Schlechte Text-Fotokopien verbessern

Guten Tag!

Gibt es die Möglichkeit, auf irgendeine Weise schlecht fotokopierte Texte auf DIN A4 (zu hell, Buchstaben nur teilweise abgebildet) zu verbessern? Mit viel Mühe und Überlegung ist es möglich, ohne Rechner den Sinn der Texte völlig wieder herzustellen. Es ist nur viel Arbeit, weil es viele Seiten sind.

Gibt es kostenlose Programme, die das können?

Viele Grüße

Bodo

Mit viel Mühe und
Überlegung ist es möglich, ohne Rechner den Sinn der Texte
völlig wieder herzustellen.

Hier geht es um digitale Bildbearbeitung. Das wird ohne Rechner nicht einfach.

MIT Rechner könnte man höchstens die Seiten einscannen (viel Spaß) und per Bildbearbeitungsprogramm („Gimp“, ist kostenlos) versuchen, zu helle Stellen über Kontrast- oder Tonwertregler nachzubessern. Bei velen Seiten empfiehlt sich eine automatisierte Stapelverarbeitung: Einmal eine einigermaßen taugliche Vorgabe einstellen und auf alle Seiten anwenden.

Ohne Rechner hilft nur manuelle Retusche, also Buchstabe für Buchstabe und mit einem schwarzen Fineliner. Erneutes Kopieren mit geänderter Helligkeit verschlimmert alles nur, Kopierer sind dafür nicht geeignet.

Hi,

Gibt es die Möglichkeit, auf irgendeine Weise schlecht
fotokopierte Texte auf DIN A4 (zu hell, Buchstaben nur
teilweise abgebildet) zu verbessern?

MIT einem Rechner und einem Scanner (kann ein günstiger sein) die Seiten einscannen. Entweder kann man im Scanntool bereits beim einscannen den Kontrast soweit anheben, das das ganze wieder besser sichtbar wird oder später mit einem Bildbearbeitungsprogramm seiner Wahl (GIMP, Photoshop, etc.).

Mit viel Mühe und
Überlegung ist es möglich, ohne Rechner den Sinn der Texte
völlig wieder herzustellen. Es ist nur viel Arbeit, weil es
viele Seiten sind.

Wieviele Seiten? Bei einer Anzahl von mehreren Hundert wäre die Frage ob sich ein Einzugsscanner bezahlt machen würde oder man das in einem Kopiershop oder Druckerei machen lassen möchte. Kostet ggf. ein paar Cent mehr, ist aber Zeit und Nervenschonender.

Gruß
h.

Vielem Dank für Eure Antworten. Soo viele Seiten sind es nun auch wieder nicht (ca. 20).

In meiner Vorstellung sollte es so ähnlich sein wie eine Kombination aus Texterkennung und T9-Eingabe beim Handy.

Eure Tips werde ich mal ausprobieren.

Viele Grüße

Bodo

Hallo,

Die Idee Scannen mit anschliessender OCR-Bearbeitung schein mir die am ehesten zielführende, je nach fehlenden Textstellen dürfte aber manuelle Nacharbeit erforderlich werden.

Es grüßt

Der Daimio

Gibt es kostenlose Programme, die das können?

Wenn die hellen Textstellen noch schwach sichtbar sind (also nicht komplett auf weiss ausgefranst sind), geht das mit jeder Bildbearbeitung -> per Kontrast und/oder Gradationskurve entsprechend anheben.

[FAQ:2045]

Kombination
Moin,

möglicherweise führt eine Kombination zum Ziel.
Mit einer Bildverarbeitung den Kontrast optimieren, daß ein möglichst gutes Verhältnis Buchstaben zu Hintergrund herauskommt und dann mit einer Texterkennungssoftware einlesen.

Bildverarbeitungungsprogramme wurden ja schon genannt, ob es kostenfreie OCR-Programme gibt die was taugen, kann ich nicht sagen.

Gandalf

Hallo,

Mein Vorschlag:

1.) Dokument einscannen mittels gscan2pdf. Dieses Programm kann Scanner mit ADF ansteuern und auf einen Schlag alle Seiten einscannen. Es gibt verschiedene Optionen dazu. Die gescannten Seiten liegen als PDF vor, womit sie von allen PDF-Viewern verarbeitet werden können.

2.) Nachbearbeiten der Seiten, die schlecht kopiert wurden, mittels unpaper.

unpaper ist ein Tool, das von gscan2pdf automatisch aufgerufen wird nach dem Einscannen der Seiten. Damit kannst Du die schwarzen Ränder der Kopien entfernen, die Seiten lesbarer machen, schwarze Punkte beseitigen lassen usw.

3.) (optional) OCR auf die Seiten anwenden. Kann ebenfalls automatisch von gscan2pdf erledigt werden.

Vielleicht nutzt es?

Grüsse,
Crypto.