Für gewöhnlich mangelt es Studentenwohnungen immer an Platz - so auch meiner. Deswegen habe ich mir überlegt mir ein Schlafsofa anzuschaffen. Inwieweit kann man dazu raten, wenn man den lieben Rücken in die Betrachtung mit einbezieht? Was haltet ihr von den Futons des schwedischen Möbelriesen?
wenn es für den dauernden Gebrauch sein soll, dann ist von den ganzen Billigsofas nichts zu halten, wenn man seinen Rücken schonen will. Es gibt aber (selbst vom IKEA) durchaus auch Sofas bei denen man die Wahl zwischen verschiedenen (dem eigenen Rücken genehmen) Unterlagen wählen kann.
Gruß vom Wiz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Schrotbrot,
ich kann Dir da was von IKEA empfehlen. Haben selbst davon aus Platzgründen 2. Am Tage als Couch, nachts schlafen wir zu Zweit drauf. Ruckzuck aufgeklappt und sehr bequem. Bezug waschbar.
Du wirst ja nicht ein Lebenlang Student in einer Studentenbude bleiben - obwohl ich glaub, das in 5-7 Jahren dieses Bettsofa immer noch zum sitzen taugen wird.
Hier der Link http://www.ikea.com/webapp/wcs/stores/servlet/Produc…
in Beige ist sie billiger.
süße Träume wünscht
Trine
Hallo Schrotbrot,
ein Bett, zwei Meinungen
Das Bett was Trine eins unter mir empfiehlt, ist in meinen Augen, sch… Ich habe noch nie solche Rückenschmerzen gehabt, die Auflage ist Handbreit und weich wie ein Kopfkissen, das Lattenrost in der Sitzfläche, hat den ersten Besuch nicht überlebt, Latten gebrochen.
Hast du schonmal an die Möglichkeit eines Schrankbettes gedacht? Da gibt es schon schöne Teile, die nicht nach Bett aussehen, oder zumindest eine Schlafcouch, die mit Federkern und fest ist. Da würde ich auch nicht die Preiswerteste nehmen, du hast nur einen Rücken
Gruß Plö
Habe unter www.futon.de folgende drei Modelle im Bereich „Schlafsofas“ gefunden: Woodstock, Blues, ZAP. Bei ikea.de ist leider das von mir gewünschte Sofa nicht abgebildet. Allerdings wüsste ich gerne, ob eine gute Futonmatratze das starre Lattenrost „abfedern“ kann? Welche Möglichkeiten böten sich mir um wirklich platzssparrend zu schlafen, ohne das jetzt jemand den Vorschlag Schlafsack ins Spiel bringt. Übrigens: Hatte bereits ein Schlafsofa, welches im oberen Preissegment lag und Monate nach dem Kauf Schwächen offenbarte. Kann man vielleicht selbst etwas zimmer, was auch etwas taugt? Wie Plö richtig anmerkte habe ich nur einen Rücken und der soll „relativ“ gesund bleiben!
Gruß
schrotbrot
Selbstzimmern geht auch, da fragst du am besten mal im Brett Hauswirtschaft und Handwerk, die Jungs und Mädels haben immer tolle Ideen
Vielleicht sagst du uns auch, ob du a.) ein Bett 90*200 cm brauchst oder ein Doppelbett und b.) wie groß und wie hoch dein Zimmer ist, bzw. wie es aufgeteilt ist.
Eine gute Federkernmatratze müsste es aber schon sein, von Futon´s habe ich keine Ahnung, weiss aber von meiner Freundin ca. 45 kg das man gut drauf schläft. Also käme c.) wie schwer und groß bist du, noch hinzu
Gruß
Plö
Habe unter www.futon.de folgende drei Modelle im Bereich
„Schlafsofas“ gefunden: Woodstock, Blues, ZAP. Bei ikea.de ist
leider das von mir gewünschte Sofa nicht abgebildet.
Allerdings wüsste ich gerne, ob eine gute Futonmatratze das
starre Lattenrost „abfedern“ kann? Welche Möglichkeiten böten
sich mir um wirklich platzssparrend zu schlafen, ohne das
jetzt jemand den Vorschlag Schlafsack ins Spiel bringt.
Übrigens: Hatte bereits ein Schlafsofa, welches im oberen
Preissegment lag und Monate nach dem Kauf Schwächen
offenbarte. Kann man vielleicht selbst etwas zimmer, was auch
etwas taugt? Wie Plö richtig anmerkte habe ich nur einen
Rücken und der soll „relativ“ gesund bleiben!
Mein Zimmer hat eine Gesamtfläche von 27 qm. Allerdings ist die Fläche, wo ein Bett postiert werden könnte 4,61x3,28x2,41. Ich wiege 74kg bei einer Größe von 1,82m.Benötige vorerst ein Bett für mich, Gäste dürfen den Balkon nutzen . Habe bereits genaue Vorstellungen über die Einrichtung meines Zimmers und in dieses Konzept passt leider kein Schrankbett.
Ansonsten habe ich in unserem Kinderzimmer ein normales Jugendbett, mit Rückenkissen, also normale Federkernmatratze, mit Spannbettlaken, sieht dann Tags aus wie ein Sofa.
Mein Zimmer hat eine Gesamtfläche von 27 qm. Allerdings ist
die Fläche, wo ein Bett postiert werden könnte 4,61x3,28x2,41.
Ich wiege 74kg bei einer Größe von 1,82m.Benötige vorerst ein
Bett für mich, Gäste dürfen den Balkon nutzen . Habe
bereits genaue Vorstellungen über die Einrichtung meines
Zimmers und in dieses Konzept passt leider kein Schrankbett.
ich habe aus Platzgründen jahrelang ein Schlafsofa benutzt und habe bisher noch keine Rückenprobleme. Grundsätzlich würde ich dir schon zu einem Schlafsofa raten, aber: nimm kein zu billiges, wie die anderen auch schon gesagt haben.
Ein Aspekt, der bisher noch nicht genannt wurde: Achte auch darauf, wie umständlich es ist, das Sofa zum Bett umzuwandeln. Wenn du tagtäglich darauf schläfst, hast du sicher nicht immer Lust auf große Umbauaktionen, oder? Vom Prinzip her finde ich sogenannte Querschläfer gut (z.B. so eins: http://www.nordicform.de/grigat/Ideen-Buch-2004/seit…)
Bei Querschläfern musst du (wenn du alleine drauf schläfst) oft nur ein paar Kissen („Rückenlehne“ und „Armlehnen“) runterräumen und dann halt dein Bettzeug drauftun.
Ich könnte natürlich jetzt auch sagen, von welcher Marke mein Schlafsofa ist, aber das wäre bestimmt Werbung und würde gelöscht. Wenn Dus wissen möchtest, schreib mir einfach eine Mail.
Viele Grüße,
Annegret
Händeweg von Futon auf klappbaren Lattenrost. Mein Freund hat lieber auf dem Fussboden geschlafen. Der Lattenabstand ist konstruktiv bedingt an den Klappstellen zu weit auseinander. Zu Anfang liegt es sich sehr angenehm, jedoch hält der Futon nicht lange. Er muss wöchentlich aufgeschüttelt werden (schwer zu Handhaben) und er kann das Falten auf das Sofa auch nicht sonderlich leiden, so dass er ausgerechnet an den grossen Lattenabständen durchhängt. Ausserdem rutscht er später an der Lehne immer runter und ist auch durch angenähte Halterung nicht zu bändigen.
gute schlafsofas sind nicht so leicht zu finden…geh doch mal in einen zeitschriftenladen, habe da gerade heute in einer lisa und laura oder so geblättert und dort einige tolle schlafsofas gesehen - billigstes war von neckermann um die 450 glaube ich (weiss aber nichts über die liegekomfort)
in der laura, novemberausgabe - überschrift - wohnen kreativ - seite 11 - bett von hülsta - sieht gut aus 700,–, das auf seite 10 ist auch klasse - 1.650,-- - mud du selbst angugge:wink:
beachte - schlafsofas für gelegentliches übernachtungen oder ständige, damit du nicht nach 4 monaten auf einem durchgelegenem sofa sitzt.
alternativen:
wie schauts denn mit der deckenhöhe aus?
wegen hochbett meine ich…
ansonsten:
hab mal irgendwo in einer zeitschrift ein bett gesehen, das am tage zur decke hochgezogen wurde - selbstbau nat. - so sah man am tage eine angemalte sperrholzplatte mit div. schnickschnack (coole lichterkette war dort in einem muster angebracht und weiss ich was alles - kann man sich ja nach geschmack gestalten.
auch cool: ein podest - z.b. mit teppich bezogen - aus dem du entweder das bett herausziehen kannst oder das darin eingelassen ist - dabei wäre es theoretisch möglich dort auch noch schubladen anzubringen.
bei der variante des herausziehens könntest du auf das podest selbst dann für andere zwecke nutzen.