Schimmel: H2N2 und Brennspiritus im Drucksprüher verwendbar?

Hallo,

bei einem (überschaubaren) Wasserschaden in einem alten Haus hat sich unter den Dielen Schimmel gebildet. Der ist entfernt worden, allerdings kann man durch das kleine in den Boden gemachte Loch nicht weit darunter sehen. Das Sandgemisch da scheint aber jetzt.trocken zu sein.
Und der Rest soll nun mit Brennspiritus und danach mit Wasserstoffperoxid 13 % behoben werden. (Diese Mittel sollen mittels eines Drucksprühgerätes, wie man es im Garten verwendet, durch die Öffnung im Boden so weit wie möglich mit der „Lanze“ des Gerätes versprüht werden.)

Zuvor möchte ich hier sicherheitshalber fragen, ob das in Ordnung ist, oder ob sich da irgendein chemisches Gemisch zusammenbrauen kann, dass schlecht riecht oder gar gesundheitsschädlich ist - oder was da noch beachtet werden sollte.

Für eure Expertenmeinung wäre ich sehr dankbar.

Brennspiritus mit Druck so richtig fein verteilt (es wird ein Neben entstehen, auch wenn Du in das Loch sprühst), … ein klitzekleiner Funken und Du hast ggf. keine Chance mehr darüber nachzudenken, dass das keine so gute Idee war. Und auch wenn das Zeug sich nicht so fein in der Luft verteilt: Spiritus geschwängerte Baustoffe möchte man normalerweise auch nicht unter den Füßen haben, abgesehen davon, dass auch da wieder Dämpfe aufsteigen werden, s.o. Man kann mit Spiritus gut mal etwas mit einem Lappen abwaschen, aber was Du da vorhast klingt für mich nach Bombenleger.

3 Like

Hallo,

wenn die Dielen gut durch trocknen reicht das gegen Schimmel. Ich würde eher dafür sorgen (z.B. durch massives Lüften wenn die Temperatur draußen unter der im Inneren liegt), als z.B. H2O2 zu verwenden, das zwar gegen Schimmel nutzt, aber nur kurzfristig wirkt.

Gruß,
Paran

Vom Schimmel ist allenfalls das sichtbare entfernt.
Die Schimmelsporen sind immer und überall.
Du musst nur verhindern dass sie Wachstumsbedingungen vorfinden. Also trocken halten und gut ist es.

Bei der regnerischen Wetterlage (hohe Luftfeuchte) derzeit würde ich zu einem Bautrockner raten. Den so lange laufen lassen bis die ersten Dielen Risse bekommen. :slightly_smiling_face:
Wenn der Schaden Im Badezimmer ist, dran denken die Abflüsse zu verstopfen sonst zieht der Trockner da das Wasser raus.