rumgelaufen bin??oder müsste ich mich jetz nach 6 tagen schon fitt fühlen??was meint ihr ?? wen die entzündung so schlimm gewsen wäre hääteich nicht nach 2 jahren schon sterben müssen wegen der entzündung ich bin ein angst patient und ich will wider ein normales leben das hat mich pyschich mit genommen!!!und ist der FT4 18 pmol/ tsh basal 2,43 nicht tehrapie würdig jodid habe ich eine tabletten genommen und 3 stunden später fühlte ich mich dreckiger hält jetz noch an naya