Schlechte noten in der Schule

Hi ,
ich habe ein problem ich habe zu shclechte noten für das fachabi in Hessen da man dort in den haußt fächern einen durchschnitt brauche von 3 und leider finde ich kein Ausbildungsplatz als Elektriker was soll ich nun machen? gibts noch eine andere möglichkeit fachabi zu machen ?

Hallo,

sorry aber ich bin experte für musiknoten :smiley:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

leider muss ich Dir mitteilen, dass man für das Fachabitur in allen Bundesländern einen guten Notendurchschnitt braucht.

Diesen kann man erreichen, wennn man z.B. ein Jahr freiwillig wiederholt. Das geht aber leider nicht ohne Lernen.
Damit Du Deine Deutschnote verbessern kannst, würde ich Dir raten, etwas mehr zu lesen.
Außerdem wäre es wichtig beim Schreiben von Briefen oder E-Mails die Groß- und Kleinschreibung zu beachten.

Ich bin selbst schon seit über 30 Jahren Deutschlehrer.
Wenn ich auf Deine Rechtschreibung schaue, fällt mir auf, dass Du neben der Groß- und Kleinschreibung viele Fehler machst.

Du schreibst, dass Du gerne Elektriker werden möchtest und keine Lehrstelle findest.
Meine Erfahrung mit Bewerbungen zeigt, dass diejenigen Schüler und Schülerinnen, die eine schlechte Bewerbung
abgegeben haben, auch keinen Ausbildungsplatz erhalten haben.

Wenn Du Dich neu bewerben willst, beachte bitte folgende Grundsätze:
1.) Die Bewerbungsmappe muss fehlerfrei und ansprechend sein.
2.) Wenn die Bewerbungsmappe Zuspruch findet, wirst Du sicher zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen.

3.) Jetzt beginnt erst die eigentliche Arbeit:
Du musst Dich gut verkaufen. D.h., Du musst darüber Auskunft geben, warum Du überhaupt Elektriker werden willst.
Du musst erklären können, welche verantwortungsvollen Aufgaben ein Elektiker auszuführen hat.
Wenn Du Deinem zukünftigen Arbeitgeber genügend Auskunft über das Berufsbild des Elektrikers gegeben hast, wird er Dir abschließend folgende Frage stellen:
Warum wollen Sie ausgerechnet in meinem (diesem) Betrieb arbeiten.
So eine Frage ist leicht zu beantworten, wenn man Informationen über den Ausbildungsbetrieb eingeholt hat.
Informationen über das Berufsbild des Elektrikers findest Du bei der Agentur für Arbeit.

Ich glaube, daass Du gerne Elektiker werden möchtst.
Also schreib Bewerbungen und lass Dich durch Absagen nicht entmutigen.
Viele Grüße

Knossos

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Da bin ich der falsche Experte. Es gibt bestimmt noch andere Richtungen aber ich kann dazu nichts sagen.

Gruß Thilo

Schlechte noten in der Schule…
Estmal danke für eure Antworten.
An Knossos habe ich aber nochmal eine Frage, die wäre das man die zehnte Klasse nicht einfach wiederholen kann oder ?

Schreib mir doch nochmal bitte

LG

Hi,
frag mal bei der Agentur für Arbeit nach einem Beratungstermin!
Zudem kannst du dich bei diversen Volkshochschulen www.vhs.de oder so erkundigen.
LG
msl

kann man die zehnte klasse einfach wiederholen?

kann man die zehnte klasse einfach wiederholen?

Wenn man die Prüfung nicht geschafft hat, kann man das sicher.
Ansonsten müsste man den Schulleiter fragen.