Schimmel und Mieterrechte

Hi!

Ich kann mich daran erinnern, dass ich vor Jahren 22 °C brauchte, wenn ich das ganze Wochenende am Schreibtisch saß, um Klassenarbeiten zu korrigieren.
Momentan komme ich aber mit 19°C gut hin. (Vielleicht weil ich seit 2 Jahren kalt dusche, oder weil ich seit längerem krank bin und gar nicht arbeite, keine Ahnung).

Ich schätze den Vermieter so ein, dass er nicht extra herkommt und die Heizung herunterdreht, damit wir Heizkosten sparen - dazu kann jeder seine Heizkörper runterregeln.

Gruß Diva

Es geht nicht um die einzelnen Heizkörper, sondern um die gesamte Heizung. Da kann man durchaus die Leistung so einstellen, dass quasi weniger geliefert wird. Wobei ich mich bei Mehrfamilienhäusern nicht auskenne, aber soooo viel anders wird’s nicht sein.

Gruß
Christa

Und wozu soll das gut sein? Wenn er persönlich nicht davon profitiert, wird er den Aufwand nicht betreiben. Oder hätte er was davon?

Vielleicht sieht er das als seine allgemeine Bürgerpflicht an, was weiß ich?

Oh doch das sagt viel aus, denn in Verbindung mit dr Temperatur läst sich schön ermitteln, bei welcher Oberflächentemperatur der Bauteile der Taupunkt erreicht wird

Macht er aber, einmal wegen geringeren Heizkosten kann man sich von den Mitbewerbern absetzen, hinzu kommt noch die co2 Abgabe die der Vermieter in teilen übernehmen muss.

Nee, grade eben nicht.

Man kann mit Formeln oder Grafiken herausfinden, wann es denn kondensiert. „60%“ reicht nicht, denn die Temperatur gehört dazu. Viel besser wäre, direkt den Taupunkt anzugeben. Der sagt einem direkt, was Sache ist.

Welche Mitbewerber hat denn mein Vermieter?

Versteh ich nicht.

In der Küche liegt die Luftfeuchtigkeit wenn ich nicht koche bei 60%, die Raumtemperatur bei 14-15°C.
Im Büro ebenfalls 60%, Raumtemperatur 18°C.

Keine Ahnung, wie ich den Taupunkt herausfinden kann.

Allmählich bin ich der Meinung, wenn es in einer Wohnung so schwierig ist, Schimmel zu vermeiden, dann sollte es eine Anleitung vom Vermieter geben, wie man heizen und lüften soll, insbesondere, wenn es in Räumen gar keine Heizung gibt.

Gruß, Diva

Hilft das jetzt weiter?

Hi

Ich hab mein Zahlenspiel aus dieser Grafik von Wikipedia:

Mit 60% bei 15°C lese ich etwa 8g/m³ ab, der Taupunkt (nach links gehen, bis man die 100%-Kurve erreicht) liegt dann so bei 8°C. So kalt müssten deine Wände werden…

Würde man diese Luft auf 20°C aufheizen, hätte man 45%.

Andere Vermieter, nicht an jeden Ort gibt es nur eine freie Wohnung.

doch, denn:

was du ja offensichtlich so gemacht hast.