Moin!
Meinen Urlaub werde ich in diesem Jahr (August/September) in Schiltach (Südschwarzwald) und Meersburg (Bodensee) verbringen.
Leider kenne ich die Gegend nicht und möchte daher wissen, wer mir dafür Sightseeingtips gibt. Was muß man gesehen haben? Wo muß man hin?
Viele Grüße
Garding
Moin!
Meinen Urlaub werde ich in diesem Jahr (August/September) in
Schiltach (Südschwarzwald) und Meersburg (Bodensee)
verbringen.
Leider kenne ich die Gegend nicht und möchte daher wissen, wer
mir dafür Sightseeingtips gibt. Was muß man gesehen haben? Wo
muß man hin?
Ich kenne Schiltach weniger - aber Meersburg und den Bodensee.
Allerdings ist nicht nur in Meersburg sondern am ganzen Bodensee im Sommer die Hölle los (auch auf den Radwegen
) .Auch deswegen, weil hier die Autofähre nach Konstanz und die Schweiz geht und viele einen kurzen Stopp machen.
Meersburg ist ein kleines malerisches Örtchen am Hang mit Burg und alle Touristen rennen da (leider) lang. Die Dichterin Droste-Hülshoff verbrachte einige Zeit auf dieser Burg. Interessant sind auch noch andere Orte am Bodensee.
z.B.
- Friedrichshafen mit Zeppelin-Museum,
- Ausflug nach Bregenz (Bregenzer Festspiele) od. mit der Bergbahn
oder zu Fuss auf den Pfänder.
- Blumeninsel Mainau in Konstanz,
- die Altstadt in Meersburg und Konstanz
in Konstanz kann man auch gut abends weg gehen
durch die Studenten gibt es reichhaltiges Nachtleben
.
- evtl. Gemüseinsel Reichenau mit romanischen Kirchen
(und Kontrast zur Blumeninsel)
- SeaLife (Aquarium in Konstanz)
- Überlingen (Unteruhldingen) - prähistorische Pfahlbauten.
Ich würde für den Ausflug nach Konstanz ein Fahrrad ausleihen und mit der Fähre rüberfahren. Ist billiger und Konstanz hat ein gutes Radwegenetz, wie auch der ganze Bodensee…
gruss,
vordprefect
Moin vordprefect!
Vielen dank für Deine zahlreichen interessanten Tips.
Dann kann der Urlaub ja kommen…
Und was die Touris betrifft:
ich wohne in der Nähe von St. Peter-Ording. Da haben wir auch jedes Jahr eine „Touri-Schwemme“ - viel schlimmer kann es in Meersburg auch nicht sein…
)
In diesem Sinne
Viele Grüße
Garding
Hallo,
Schiltach kann ich wärmstens empfehlen.
Vor endlos vielen Jahren waren meine Frau und ich mit unserer Tochter in diesem schönen Städtchen.
Dort gefiel es uns so gut, so dass ich in diesem Jahr wieder einmal dorthin zurückkehre. (Leider ohne meine Frau wg. Krankheit derselbigen).
Meersburg kenne ich leider noch nicht. Habe aber viel Gutes darüber gehört. Vermutlich verweile ich ebenfalls dort ein paar Tage.
Vielleicht sieht man sich dort. Es würde mich auf jeden Fall sehr freuen. Bei Bedarf spiele ich dann auch den Fremdenführer. Meine unverwechselbaren Kennzeichen sind schwarze Augenklappe und Krummsäbel, außerdem rechts nur ein Bein.
Ein herzliches moin, moin an Garding
Moin Zorro!
Vielleicht sieht man sich dort. Es würde mich auf jeden Fall
sehr freuen.
Oh ja, das wäre sehr nett! Die Freude liegt da ganz auf meiner Seite…
Bei Bedarf spiele ich dann auch den
Fremdenführer.
Dann wäre das ja auch geklärt und ich brauche nicht ziellos durch die Gegend irren. Habe ich ein Glück!
Meine unverwechselbaren Kennzeichen sind
schwarze Augenklappe und Krummsäbel, außerdem rechts nur ein
Bein.
Äh? Wie jetzt? Zorro mit Krummsäbel und app´m Bein?
Hatte ihn irgendwie anders in Erinnerung. Eher so wie Antonio Banderas auf schwarzem Pferd … **träum**
Na, das kann ja was im Urlaub geben …
Aber wenigstens brauche ich nachts nicht bange sein: bei so einem starken Mann an meiner Seite!
Ein herzliches moin, moin an Garding
Garding grüßt ihre Urlaubsbekanntschaft zurück!
Wir sehen uns!
Hinterlaß Dein „Z“ an den Häuserwänden, dann weiß ich, daß Du schon da bist!
Garding