Neues Wohnzimmer soll verkabelt werden, aber leider müssen die Komponenten aus „innenarchitektonischen“ Gründen im Raum verteilt werden.
Auf der einen Seite Fernseher und Mediabox, auf der anderen Seite Antennendose, AV-Receiver und DVD-Spieler. Die zu überbrückende Strecke beträgt ca. 11 - 12 Meter. Hier nun mein Verkabelungsplan mit den Fragen:
Antennendose an Mediabox: Reicht da ein handelsübliches „Antennenkabel“ --> Coaxialkabel? Besondere Schirmung / Dämpfung notwendig?
Mediabox an AV-Receiver: SPDIF (Coax); Da ich fertig konfektionierte und erschwingliche Kabel bisher nur bis 10 Meter (15 Meter gibts für c.a. 80 Euro, is mir eigentlich zu teuer) gesehen habe, ist die Frage: Kann ich ein „normales“ Coax-Kabel (welche Spezifikation --> Schirmung / Dämpfung ?) mit entsprechenden Cinch-Steckern versehen, oder gibts eine günstige Bezugsquelle für fertige SPDIF-Kabel > 10 Meter?
DVD-Spieler an Fernseher: Gibts fertige YPbPr-Kabel > 10 Meter, oder muss ich mir die selber basteln? Reicht da wiederum normales Kupfer, oder brauchen YPbPr auch besondere Spezifikationen?
DVD-Audio an Fernseher: Normales Cinch-Kabel. Ist da bei einer Länge über 10 m irgendetwas zu beachten?
Antennendose an Mediabox: Reicht da ein handelsübliches
„Antennenkabel“ --> Coaxialkabel? Besondere Schirmung /
Dämpfung notwendig?
75 Ohm Videokabel nehmen. Auf Kabelanschluss/Satellitenreceiver-Ausgang ist genug Pegel drauf für ziemliche Leitungslängen.
Mediabox an AV-Receiver: SPDIF (Coax); Da ich fertig
konfektionierte und erschwingliche Kabel bisher nur bis 10
Meter (15 Meter gibts für c.a. 80 Euro, is mir eigentlich zu
teuer) gesehen habe, ist die Frage: Kann ich ein „normales“
Coax-Kabel (welche Spezifikation --> Schirmung / Dämpfung ?)
mit entsprechenden Cinch-Steckern versehen, oder gibts eine
günstige Bezugsquelle für fertige SPDIF-Kabel > 10 Meter?
Dito. 75 Ohm Videokabel nehmen, da müssen immerhin 3 Mbit bei Stereo durch. 15 m habe ich schon störungsfrei hinbekommen.
DVD-Spieler an Fernseher: Gibts fertige YPbPr-Kabel > 10
Meter, oder muss ich mir die selber basteln? Reicht da
wiederum normales Kupfer, oder brauchen YPbPr auch besondere
Spezifikationen?
Dito. 75 Ohm Videokabel nehmen, oder bei Gelegenheit auf HDMI umsteigen, da gibt es 10 m Kabel von der Stange, wenn auch für 70 EUR.
DVD-Audio an Fernseher: Normales Cinch-Kabel. Ist da bei
einer Länge über 10 m irgendetwas zu beachten?
Nö.
Einzig eine Brummschleife könnte möglich sein, wenn die Geräte nicht nur über Antenne/Kabel-anschluss geerdet sind, da hilft dann ein sog. erdtrennendes MAntelstromfilter (ca. 15 EUR):
Nachfrage
Servus Stefan !
Danke für Deine schnelle Antwort. Habe allerdings noch Rückfragen:
DVD-Spieler an Fernseher: Gibts fertige YPbPr-Kabel > 10
Meter, oder muss ich mir die selber basteln?
Dito. 75 Ohm Videokabel nehmen, oder bei Gelegenheit auf HDMI
umsteigen, da gibt es 10 m Kabel von der Stange, wenn auch für
70 EUR.
Bei dem YPbPr brauche ich ja insgesamt drei Kabel. Das würde also bedeuten, dass ich bei all meinem Kabelgewusel insgesamt 5 Coax-Kabel brauche. Kenne bei Coax jetzt nur die „handelsüblichen“ dicken Dinger mit c.a. 4-5 mm Duchmesser, was dann schon eine gewaltige Wurst wäre. Gibts die auch in „dünn“?
HDMI geht beim DVD leider nicht, da meiner (Denon 1720) mit 6 Jahren schon zu „alt“ ist und „damals“ HDMI noch nicht „notwendig“ war.
Einzig eine Brummschleife könnte möglich sein, wenn die Geräte
nicht nur über Antenne/Kabel-anschluss geerdet sind, da hilft
dann ein sog. erdtrennendes MAntelstromfilter (ca. 15 EUR):
Danke für den Hinweis. Mantelstromfilter müsste ich noch den einen oder anderen in meiner Grabbelkiste haben.
Bei dem YPbPr brauche ich ja insgesamt drei Kabel. Das würde
also bedeuten, dass ich bei all meinem Kabelgewusel insgesamt
5 Coax-Kabel brauche. Kenne bei Coax jetzt nur die
„handelsüblichen“ dicken Dinger mit c.a. 4-5 mm Duchmesser,
was dann schon eine gewaltige Wurst wäre. Gibts die auch in
„dünn“?
Hmm. Es gibt Kombikabel zu kaufen, in denen mehrere, etwas dünnere 75-Ohm-Videoleitungen zusammengefasst sind. Kann sein, dass die als VGA-Kabel angeboten werden. Ist dann zwar auch ein Wienerle als Kabelwurst aber handlicher als 5 einzelne Strippen in voller Stärker.
Bei 10 m dürfte die Dämpfung noch OK sein, ein bisschen Pegelverlust könnte der Fernseher selbsttätig ausgleichen, das muss er ja bei Videorecordern auch hinkriegen.