Guten Abend,
hör ich richtig?
2005 kommt das Schlachtfest der Kinder Sparschweine (Sparbücher),
Fehlt nur noch das die Eltern die schon Rentner sind und bei den großen „Kindern“ wohnen bald Ihre Rente auch noch voll mit abführen müssen. Fällt der Regierung eigentlich nichts mehr ein um zu Geld zu kommen? Die Maut ist versaut (Steuergelder). Die ganzen (heute sicher unnötigen) Bundeswehrflugzeuge sind bestellt (Scharping). Wie lange könnte man davon für wieviele die soziale Sicherung stützen?
Herr Eichel ist sicher in der Zwickmühle, die er allerdings selbst kräftig antreibt.
Reinhard
Hallo Reinhard,
ich kann echt verstehen, dass du aufgebracht bist! Einerseits hab ich bei dieser Nachricht auch etwas dumm geschaut, anderseits kann ich die Pläne dann doch wieder verstehen. Immerhin gibt es einen FB von 750€ (soviel hatte ich, wenn überhaupt, vielleicht nach der Jugendweihe auf dem Sparbuch). Ich glaube man will damit vermeiden, dass die Eltern ihr „Vermögen“ auf die Kinder abwälzen, d.h. auf deren Sparbücher verschwinden lassen. Als mein Vater vor Jahren mal arbeitslos wurde, haben meine Eltern 10.000DM auf mein Sparbuch verfrachtet, was ich damals nicht wusste. Erst, als ich alt genug war, hat man es an mich rausgerückt und ich war sehr erstaunt über die Einträge. Im Nachhinein finde ich das alles andere als korrekt.
Ich hoffe du hast vernommen, dass man Nachbesserungen angekündigt hat. Ich hoffe ebenso, dass diese gut überlegt sein werden.
Dennoch ärgert es mich immer wieder, auf vergangene Reinfälle wie z.b. die Maut rumzuhacken. Wir Menschen neigen dazu, Negatives überzubewerten und Positives als selbstverständlich anzusehen, so dass es seine Gewichtung verliert. Alle meckern über die Rentenreform. Kaum einer weiß, dass das deutsche Sozialsystem eines der besten der Welt ist. In ländlichen Gegenden in China gibt es z.b. nicht mal Renten. Dort bekommt man immernoch 10 Kinder als Altersvorsorge. Soviel dazu.
saus
Hallo,
verfrachtet, was ich damals nicht wusste. Erst, als ich alt
genug war, hat man es an mich rausgerückt und ich war sehr
erstaunt über die Einträge. Im Nachhinein finde ich das alles
andere als korrekt.
Naja, sei froh, dass Du es nicht erst erfahren hast, als Du selbst Leistungen vom Staat wolltest (BaFöG) …
Ciao R.
hm. da wusste ich das bereits. das geld war auch (zum glück) aufgebraucht.
saus
Hallo Saus,
über die Rentenreform. Kaum einer weiß, dass das deutsche
Sozialsystem eines der besten der Welt ist. In ländlichen
Gegenden in China gibt es z.b. nicht mal Renten. Dort bekommt
man immernoch 10 Kinder als Altersvorsorge. Soviel dazu.
Tja, die Chinesen können sich das Kinderkriegen wenigstens noch leisten. (Nicht ernst gemeint.)
Man muss doch mal sehen, dass die Bereitschaft der Paare Kinder in die Welt zu setzen mit schwächerer sozialer Absicherung sicherlich sinkt. Ich kenne die Überlegungen nur allzu gut und ich möchte kein Kind in eine so instabile Welt setzen müssen welches eventuell irgendwann dafür bestraft werden könnte, dass es überhaupt lebt.
Dann gucken wir mal… Renten… Generationenvertrag… Gab es da nicht irgendwas?
Also langfristig schon wieder ein Eigentor unserer Politiker.
Wenn das so weiter geht, wird es nicht mehr allzu lange dauern bis die ersten Häuser angezündet werden und die ersten Molotov-Cocktails fliegen, meines Erachtens… Armes Deutschland, wirklich diesmal!
Gruß
Thorsten
Hi!
hm. da wusste ich das bereits. das geld war auch (zum glück)
aufgebraucht.
Zum Glück für wen?
Für mich wohl kaum, der das dann bezahlt hat…
Was ist das eigentlich für eine Diskussion? Es ist doch moralisch gesehen völlig unstrittig, dass man zunächst seine eigenen Mittel aufbraucht, bevor man sich an die Allgemeinheit wendet.
*kopfschüttel*
Grüße,
Mathias
Guten Morgen,
das ist eine Diskussion!
Wie Du es richtig sagen solltest:
Es ist doch moralisch gesehen völlig unstrittig, dass auch der Staat zunächst seine eigenen Mittel aufbraucht, bevor er sich an die Allgemeinheit wendet.
Sachlich und ohne kopfschüttel
Grüße,
Reinhard
hallo,
am meisten ärgert mich die darstellung der reisserischen presse, von wegen „der staat will an die sparbücher!“
Keinem Arbeistlosen und auch nicht dessen Kind wird irgendwas weggenommen. Die Dikussion, dass für Kinder, die auf Sparguthaben sitzen, künftig geringere Zuschläge gezahlt werden, ist doch vollkommen ok. Über die 750€-Grenze kann man diskutieren…
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Aloha.
Es ist doch moralisch gesehen völlig unstrittig, dass auch der
Staat zunächst seine eigenen Mittel aufbraucht, bevor er sich
an die Allgemeinheit wendet.
Ähm … wer ist denn der Staat im Unterschied zur Allgemeinheit? Und welche „eigenen Mittel“ sollte der Staat denn aufbrauchen? Kannitverstaan.
Gruß kw
Guten Morgen Rainer,
Wie Du es richtig sagen solltest:
Es ist doch moralisch gesehen völlig unstrittig, dass auch der
Staat zunächst seine eigenen Mittel aufbraucht, bevor er sich
an die Allgemeinheit wendet.
wie hoch ist die Staatsverschuldung, die die Kohl-Regierung der rot-grünen hinterlassen hat? Worunter sonst verstehst Du „Mittel aufbrauchen“, wenn „Schulden haben“ nicht darunter fällt.
Im übrigen schlage ich vor, dass diese Diskussion in Politikbrettern weitergeführt wird, mit „Jobs&Karriere“ hat sie wohl nur auf Umwegen zu tun.
Gruß, Karin
o.T. Bafög-Betrug
Hi
Zum Glück für wen?
Für Saus natürlich. Sonst hätte sie sich u.U. wegen Betrugs verantworten müssen, den andere begangen haben, ohne irgendetwas davon zu wissen. Es findest Du es schön, wenn man den fürsorglichen eigenen Eltern eine Vorstrafe verdankt?
Zum Hintergrund: http://www.spiegel.de/unispiegel/geld/0,1518,310266,…
Ciao R.
Man muss doch mal sehen, dass die Bereitschaft der Paare
Kinder in die Welt zu setzen mit schwächerer sozialer
Absicherung sicherlich sinkt.
Dann müssten die Gegenden mit niedrigstmöglicher sozialer Absicherung (nämlich keiner) in Afrika, Indien oder China die niedrigsten Geburtenraten haben. Das Gegenteil ist der Fall.
Hai Karin,
was is an Staatsschulden so schlimm?? Das ist ne völlig legitime Art zu finanzieren. Ich glaube, Staatsschulden werden niemals zurückgezahlt - „lediglich“ die Kosten für die Aufnahme der Staatsschuld. Ich versteh nicht, was so viele Menschen meckern. Woher soll denn das Geld kommen? Der Staat kann sich und die Gesellschaft nur durch Steuern, Schulden etc. finanzieren.
saus
Hallo saus,
was is an Staatsschulden so schlimm?? Das ist ne völlig
legitime Art zu finanzieren. Ich glaube, Staatsschulden werden
niemals zurückgezahlt - „lediglich“ die Kosten für die
Aufnahme der Staatsschuld.
Die Kosten der Überschuldung können durchaus eine immense Belastung des aktuellen Haushalts sein.
Ich versteh nicht, was so viele
Menschen meckern. Woher soll denn das Geld kommen? Der Staat
kann sich und die Gesellschaft nur durch Steuern, Schulden
etc. finanzieren.
Durch Steuern, das ist eben der Knackpunkt. Und früher hat es bei Überschuldung dann einfach eine nette kleine Inflation mit anschließender Währungsreform gegeben, dann waren die Staatsanleihen (für die Eigentümer) nichts mehr wert. Schon war der Staat seine Schulden los.
Würde Dir dieses Szenario wirklich gefallen?
Karin
PS: Ich weiß, dass das vereinfachend dargestellt ist, aber auf die Frage, was an Staatsverschuldung schlimm sei, möchte ich lieber nicht umfassender antworten.
ahhhhh. endlich einer, der mich versteht. der staat hat keine eigenen mittel.
Die Kosten der Überschuldung können durchaus eine immense
Belastung des aktuellen Haushalts sein.
jepp. deswegen „lediglich“
Ich versteh nicht, was so viele
Menschen meckern. Woher soll denn das Geld kommen? Der Staat
kann sich und die Gesellschaft nur durch Steuern, Schulden
etc. finanzieren.Durch Steuern, das ist eben der Knackpunkt. Und früher hat es
bei Überschuldung dann einfach eine nette kleine Inflation mit
anschließender Währungsreform gegeben, dann waren die
Staatsanleihen (für die Eigentümer) nichts mehr wert. Schon
war der Staat seine Schulden los.Würde Dir dieses Szenario wirklich gefallen?
nö. kam das so rüber? ich muss grad an die bilder denken, wo die menschen ihren lohn in kisten nach hause gefahren haben*ggg* als schüler fand ich das sehr lustig.
Im Gegenteil
Hallo Thorsten,
Tja, die Chinesen können sich das Kinderkriegen wenigstens
noch leisten. (Nicht ernst gemeint.)
Können sie. Weil sie keinen Scout-Ranzen, kein Parkett im Wohnzimmer, keinen Fernseher und keine S.Oliver-Klamotten für ihre Kinder brauchen. Sie brauchen nur etwas zu essen - und selbst das kommt ab und zu zu kurz. Wir hier in D haben nicht keine Kinder, weil wir es uns nicht leisten können, sondern wir haben keine Kinder, weil wir es uns (noch) leisten können, keine Kinder zu haben!
Man muss doch mal sehen, dass die Bereitschaft der Paare
Kinder in die Welt zu setzen mit schwächerer sozialer
Absicherung sicherlich sinkt.
Nein. Schau Dir die Statistiken an. Du wirst sehen, dass gerade in Familien mit geringem Einkommen, Arbeitslosen und Sozialhilfeempfängern in D die Geburtenrate die höchste ist.
Ich kenne die Überlegungen nur
allzu gut und ich möchte kein Kind in eine so instabile Welt
setzen müssen welches eventuell irgendwann dafür bestraft
werden könnte, dass es überhaupt lebt.
Die Überlegungen kenne ich auch. Nur haben sie auch sehr viel damit zu tun, dass man dem Kind den eigenen oder einen besseren Lebensstandard ermöglichen möchte. Wenn Du bei Sozialhilfe bist, dann gehts nicht mehr nach unten. Von daher hat jedes Deiner Kinder die Möglichkeit, einen höheren Lebensstandard zu erreichen. Hast Du einen hohen, dann macht man sich natürlich Sorgen. Außerdem ermöglicht man sich einen hohen Lebensstandard durch viel verplante Zeit - sowohl beruflich als auch privat. Da bleibt dann wenig Zeit für Kinder…
Wenn das so weiter geht, wird es nicht mehr allzu lange dauern
bis die ersten Häuser angezündet werden und die ersten
Molotov-Cocktails fliegen, meines Erachtens… Armes
Deutschland, wirklich diesmal!
Ach, es werden Häuser angezündet, weil es uns zu gut gegangen ist, in den letzten Jahren? Tja… Aber wir bezahlen ja die BILD, um nicht mehr selbst denken zu müssen und damit ein paar Leute im Springer-Verlag keine Zeit für Kinder haben, weil sie ihren Drittwagen zur Inspektion bringen müssen.
Vampy
Nanu, nanu
…dann leben wir ja von unseren eigenen Mitteln die es nicht mehr lange gibt, oder?? Wo sind sie geblieben …
Reinhard
Hallo,
letztlich wird es dazu führen, dass die Leute die wissen, dass sie bald Hartz IV beantragen müssen, ihr Geld abheben und unter die Matratze oder ä. stecken. Dann kann man dem Staat sagen, man hat es bereits verbrauchen müssen.
Sicherlich muss jeder beitragen, aber ich glaube, wenn früher mal bei vielen „Sozial-Schmarotzern“ härter durchgefriffen worden wäre und nicht nur der kleine Mann sparen müsste, sondern auch die Politiker und Manager, dann wäre viel mehr Verständnis in der Bevölkerung. Aber so geht es immer nur auf die kleinen, die sich nicht wehren können.
Obwohl: Im Osten gehen die Montags-Demos wieder los. Die haben doch damals schon viel bewirkt. Wer weiß, was diesmal kommt.
L´état, c´est nous…
Grüße,
Mathias