Schindeldach abdichten nach Schlotrückbau

Hallo;
ich plane dieses Jahr einen ca. 1m x 1m ungenutzten Schlot zurückzubauen.
Das Dach, durch welches er geht, ist mit Schindeln gedeckt.
In dieser Bedeckung entsteht nun, logischerweise, ein entsprechend großes Loch - ziemlich in der Mitte des Daches.
Die Neubedeckung des Daches wird erst nach diversen anderen Umbaumaßnahmen in 1-2 Jahren erfolgen.
Meine Frage : Wie dichtet man solch ein „Loch“ in der Bedeckung am besten ab?
Mit Schweißbahn oder mit Schindeln überlappend abdecken?
Danke und Gruß

aiktr123

Ganz nach Gusto und optischen/ monetären Präferenzen.
Natürlich mit entsprechendem Unterbau wie beim übrigen Dach.
Der Dachdecker des geringsten Misstrauens wird zielführend beraten.
Es sind in beiden Fällen etliche „Feinheiten“ zu beachten, die ein Laie kaum überblicken kann und per Ferndiagnose kaum erklärt werden können.

1 Like

Hallo!

Erst einmal muss ja das Loch zu, also braucht es eine Unterkonstruktion aus Latten, Deckschalung aus OSB/Bausperrholz oder aus Brettern.
Darauf dann eine Abdichtung. Das kann eine Unterdeckbahn sein, so eine wird ja unter den Schindeln liegen als 2. Dichtungsebene ?

Das kann auch Schweißbahn sein.

Wichtig ist die Anbringung, damit sich neues Stück und alte Dichtung richtig überlappen, also Wasser oben drauf abläuft und nicht unten drunter einläuft. Du muss das neue Stück also zum First (Hochpunkt) hin unter die vorhandene Dichtungsbahn schieben, mind. 20 cm. Traufseitig (niedrige Seite) muss es dagegen oben überlappen, ebenfalls mind. 20 cm. So läuft das eingedrungene Wasser oberflächlich ab und es bleibt dicht. Auch an den Seiten muss es mit reichlich Überlappung unter die vorh. Dichtebene geschoben werden.

Mache das in Eigenhilfe nur wenn Du handwerklich versiert bist. Sonst hilft Dir jeder Dachdecker.

Übrigens, Du hast echte Schindeln( Natur- oder Kunstmaterial) oder Bitumenschindeln aus Pappstreifen ?

MfG
duck313

1 Like

Vielen Dank für die Antworten!
Bitumenschindeln sind es…
Mit dem Unterbau, dass ist klar -> die seitlichen Überlappungen sind es, was mir Sorgen bereitet…
Ich werde mal schauen -> vielleicht finde ich im Dorf einen Dachdenker…
Vielen Dank und Gruß

aiktr123