Schlaflosigkeit und lärmende Nachbarn

Hi
Ich glaube eher das das Problem in dir ist. Geräusche die du „erlauschen“ musst sind kein Lärm. Schritte in der Wohnung über mir auch nicht. Kinder, die herumrennen (sofern es nicht nachts um 3 ist) sind normale Geräusche in Gegenden in denen Menschen wohnen.
Absolute Stille gibt es nirgends, und nach meiner Erfahrung ists in der Grossstadt ruhiger als auf dem Land, wo morgens um 5 der Nachbar seinen Tatra-Trecker warmlaufen lässt und die Viecher der Umgebung Party machen.

Ich hab ne Kneipe im Nachbarhaus unter mir… das kann, wenn da Party ist ganzschön an die Nerven gehen, aber das sind auch nicht normale Wohngeräusche wie die WaMa des Nachbarn oben links, die beim schleudern so nett hüpft oder das Geräusch der Hintertür, wo der Dämpfer kaputt ist, oder der staubsauger vo über mir (warum muss die immer Sonntag früh um 8 saugen…). Das alles sind dinge mit denen MUSST du leben. Wen du das nicht kannst, dann hast du ein echtes Problem.

Ich habe für den Kneipen-Party-Fall (die Kamine übertragen den Schall so gut, dass ich die Gespräche an einem Eck-Tisch ohne Mühe verfolgen kann…) die Netten Wachs-Ohrstöpsel aus der Apotheke, mit denen hör ich gar nix mehr. Ich hab nur das Problem das absolute Stille mich total nervt…da hör ich meinen Tinitus so deutlich. Dir werden sie vermutlich auch nicht helfen - du liegst dann Wach und lauschst in die Stille. Du musst die Ursache für dein Verhalten finden und was dagegen tun.
Ich kenne Leute die wohnen direkt neben Bahnlinien und bemerken die nicht mal mehr. Früher bin ich beim knallen unserer Haustür (direkt unter meinem Bett, massiv Stahl) aus dem Bett gefallen, ich nehm sie nichtmal mehr wahr.
Dass Menschen die wohnen Geräusche machen ist normal, ohne Geräusch ist unnormal. Die Grenzen für vertretbare Geräuschentwicklung liegen deutlich höher als dein Grenzwert… daher könnten selbst die rücksichtsvollsten Nachbarn nicht ruhig genug sein.

Ich hab mal in der Wohnung einer Freundin Wache geschoben, die jede Nacht um 4:00 wach wurde von furchtbarem Lärm.
ich hab die Nacht wach in ihrem Schlafzimmer gesessen und gewartet.
fast hätt ichs überhört - von 5-5:30 haben die Jungs in der Dönerbude 4 Stockwerke tiefer die stühle hochgestellt und durchgeputzt. Jede Nacht, immer zur selben Zeit. Der Bus, der alle halbe Stunde 3 Minuten vorm Haus an der Haltestelle stand war lauter… Sie ist dann ausgezogen weil der Lärm unerträglich für sie war. Es ist aber Sie, deren Waschmaschine so schief steht dass sie beim Schleudern Tango tanzt. Unter IHR möchte ich nicht wohnen.

Ich glaube nicht dass du deine Umwelt ruhigstellen kannst. Auch nicht mit reden. Der Umgang mit dem „Lärm“ muss sich irgendwie ändern.
Ich glaube die Geräusche bemerkst du nur, weil deine Schlaflosigkeit die woanders herrührt dir Zeit gibt dich mit sowas banalem wie Geräuschen zu beschäftigen. was lässt dich nicht schlafen ist die Frage.

Ich kann immer und überall schlafen. ich hatte aber auch mal ne Phase da hat mich alles gestört - da hab ich mir mit Baldrian und sowas den Schlaf geholt. war aber nicht besonders erholsam.

HH

HH

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]