wer kennt das?
ich lege mich zu bett. möchte schlafen. meine augen fallen zu.
kurz bevor ich einschlafe, bekomme ich das gefühl als würde ich ganz tief fallen und erschrecke für einen moment. ich würde gerne wissen, ob das noch jemand anderes kennt.
Kenn ich auch!
Ja, das Gefühl kenne ich gut!
Außer der Fallen-Variante gibt es bei mir auch noch das Stolpern…
Dann zucke ich zusammen, danach ist alles wieder ok.
Erklärungen würden mich auch interessieren. Ist das eine besondere Version der Muskelentspannung?
Waffen abgeben
Hi,
zum Einschlafen gehört das Entkoppeln der Gliedmaßen, damit Du im Traum nicht Deinen Partner erschlägst. Manchmal bekommst Du das mit.
Gruß Ralf
kurz bevor ich einschlafe, bekomme ich das gefühl als würde
ich ganz tief fallen und erschrecke für einen moment.
schlimmer ist, wenn das Bett sich dreht bis du auf dem Boden erwachst.
Viele nennen das „Schleudertrauma“ oder be…„grins“
Gruss
Fritz
a.d.Uw.
(Mod. bitte sofort löschen, schäm…)
Hallo,
das kenne ich auch. Scheint eine Muskelentspannung zu sein, kurz vor dem Schlaf. Ich spüre das auch, aber es beruhigt mich eher. Danach kann ich wirklich entspannter wegschlummern. Ich weiss dann, das der Schlaf sofort kommt. Und das Zucken ist völlig normal. Wenn ich später als mein Mann ins Bett komme, spüre ich sein „Schlafzucken“ auch, wenn ich mich an ihn ankuschel.
Gruß
Helena
Einen ähnlichen Effekt gibt es bei der Narkose. Der Grund darin liegt darin, das beim Einschlafen die hemmenden Nervenbahnen früher als die aktivierenden Nervenbahnen abgeschaltet werden.
Eine kurze Zeit kommt es also zu einer stärkeren relativen Wirkung der aktivierenden Nerven, daher dan auch das Zucken der Muskeln. Umgekehrt beim Aufwachen ist es auch so, aber die Phase wird meist schneller durchlaufen, so dass man das nicht mitkriegt.
Gruß
Michael
wer kennt das?
ich lege mich zu bett. möchte schlafen. meine augen fallen zu.
kurz bevor ich einschlafe, bekomme ich das gefühl als würde
ich ganz tief fallen und erschrecke für einen moment. ich
würde gerne wissen, ob das noch jemand anderes kennt.
Hallo,
ich kenne das auch. Mir hilft Meditation und Yoga vor dem Schlaf.
Ich habe echt gute Erfahrungen mit dem Label Nachtbär auf Amazon gemacht - dort bekommen alle Kunden ein kostenloses Ebook in dem richtig gute Tipps für besseres Einschlafen und Durchschlafen drin stehen.
Viele liebe Grüße,
Julia
PS: Da findest Du die Nachtbär-Sachen: https://www.amazon.de/s?marketplaceID=A1PA6795UKMFR9&me=A1IOXD9SF5XZLZ&merchant=A1IOXD9SF5XZLZ&redirect=true