Schlauchwechsel bei Grohe Amateur

Hallo,

habe bei mir in der Küche den Wasserhahn Grohe 32843 Eurosmart Cosmopolitan installiert. Dieser hat fertig montierte Flexschläuche an der Amateur. Dies habe ich auch auf den Eckventilen befestigt. Da die Eckventile bei mir im Altbau etwas komisch angebracht sind, hatte sich der Kaltwasserflexschlauch beim Festdehen leider in sich verdreht und war abgeknickt. Ich habe die Verbindung dann gelöscht und entdreht und richtig angeschlossen. Nun sitzt er perfekt. Alles ist dicht und funzt.

Nun meine Fragen:

  1. Ist es ein Problem, dass der Flexschlauch mal abgeknickt war?
  2. Falls ja, wie entfernt man denn den Flexschlauch aus der Amateur, falls man ihn tauschen muss? Drehen kann ich ihn scheinbar nicht, denn er bewegt sich nicht. Kann man ihn nicht tauschen?

Oder muss ich mir keine Sorgen machen?

Naja,
der Amateur sitzt vermutlich in diesem Falle eher vor der Armatur…
Der Wasserdruck wird in schon wieder Formen…

Vermutlich kommst du zum Abbauen besser dran, nachdem du die Armatur aus dem Becken ausgebaut hast, vor allem wenn die Panzerschläuche fest sitzen.
Ich zumindest habe noch keine nicht-entfernbaren gesehen. das muss aber nichts heißen.

pita

Der Wasserdruck wird in schon wieder Formen…

in welcher Form?

Hallo!

Nun meine Fragen:

  1. Ist es ein Problem, dass der Flexschlauch mal abgeknickt
    war?

Wahrscheinlich nicht,denn der Innenschlauch aus Silikon ist sehr dickwandig und flexibel.Er stellt sich auch zurück.
Man darf ihn nur nicht verdreht dranlassen.

  1. Falls ja, wie entfernt man denn den Flexschlauch aus der
    Armatur, falls man ihn tauschen muss? Drehen kann ich ihn
    scheinbar nicht, denn er bewegt sich nicht. Kann man ihn nicht
    tauschen?

Ich kenn nur Flexschläuche,die man wechseln kann,auch weil man sie in der Länge austauschen kann.
Oben am Armaturensockel sitzen sie in Gewindelöchern,sie werden nur handfest angezogen. Haben aber vorsorglich einen Seckskant angeformt für Maulschlüssel(SW 11).

Man kann sie NICHT von unten durch Drehen am Flexrohr lösen,dabei verdrillt es sich nur und gibt wenig Kraft zum Lösen nach oben durch.
Armatur muss nach Wasserabsperren,Lösen am Eckventil,nach oben aus der Platte herausgehoben werden.

MfG
duck313

Ok danke, dann brauch ich es ja nicht wechseln. Der Schlauch sieht auch gut aus. Man fühlt nur eine kleine leichte „Beule“ dort wo der Knick war.Aber nur wenn man es weiss.