Schlappohren beim Hund-dominant oder rezessiv?

Hallo, Ihr Lieben!

Ich frage mich öfter, was bei unserem Hundl außer Schäfi mit drin stecken könnte.

Manchmal denke ich es könnte Kangal sein, das unsere Trudel ein unwahrscheinlich dichtes Fell hat.

Allerdings haben Kangals Hängeohren, unsere Trudel hingegen hat Stehohren, die sie allerdings ganz schnell demütig hängen lassen kann.

Vererben sich Steh- oder Hängeohren dominant? Könnte Kangal trotz der Stehohren hinkommen, oder muß ich weiterrätseln, wie unser Wuff gesrickt ist?

Grüßle
Regina

Ohne Bild ist’s schlecht, haste keines?

Oder noch mehr zur Beschreibung des Hundes, ist er größer oder kleiner als ein Schäferhund?
Anders gezeichnet?
Raten kann man viel.

Hi, Petra!

Bild hab ich grad nur ein altes auf’s Rechner, muß mal ein paar aussagekräftige neue machen, nur ist unsere Kamera grad mit meinem Mann unterwegs; könnt also ein bißchen dauern noch.

Der Hund ist zwar kleiner als Schäfi, etwa knapp kniehoch, aber ich nehme an sie ist nicht richtig ausgewachsen, wäre vielleicht größer geworden als sie jetzt ist.
Jedenfalls hat sie auffällig große Pfoten, so daß uns jeder anspricht, ob sie noch jung sei, und jeder ist baß erstaunt zu erfahren, daß sie schätzungsweise 5 ist.

Wir wissen leider gar nix über ihr Vorleben; sie kommt aus Ungarn, wurde freilaufend aufgegriffen und erst in eine Verwahrstation, dann in eine Tötungsstation gebracht, wo eine deutsche Tierschutzorganisation sie im letzten Moment herausgeholt und nach Deutschland auf einen Gnadenhof in unserer Nähe gebracht hat.
Ich mutmaße, sie war ein halbwilder Straßenhund oder wurde ausgesetzt, vielleicht wurde sie auch als Gebärmaschine benutzt (obwohl bei Mischling eher unwahrscheinlich, aber ich kenne die ungarischen Zuchtpraktiken nicht).

Trotz allem ist sie eine Seele von Hund, hat einen superlieben, unterwürfigen Charakter (vielleicht hilft das auch bei der Rassenbestimmung).

Ihr Fell ist eigentlich halblang, schwatz und braun und super, super dicht; im Sommer ließen wir sie scheren, und die arme Hundefrisörin meinte, sie hätte so was noch nicht erlebt; zwei frisch geschliffene Schermesser und eine Schere wurden während der 2stündigen Prozedur stumpf. Trudels Kopf hat eigentlich die typische Schäferhund-Zeichnung, zwei längliche Fleckchen über den Augen und jeweils einen kleinen schwarzen Punkt an den Backen.

Ich seh zu, daß ich Bilder anbringe.

Grüßle
Regina

So wie die Beschreibung ist, würde ich sagen - Kangal definitiv nein. Ich habe auch mal einen Schäferhund-Mix aus Ungarn gesehen, der genauso aussah, wie du ihn beschrieben hast. Aber ich weiß nicht, was da noch drin war. Nur Kangal nicht, das ist sicher. Kangal ist ein Herdenschutzhund und passt da so gar nicht rein.
Wenn er nicht von Ungarn wäre, würde ich vom Fell her auf etwas Nordisches oder Chowmäßiges tippen. Aber so weiss ich es nicht.
Auf jeden Fall finde ich es toll, dass die Hündin gerettet wurde und das ihr sie aufgenommen habt. Und das sie so einen tollen Charakter hat.
Petra

Hi, Petra!

Hab noch kein Bild vom Hunderlo, sie läßt sich nicht fotografieren, sie denkt wohl, ich sauge ihr die Seele aus.

So wie die Beschreibung ist, würde ich sagen - Kangal
definitiv nein.

War auch nur 'ne flüchtige Idee von mir, wegen des dichten Fells.

Wenn er nicht von Ungarn wäre, würde ich vom Fell her auf
etwas Nordisches oder Chowmäßiges tippen. Aber so weiss ich es
nicht.

Einen SChlittenhund hatte ich auch schon im Hinterkopf, gibt ja glaube ich auch osteuropäische.

Auf jeden Fall finde ich es toll, dass die Hündin gerettet
wurde und das ihr sie aufgenommen habt. Und das sie so einen
tollen Charakter hat.

Ich glaub’s ja selber manchmal nicht, daß wir so ein Goldstück gefunden haben. Sie muß ja mit 3 Kindern zwischen 1 und 7 Jahren und 3 Katzen auskommen. Unsere Jüngste sitzt auf dem Hund, haut sie mit der Bürste (ist nicht böse gemeint, sie will nur bürsten, natürlich unterbinde ich das, wenn ich’s bemerke) und probiert vom Hundefutter, zur Not auch aus dem Hundemaul heraus. Dafür kriegt’s Hunderl angenagte Kekse, Brotstücke und Würstchen.

Ich probier noch ein paar mal mein Glück mit dem Foto.

Grüßle
Regina

So, jetzt versuch ich mal Fotos von unserem Hund reinzustellen.

http://www.bilder-hochladen.net/files/9nd8-1-jpg.html

http://www.bilder-hochladen.net/files/9nd8-2-jpg.html

Also, ob das jetzt funzt, weiß ich nicht, wenn nicht, gebt mir bitte Tipps, wie ich’s richtig mache.

Verwirrte Grüßle
Regina