Schirmung von Koax

Hallo Leute,
ich wollt demnächst von Kabel- auf Satellitenfernsehn umrüsten.
Nun wollt ich mal von euch wissen, ob ich dafür eine neue Koaxleitung legen muss, da ich hörte, daß man bei digitalen LNB eine höhere Schirmung benötige als bei einem analogen Signal.
Wie hoch müßte ich dann diese Schirmung wählen, daß ich keine Störung beim Empfang habe, wenn ich nebenbei mit meinem Handy oder dem Schnurlosen-Telefon telefoniere.

Ist diese Aussage korrekt, daß man für jeden Fernseher ein eigenen LNB und einen eigenen REceiver benötigt, wenn man damit zur glrichen Zeit verschiedene Sender sehen will?

Soll heißen z.B. 3 Fernseher = 3 LNB´s , 3 Koaxleitungen von Schüssel zu Receiver?

Hi kyle,

daß man bei digitalen LNB eine höhere Schirmung
benötige als bei einem analogen Signal.

das ist definitiv falsch, meine Anlage läuft völlig störungsfrei auf 40 Jahre alten Kabeln.

Ist diese Aussage korrekt, daß man für jeden Fernseher ein
eigenen LNB

nicht ganz, das ist ein LNB mit mehreren (meist 4) Ausgängen.

und einen eigenen REceiver benötigt, wenn man
damit zur glrichen Zeit verschiedene Sender sehen will?

Nicht nur das, schon wenn Du auf einem Fernseher schauen und gleichzeitig aufnehmen willst. Es gibt aber auch Receiver mit zwei Tunern.

Gruß Ralf

Hallo,

ich wollt demnächst von Kabel- auf Satellitenfernsehn
umrüsten.
Nun wollt ich mal von euch wissen, ob ich dafür eine neue
Koaxleitung legen muss, da ich hörte, daß man bei digitalen
LNB eine höhere Schirmung benötige als bei einem analogen
Signal.

Bessere Schirmung fordert eher die höhere Frequenz. Mir wurde das auch gesagt, da ich noch 25 Jahre alte Koaxkabel habe, die nur einfach mit einem „Netzgeflecht“ geschirmt sind. Bessere Kabel haben zusätzlich eine Schirmung aus Alu-/Kupferfolie, ist also komplett HF-dicht. Aber: Da der Aufwand, neue Kabel zu verlegen, groß ist, würde ich das erst machen, wenn es mit den alten Probleme gibt. Außerdem sollte ich alle Antennendosen austauschen, da die alten eine höhere Dämpfung haben - habe ich nur teilweise gemacht.
Fazit: Erstmal so probieren, meist ist’s gut.

Laika

Das kommt auf die Anforderungen und die von dir gewünschte Qualität an.

SCHÜSSEL: Zuerst einmal die Schüssel. Je grösser und je glatter die Schüssel desto besser. Für Astra reichen 60cm und weniger. Versperrt aber eien Wolke oder Regen, Nebel, Schnee den Weg sieht es mit guten Bild schlecht aus. Eine 80er Schüssel von Kathrein, Hirschmann oder Technisat währe da schon angebracht.

SCHÜSSEL HALTERUNG: Die Schüssel muss natürlich befestigt werden. Also hier braucht sie einen stabielen Halter. Der nicht bei der kleinsten Windböe die Schüssel verstellt sondern auch einen kleinen Orcan trotzen kann.

SCHÜSSEL ARM: Das Gleiche gilt für den Arm, an diesen Arm wird der LNB befestigt.

LNB :smiley:er LNB selbst ist der Empfänger der die zurückgeworfenen paramount Signale in Horizontal und vertikal auffängt.
Der LNB Sollte auch kein Baumarktarikel für 7,95 sein. Hier emofiehlt sich auch wiede rKathrein, Hirschmann oder Tehcnisat.
Man sollte heute gleich einen 4 er LNB verwenden. Dieser ermöglicht den Anschluss von 4 Sat leitungen. Nicht benötigte Buchsen sollten möglichst belegt oder mit einer Schraubkappe vor Korrision udn Umwelteinflüssen geschützt werden.

LEITUNG: Die Leitung muss gut und angemessen sein. Für eien 5 Meter Verbindung langt dir natürlich eien Baumarkt Leitung. Je länger der Weg und je mehr Stärquellen, desto besser muss jedoch die Schirmung und desto geringer der Dämpfungsfaktor sein. Eine 3fach geschirmte Katrein Leitung ist meist für den normalen Anwender etwas übertrieben.
Gefelecht und Alufolie sollte es aber schon mindestens in deiner neuen Leitung sein. Leitungen dürfen niemald geknickt werden und niemals Schlaufen gebildet; Ebensowenig natürlich gequetscht.
Also beim und vor dem Verlegen aufpassen das niemals auf die Leitung gestiegen wird, das die Leitung gecknickt wird und das der Mantel nicht beschädigt wird. Niemals Schlaufen bilden oder die Leitung aufrollen. Möglichst nie zu lange lassen. Leitungswege an Störeinflüssen (Telefon, Computer, Monitor, Frequenzumrichter, etc.) vorbei vermeiden.

DOSEN: Hierbei gibt es verscheidene Qualität die aber meist keien zu grosse Rolle spielt. Wiechtig ist der für dich richtige Dämpfungsfaktor. In deine Fall benötigst du eine Enddose-Direkt-Digital. Also diekt von LNB auf deine Dose. Dise kosten nicht sehr viel. Kombinationen mit DVBT, Radio etc. sind bei Dosen durch mehrere Steckmöglichkeiten möglich. Natürlich gibt es auch Dosen mit 2 Sat Buchsen, so kannst du gleich 2 Kabel zur Dose verlegen und 2 Endgeräte anschlissen (2 Reveiver, eien zum sehen, eien zum Aufnehmen etc.)

RECEIVER: Da psalten sich nun die Geister, hier mag ich dir nicht helfen. Such dir für dich passende Gerät aus.

So, hoffe es sit nun hilfreich für dich.
Kauf die war ordentliches, aber wirst auch sicher nicht das BEste brauchen. Dann hast du lange keinerlei Problme und gute Qualität damit.

Grüsse

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

@zoomi
Hallo Zoomi,

sag mal muss bzw. sollte man die Schüssel eigentlich an den Potenzialausgleich
anschließen?

Gruß und Danke im voraus

Sörfi

Huhu Sörfi,
antworte ich dir gerne. Hoffe es ist hilfreich für dich. Probiere wieder es einfach mit nicht all zu vielen Normen und Fachausrücken zu schreiben.

Nach VDE 0855 müssen alle Antennenanlagen geerdet werden.
Da wurde schon viel darüber diskutiert um die Auslegung, aber es steht so klar drinnen.

Wenn die Antenen auf den Dach oder freistehend muss sie für Blitze Geerdet werden (also mind. 16mm^2 Kupfer, 25mm^2 Alu oder 50mm^2 Stahl). Ist das Haus mit einer Blitzschutzanlage ausgerüstet muss der Antennemast auf den kürzmöglichsten Weg mit der Gebäude-Blitzschutzanlage geerdet werden.

Ist der Mast seitlich angebracht muss er nur geerdet werden.
Der Mast und die Aussenleiter der Koaxial Kabel müssen mit kürzmöglichsten Weg über Erdungsleiter mit der Erde verbunden werden.
(Steht so in den VDE, also auch die Aussenadern der Koax Leitung, wusste ich bisher selbst gar nicht).

Was man absolut nicht darf da sie absolut auf keine Fall als Erdungsleiter geignet sind:
-Verwenden des Schutzleiters und/oder Neutralleiters des Starkstromnetzes.
-Verwenden des Aussenleiters eines Koaxialkabels.

Es gibt halt noch einige Richtlinen für dne Potentialausgleich und Blitzschutz, sowie der Erdung an sich. Wenn du es benötigst kann ich es dir erklären. Wird dir aber mehr nur als Elektromeister nützlich sein, da du ohne daran eh nichts Arbeiten kannst.

Hi zoomi,

Nach VDE 0855 müssen alle Antennenanlagen geerdet werden.

Mist, passieren wird wahrscheinlich nichts, da in der Nähe 2 (!) Kirchen
stehen und die auch noch erhöht (am Hang). Stehe sozusagen unter göttlichem
Schutz. Aber ich vermute mal, wenn doch was passiert, dann zahlt die Versicherung nicht…

Ist der Mast seitlich angebracht muss er nur geerdet werden.

Verstehe ich nicht

Ich muss bzw sollte also eine 16² Leitung von meiner Potentialausgleichsschiene zur Schüssel ziehen und mit einer Schelle o.ä. noch sämtliche Koax-Schirme mit einbinden?

Sörfi

Naja steht so in der VDE o_O

Noch dazu kannst du an sich nicht einfach das 16mm^2 durch dein ganzes Haus zum Potentialausgleich ziehen.

Ganz verstehe ich den Sinn nicht wenn die Schüssel recht niedrig am Dach angebracht ist.

Ist die Schüssel seitlich am Haus angebraucht und steht, ich weiss so spontan jezt nicht, weniger 1,2m oder 2 Meter vom Haus ab musst du sie nur normal erden.

!Privat! Persönlich seh eich von meinen technischen Verständiss keinen Sinn eine Schüssel die direkt seitlich an eine Haus angebracht ist und die ohne Hilfsmittel niemand anfassen kann zu erden.

Ich bin Meister und sehr genau mit den Vorschriften. Aber Hand aufs Herz, ich erde diese Schirme nie extra.

Hallo zoomi,

Ist die Schüssel seitlich am Haus angebraucht und steht, ich
weiss so spontan jezt nicht, weniger 1,2m oder 2 Meter vom
Haus ab musst du sie nur normal erden.

!Privat! Persönlich seh eich von meinen technischen
Verständiss keinen Sinn eine Schüssel die direkt seitlich an
eine Haus angebracht ist und die ohne Hilfsmittel niemand
anfassen kann zu erden.

Es wird wohl Unfälle gegeben haben, z.B. im Zusammenhang mit oberirdischen Zuleitungen.

Das Problem liegt natürlich nicht nur beim direkten Anfassen der Schüssel. Wenn die Antennenkabel nicht richtig geerdet sind, stehen diese dann auch unter Spannung.

Oder umgekehrt: Das Antennenkabel wird unter Spannung gesetzt und jemand will was an der SChüssel richten, weil der Empfang schlecht ist …

Ich bin Meister und sehr genau mit den Vorschriften. Aber Hand aufs
Herz, ich erde diese Schirme nie extra.

Ich weiss nicht genau wie die VDE-Vorschriften entstehen, aber beim SEV entsehen die Vorschriften fast immer NACHDEM Unfälle passiert sind, eigentlich nie VORHER, auch wenn mit etwas gesundem Menschenverstand das vorauszusehen war. Somit arbeitet der SEV mit einem riesigen Feldversuch und jeder von uns ist da eigentlich eine Laborratte.

MfG Peter(TOO)

Bei der VDE ist es ähnlich, jedoch machen die sich auch vorher immer grosse Gedanken und es wird auch viel mit Meistern diskutiert und ihnen aud Philosophie die dahinter steckt erklärt.
Mein Ausbilder in der Meisterschule war der Gremiumsvorsitzende des VDE Ausschusses. Was VDE betrifft habe ich da sehr viel von ihm gelernt.

Zurück zum Thema,
Die Problematik ist wirklich eine gute Erdung zu seiner seitlich am Haus angebrachten Schüssel zu bekommen und den direkten Sinn der Erdung des Halters kann ich noch nicht ganz nachvollziehen. Ich werde da noch mal nachfragen in wie weit das wirklich zwingend notwendig ist. Ich werde dann das Ergebniss der Diskussuin berichten.
Die Problematik mit 230V am Schirm kenne ich übrigens auch, gerade von alten Grundig Fernsehern, die hatten ein sehr mangelhaftes AV Teil.

Grüsse

…und den
direkten Sinn der Erdung des Halters kann ich noch nicht ganz
nachvollziehen. Ich werde da noch mal nachfragen in wie weit
das wirklich zwingend notwendig ist. Ich werde dann das
Ergebniss der Diskussuin berichten.

super !!

Ist diese Aussage korrekt, daß man für jeden Fernseher ein
eigenen LNB und einen eigenen Receiver benötigt, wenn man
damit zur glrichen Zeit verschiedene Sender sehen will?

Nochmal zur Ergänzung, da diese Frage noch nicht klar beantwortet wurde:
Es kommt draf an wieviele Receiver/Fernseher du insgesamt anschließen willst.
Willst du -maximal- 4 ansschließen, reicht wohl ein sog. Quad LNB, an dem man direkt die einzelnen Receiver anschließt.
Sollen mehr als 4 angeschlossen werden, läuft das so: Ein sog. Quattro LNB, von dem 4 Kabel zu einem Multischalter gehen. Es gibt 6er, 8er, 12er und 16er Multischalter für die jeweilige Anzahl von Teilnehmern. Für ein haus reicht meistens ein 8er Multischalter.

Zur Frage, ob es ein Markenprodukt sein soll oder nicht:
Das muss man immer selbst abwägen, Markenprodukte sind meistens doppelt so teuer wie No-Name Produkte. In der Regel wird es wahrscheinlich bei den No-Name Produkten mehr Ausfälle geben, aber trotzdem hat man ja seine 2 Jahre Garantie. Ich persönlich habe mittlerweile 3 Billig-Multischalter verbaut und über 10 Billig-LNBs. Bisher gabs keinen Ausfall und keine Probleme seit 3 Jahren. Ich hoffe es bleibt so :wink: