Ich habe im letzten Jahr, im Juni, die Schildrüse entfernt bekommen. Seitdem sind 7 kg drauf. Ich nehme L-Thyroxin 112 mg. Ich habe so das Gefühl, das es auch eher mit dem Medikament zusmmen hängt, Hungergefühl oder Hormon ? Alternativ habe ich aber auch einige Woche das zweite Hormonmedikament eingenommen( komme nicht mehr auf dem Namen ). Es wird Alternativ zu L-Thyroxin gegeben. Abr damit kam ich auch nicht klar. Also im grossen und ganzen geht es mir gut, aber die Gewichtszunahme mach mir zu schaffen. Hat irgend jemand hier Erfahrung mit Schildrüsen OP, komplett entfernt oder Gewichtszunahme durch L-Thyroxin ? Lg…
Wie sind denn deine Schilddrüsenwerte?
Möglicherweise bist du schlecht eingestellt.
der TSH sollte maximal bei 2,5 liegen, fT3 und fT4 ungefährt bei 50 % des Normbereichs…
das zweite Medikament heißt vermutlich Thybon? Wäre auch wichtig, ob es das ist oder irgendwas mit Jod oder ein Kombipräperat…
lg
Hallo,
eine Gewichtszunahme Monate nach einer Schilddrüsen-OP deutet darauf hin, dass Du nicht richtig mit Schilddrüsenhormon eingestellt bist. Wie sehen denn Deine Blutwerte aus? Kannst Du sie hier mit Angabe der Normbereiche schreiben?
Das zweite Hormon, von dem Du sprichst, ist sicherlich Thybon und keineswegs eine Alternative sondern eine Ergänzung! L-Thyroxin enthält T4, Thybon enthält T3. T3 ist das aktive Schilddrüsenhormon, T4 ist das Speicherhormon. T3 wird normalerweise aus T4 umgewandelt. Bei manchen Menschen funktioniert diese Umwandlung (Konversion) leider nicht mehr richtig, so dass man T3 verordnet. Ich habe diese Kombination leider auch nicht vertragen, aber es gibt noch Alternativen.
Wenn man bei den synthetischen Hormonen bleibt, dann wäre zu schauen, ob man Novothyral oder Prothyrid ausprobiert. Dies sind Kombipräparate, die beide Hormone enthalten. Der Unterschied zwischen den beiden liegt im Verhältnis T4 : T3. Prothyrid enthält etwas weniger T3, Novothyral enthält etwas mehr T3 zum T4. Obwohl in den Präparaten T3 enthalten ist, sind sie oftmals sehr viel besser verträglich.
Sollte man das Ganze auch damit nicht in den Griff bekommen, dann gibt es noch die natürlichen Schilddrüsenhormone. Dabei handelt es sich um Schwineschilddrüsenhormon (z. B. Armour Thyroid). Dieses Medikament muss aus USA importiert werden und die Kosten werden leider nicht von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen. Es gibt auch ein kanadisches Produkt uvm. Ich selber nehme Armour Thyroid bereits seit fast 7 Jahren. Nur mit diesem Schilddrüsenhormon fühle ich mich gut und bin wieder schlank geworden.
Wie gesagt, Dein Gewichtsproblem wird sich erst dann beheben lassen, wenn die Schilddrüseneinstellung stimmt.
Viele liebe Grüße
Catlyn
hallo, ich war erst jetzt vo 3 Wochen zurKontrolle, das gesamte Programm. MEINE Blutwerte waren nicht in Ordnung. Das hatte ich mir aber schon gedacht, weil ich immer Depris hatte und noch andere Begleiterscheinungen. Nun bin ich von 100 mg auf 112 mg eingestellt.Aber seitdem ich die Schildrüse raus habe, habe ich immer etwas Hungergefühl oder das kommt von den Tabletten. Trotzdem danke für die Nachricht und einen schönen Tag noch, lg
Hallo
Möglicherweise ist die tägliche Thyroxin dosis zu niedrig. Man könnte sie vorsichtig auf 125 steigern und schauen, ob man das verträgt. Ansonsten bleibt einem nichts anderes übrig als
Mehr bewegen, weniger essen.
Gute Tips fuer Patienten mit operierter Sd gibt es übrigens auch hier:
http://www.sd-krebs.de/
Mit freundlichen Grüßen R.Ho
Siehe auch http://de.wikibooks.org/wiki/Schilddrüse