habe da ein Problem mit meinem LG 55LM 615 S. Und zwar kommt es gelegentlich vor, das der Ton ganz schlecht rüberkommt. Es hört sich so an als wäre die Bassstärke auf 100 eingestellt. Wie ein schallen irgendwie. Meistens tritt es bei Reportagen oder Nachrichten auf. Ich habe schon diverse Audioeinstellungsmöglichkeiten ausprobiert, aber da wird einfach nichts besser. Der LG ist mit dem Unitymedia Media HD Receiver verbunden. Hier noch einige Einstellungsmöglichkeiten in Sachen Audio…
Automatische Lautstärke: Aus
Klare Stimme II: Ein (2)
Balance: 0
Ton Modus: Kino (Anwender)
Infinite Surrond : Ein
Höhen 50
Bässe 25
Digitaler Audio Ausgang: PCM
Das sind die Einstellungen derzeit. Wie gesagt, habe auch alles andere schon ausprobiert. Habt Ihr eine Lösung für mich, bzw. kennt einer mein Problem?
Mir ist bei Deiner Beschreibung nicht ganz klar geworden, wo das Problem liegt.
Moderne Flachfernseher haben einfach das Problem, dass es kein Volumen im Gehäuse gibt, um einen vernünftigen Klang zu erhalten. Entsprechend klingen die Geräte auf dem Markt von „dürftig“ bis „besch***en“.
Gerade Bässe sind mit den Minilautsprechern ein Problem, was sich auch durch schnelles Dröhnen bzw. Resonanzfrequenzen zeigen kann.
Eine andere Ursache können unterschiedliche Tonformate beim Digitalempfang sein. Bei bestimmten Sendungen gibt es digitale Tonsignale, die uninterpretiert an den Fernseher weitergereicht werden, während sonst der Receiver schon das Decodieren übernimmt. Erkennbar ist das dadurch, dass die Lautstärke abweicht bzw. die Lautstärkeregelung des Receivers „nicht funktioniert“.
Achte also mal darauf, welches Tonformat bei den Problemsendungen gewählt ist. Ggf. kann man auf ein anderes Umschalten. Ggf. kann man auch am Receiver einstellen, dass Digitalton z.B. immer nur als Stereo-PCM übertragen wird.
Finde ich aber schon komisch das dies „normal“ sein soll. Naja, viele Optionen hat man am Receiver selber nicht da was zu ändern. Meistens nur abends wenn die ganzen Filme laufen, dann lässt sich der Ton z.Bsp von Stereo auf DD 5.1 ändern. Naja, ganz so schlimm finde ich es nicht da ich dann halt auf mein Heimmkinosystem umschalte. Aber trotzdem danke…
Finde ich aber schon komisch das dies „normal“ sein soll.
Die Hersteller reagieren halt auf das Käuferverhalten. Und das orientiert sich - auch wenn sich’s komisch anhört - weder an der Klang- noch an der Bildqualität, sondern nur am Eindruck den die Geräte im Elektrogroßmarkt machen. Und die Gehäuseform lässt sich dort beurteilen, der Ton nicht.
Beim Ton haben Qualitätsliebhaber aber schon seit längerer Zeit die Option, den Ton über hochwertige (!) Komponenten nachzurüsten. Aber auch da gibt es eine Menge schlecht Klingendes, was nur billig oder gut aussehend ist.
Beim Bild ist das noch hirnrissiger: In der Standardeinstellung werden Helligkeit und Farbsättigung unnatürlich hochgeregelt, damit das Bild brillianter aussieht als beim Nachbarfernseher im Verkaufsregal.
Allein durch korrekte Einstellung (wo denn noch möglich) erreicht man eine Verbesserung um etwa eine Preisklasse.
Schwächer entspiegelte Frontscheiben sehen im Elektrogroßmarkt auch besser aus.
Finde ich aber schon komisch das dies „normal“ sein soll.
Die Schallgeschwindigkeit in Luft beträgt etwa 340m/s.
Das ist ein pysikalische Konstante und daran lässt sich nichts ändern.
Bei 100 Hz ergibt sich daraus eine Wellenlänge von 3.4m.
Willst du jetzt einen Resonanzkörper für 100Hz bauen, brauchst man mindestens eine Luftsäule mit der halben Wellenlänge, also 170cm.
Das ist geanz einfach der Grund wieso Bass-Musikinstrumente eine gewisse Grösse haben müssen.
Es gibt nur Tricks wie man diese Luftsäule biegen und Falten kann.