Schlaflosigkeit und lärmende Nachbarn

Hallo!
Ich bin nicht sicher, ob ich mit dem Thema hier richtig bin. Aber ich leide schon seit vielen Jahren unter Schlaflosigkeit. Das einzige, was etwas hilft, ist absolute Stille und totale Dunkelheit. Nun lebe ich aber in einer Großstadt und bin gerade wieder umgezogen. Die Nachbarn über mir sind richtige Trampeltiere, die aber schon seit vielen Jahren im Haus leben. Ich habe ihnen schon einen ganz höflichen Brief geschrieben und sie darauf hingewiesen, dass das Springen und Toben über mir (haben wohl Kinder) bei mir ziemlich dröhnt. Ohne Erfolg. Meine Schlaflosigkeit hat sich noch verschlimmert und selbst dann, wenn es ruhig wird, ertappe ich mich dabei, wie ich nach Geräuschen lausche. Ausserdem geht die Wohnung auf eine Strasse, wobei der Verkehrslärm mich nicht so stört.
Meine Frage jetzt: gibt es eine Methode, mit der man trainieren kann, trotz Lärm einzuschlafen? Ich hatte einen Freund, der egal was um ihn los war, sofort einschlafen konnte und nichts mehr mitbekam. Da ich erst seit einer Woche in dieser Wohnung lebe und nicht gleich wieder ausziehen möchte, würde ich gerne wissen, ob es eine Möglichkeit gibt, so etwas zu trainieren bzw. was ich sonst noch machen könnte. Habe auch vor, mit den Nachbarn persönlich zu sprechen, aber es sind nicht nur die über mir, sondern auch die links und rechts neben mir, die nicht gerade rücksichtsvoll sind. Dazu kommt, dass ich auch extrem lärmempfindlich bin.
Bin dankbar für jeden Tip.
Schönen Abend
shewolf

Hallo,

wenn Du nachts nicht schlafen kannst, weil die Nachbarn lärmen, rufst Du die Polizei. Die kümmern sich drum. Alles klar?!

Grüße,

Oliver Walter

Hi, geh mal zu einem Hörgeräteakkustiker und lasse dich beraten. Nicht wegen Hörgerät sondern wegen einem speziellem Gehörschutz zum Schlafen.

Es gibt spezielle Gehörschützer die werden nach einem Abguss Deines Gehörganges aus Silikon o.ä. hergestellt. Diese sitzen dann sehr dicht im Gehörgang und üben aber nicht so einen Druck auf den Gehörgang aus wie Schaumstoffstöpsel oder Ohropax. Da diese Gehörschützer so gemacht sind, dass sie im Gehörgang sitzen, drücken sie auch nicht, wenn man sich drauflegt. Zum rausnehmenist ein kleiner Faden dran.
hier ein Besipiel: http://www.jrenum.de/index.cfm?view=2.24&lan=de

Ist zwar nicht ganz billig wg. der Maßanfertigung aber hält auch sehr lange bei sorgfältigem Umgang und ist auf lange zeit billiger und angenehmer als laufend neue Stöpsel zu kaufen.

A.

Hi
Ich glaube eher das das Problem in dir ist. Geräusche die du „erlauschen“ musst sind kein Lärm. Schritte in der Wohnung über mir auch nicht. Kinder, die herumrennen (sofern es nicht nachts um 3 ist) sind normale Geräusche in Gegenden in denen Menschen wohnen.
Absolute Stille gibt es nirgends, und nach meiner Erfahrung ists in der Grossstadt ruhiger als auf dem Land, wo morgens um 5 der Nachbar seinen Tatra-Trecker warmlaufen lässt und die Viecher der Umgebung Party machen.

Ich hab ne Kneipe im Nachbarhaus unter mir… das kann, wenn da Party ist ganzschön an die Nerven gehen, aber das sind auch nicht normale Wohngeräusche wie die WaMa des Nachbarn oben links, die beim schleudern so nett hüpft oder das Geräusch der Hintertür, wo der Dämpfer kaputt ist, oder der staubsauger vo über mir (warum muss die immer Sonntag früh um 8 saugen…). Das alles sind dinge mit denen MUSST du leben. Wen du das nicht kannst, dann hast du ein echtes Problem.

Ich habe für den Kneipen-Party-Fall (die Kamine übertragen den Schall so gut, dass ich die Gespräche an einem Eck-Tisch ohne Mühe verfolgen kann…) die Netten Wachs-Ohrstöpsel aus der Apotheke, mit denen hör ich gar nix mehr. Ich hab nur das Problem das absolute Stille mich total nervt…da hör ich meinen Tinitus so deutlich. Dir werden sie vermutlich auch nicht helfen - du liegst dann Wach und lauschst in die Stille. Du musst die Ursache für dein Verhalten finden und was dagegen tun.
Ich kenne Leute die wohnen direkt neben Bahnlinien und bemerken die nicht mal mehr. Früher bin ich beim knallen unserer Haustür (direkt unter meinem Bett, massiv Stahl) aus dem Bett gefallen, ich nehm sie nichtmal mehr wahr.
Dass Menschen die wohnen Geräusche machen ist normal, ohne Geräusch ist unnormal. Die Grenzen für vertretbare Geräuschentwicklung liegen deutlich höher als dein Grenzwert… daher könnten selbst die rücksichtsvollsten Nachbarn nicht ruhig genug sein.

Ich hab mal in der Wohnung einer Freundin Wache geschoben, die jede Nacht um 4:00 wach wurde von furchtbarem Lärm.
ich hab die Nacht wach in ihrem Schlafzimmer gesessen und gewartet.
fast hätt ichs überhört - von 5-5:30 haben die Jungs in der Dönerbude 4 Stockwerke tiefer die stühle hochgestellt und durchgeputzt. Jede Nacht, immer zur selben Zeit. Der Bus, der alle halbe Stunde 3 Minuten vorm Haus an der Haltestelle stand war lauter… Sie ist dann ausgezogen weil der Lärm unerträglich für sie war. Es ist aber Sie, deren Waschmaschine so schief steht dass sie beim Schleudern Tango tanzt. Unter IHR möchte ich nicht wohnen.

Ich glaube nicht dass du deine Umwelt ruhigstellen kannst. Auch nicht mit reden. Der Umgang mit dem „Lärm“ muss sich irgendwie ändern.
Ich glaube die Geräusche bemerkst du nur, weil deine Schlaflosigkeit die woanders herrührt dir Zeit gibt dich mit sowas banalem wie Geräuschen zu beschäftigen. was lässt dich nicht schlafen ist die Frage.

Ich kann immer und überall schlafen. ich hatte aber auch mal ne Phase da hat mich alles gestört - da hab ich mir mit Baldrian und sowas den Schlaf geholt. war aber nicht besonders erholsam.

HH

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo shewolf !
Wie Du geschrieben hast, lebst Du in einer Großstadt. Wie ist es denn bei Dir, wenn Du in einer ländlichen Umgebung Urlaub machst? Kannst Du da besser schlafen?
Bin selber „lärm- und lichtempfindlich“ geworden in den letzten Jahren, aber nur was durch Maschinen erzeugten Lärm und Licht(Flugzeuge,Autos, Rasenmäher, Nachbarn mit Dauerbeleuchtung auf unser Haus etc.) angeht.
Wenn ich in den Tropen Urlaub mache, stören mich die üblichen natürlichen Geräusche(Hähne krähen die ganze Nacht, Hunde bellen, Meeres- und Palmenrauschen) nicht. Finde es eher sogar angenehm durch das ständige Meeresrauschen in den Schlaf gewiegt zu werden.
Für mich bleibt irgendwann nur der Ausweg wegzuziehen, was momentan leider noch nicht möglich ist und der Einsatz(gerade im Sommer) von Oropax und Jalusien.
Kann Dich Musik in den Schlaf wiegen? Dann lass doch eine Dir angenehme CD oder so in einer Lautstärke laufen, die die anderen Geräusche „schluckt“.

Mitleidende Grüße
Sabine

Hallo shewolf,

ich gebe dir einen guten Tipp, mit dem ich selber seit einiger Zeit sehr gut schlafen kann. Benutze beim Schlafen Oropax. Welche für dich die besten sind musst du selber herausbekommen.

Kurz etwas zu meiner Geschichte. Mein Freund schnarcht leider ziemlich laut. Da mich dieses Geräusch rasend macht und ich nicht damit einschlafen kann bin ich nach Monatelangem Rumquäulen und wechselweisen ausquatieren auf die Couch auf die Idee gekommen Oropax zu verwenden. Das funktioniert funderbar. Ich kann jetzt wieder ohne nervige Geräusche einschlafen und durchschlafen.

Probier es einfach mal aus. Vielleicht hilft es dir ja weiter. Ich benutze übrigens die bunt gemusterten Ohrstöpsel aus dem DM Drogeriemarkt. Die haben sich für mich als effektivste herauskristallisiert.

Viel Erfolg und einen guten Schlaf

Phoebe

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

es ist ganz offensichtlich, dass das Problem bei DIR liegt und nicht bei den anderen. Vielleicht solltest Du Dich einmal in einem Schlaflabor untersuchen lassen. Die Ursache ist doch wohl hinter Deiner Schlaflosigkeit zu suchen und der offensichtlich daraus herrührenden extremen Überempfindlichkeit. Vielleicht hast Du einen ganz anderen Rhythmus, als Du bisher meintest? Mein Freund beispielsweise ist nach fünf Stunden Schlaf topfit - er braucht nicht mehr. Das war ein jahrelanger Kampf, weil er dachte, er wäre krank oder ähnliches. Aber es ist halt so. Und nun geht er wirklich erst ins Bett, wenn er müde ist. Das ist selten vor 1 Uhr nachts…

Naja, wie dem auch sei. Schlaflosigkeit kann sehr viele Ursachen haben. Bevor Du krampfhaft herumdoktorst und normal lebende Nachbarn nervst, denen Du vielleicht leid tust und die dann ihre Kinder permanent anherrschen, doch auf Zehenspitzen durch die Wohnung zu laufen - kläre es medizinisch ab. Auch psychische Probleme können Auswirkungen auf die Schlafhygiene haben.

LG
Jana

Hallo,
zunächst mal wollte ich mich für alle Antworten bedanken und möchte mich kurz dazu äussern. Ein Problem mit meiner Schlaflosigkeit habe ich schon lange. Aber meine Nachbarn über mir machen sicher nicht den „üblichen“ Krach, sondern es klingt irgendwie so, wie wenn man einen Bass auf den Boden stellen und voll aufdrehen würde. Ich rege mich hier also nicht über Kleinigkeiten auf, sondern es stört einfach und ich habe versucht, dies mit einem höflichen Brief kundzutun. Die Polizei zu rufen, finde ich hier übertrieben und ich will mit den für mich neuen Nachbarn ja auch nicht gleich Ärger bekommen. Aber ich bin auch nicht gewillt, diesen Zustand länger zu ertragen.

Ich versuche schon, mit Trancemusik besser einzuschlafen. Ohrenstöpsel habe ich mir schon gekauft, finde ich aber beim Schlafen unangenehm und habe auch Angst, den Wecker zu überhören. Wenn ich das Gedröhne über mir abstellen kann, werde ich mich mit den anderen Geräuschen besser abfinden können. Aber ich finde auch, dass eine gewisse Rücksichtnahme in hellhörigen Wohnungen bestehen sollte, ich knalle ja auch nicht um Mitternacht beim Nachhausekommen die Tür laut zu, wie es die Nachbarin neben mir macht.

Danke nochmals,
Shewolf