Schlechter WLAN-Empfang UnityMedia-Router > Samsung-TV

Samsung Smart-TV, der in alter Wohnung als Hauptgerät über O2-WLAN und Satelliten-Empfang betrieben wurde, wird in neuer Wohnung als Zweitgerät über UnityMedia-WLAN und Kabel-Empfang betrieben, hat aber massive Verbindungsprobleme, was Amazon Prime Video und Netflix angeht. Wenn man den WLAN-Router vor dem streamen komplett vom Strom nimmt und neu hochfährt funktioniert das streamen, aber will man einfach einschalten und loslegen, geht es nicht. Kann es an der massiven Trennwand zwischen den beiden Räumen liegen ? Könnte ein Repeater Abhilfe schaffen ? Probiere jetzt noch die Verbindung über den BluRay-Player, denn auf diesem Weg scheint es zu funktionieren (demnach hätte nur der TV ein Problem). Kennt das Jemand ?

gibt es nicht.

gibt es auch nicht.

Könntest du dir vorstellen, dass es mehr als einen Router und mehr als einen Typ von TVgerät von Samsung geben könnte?

Ansonsten: ja, das ist alles möglich.
Bei genaueren Informationen wäre vielleicht auch genauere Hilfe möglich.

1 Like

Natürlich gibt es WLAN-Router von O2 (ehemals Alice) und UnityMedia (jetzt Vodafone). Hatten bzw. haben wir ja. Der UHD-TV ist ein Samsung UE49MU6179. Wie schon erwähnt, hat sich das Gerät früher problemlos mit dem alten WLAN verbunden und somit funktionierte auch Streaming einwandfrei, aber es war eben auch alles in einem Raum, Router und TV.

gibt es auch nicht. Die Dinger haben einen Hersteller und eine Typenbezeichnung.

Kein Problem, wenn du das lieber geheim halten willst. Aber dann kann man halt auch nicht viel dazu sagen.

1 Like

Geheim halten ? So ein Blödsinn !
( Die Art mancher Kommentare/Antworten, wenn man eine Frage stellt … ich weiß nicht … )
War mir nicht klar, dass Hersteller und Typ, was das Problem angeht, entscheidend sind.
Kann ich natürlich noch daheim herausfinden.

Mag sein. Vielleicht ist es aber auch einfach Blödsinn, entscheidende Informationen nicht gleich in der Frage zu nennen.

Vielleicht solltest du mal darüber nachdenken, dass das hier ein kostenloses Forum ist und die Antwortenden ihre Freizeit und Mühe ohne Bezahlung zur Verfügung stellen.

Manche Fragesteller … ich weiß nicht …

1 Like

Mit „entscheidende Informationen“ gebe ich Dir Recht, wäre bestimmt besser gewesen, hatte die nur gerade nicht zur Hand, daher auch „Kann ich natürlich noch daheim herausfinden.“.
Mir ist auch klar, dass es ein kostenloses Forum ist, was ja auch toll ist, aber daher steht es ja auch Jedem frei, zu antworten. Man freut sich über jeden noch so kleinen (sinnvollen) Tipp.

Gemeint ist, dass die Anbieter nur den Datenverkehr bis zum Router anbieten. WLAN ist immer kostenlos und immer noch das gleiche, wenn Du im Router von einem Anbieter auf den Anderen umstellst. Der Anbieter hat mit dem WLAN überhaupt nichts zu tun. Für eine Fehlersuche und das Verständnis für das Problem ist dieser Unterschied massgeblich relevant.

Die von @loaderunner angefragten Angaben sind für eine Hilfe maßgeblich und Du hast sie bisher nicht beantwortet. Die Polemik von ihm ist IMHO verständlich (und ich frage oft auch polemisch nach). Bedenke dass man als Antwortender recht häufig mit wenig durchdachten Fragestellungen konfrontiert wird.

Die Qualität des WLAN-Signals kann man ganz grob in den Netzwerkeinstellungen in der Liste der verfügbaren Netze sehen. Ähnlich wie beim Smartphone wird die Qualität mittels eines Funk-Logos anzeigt, das je nach Qualität mehr oder weniger gefüllt ist. Wenn da schon kein optimaler Empfang (Symbol voll bzw. alle Balken weiss) angezeigt wird, würde ich etwas unternehmen, dass das anders wird.

Es gibt auch Apps für das Smartphone, mit der man die Qualität der empfangenen WLAN-Signale analysieren kann. Damit kannst du schauen, wie die Qualität generell in dem Raum und speziell in Nähe des Fernsehers ist. Werte zwischen -30dBm und -40dBm sind optimal, bei weniger als -70 kann es mit HD-Streaming schon kritisch werden. Viele Nachbarnetze auf benachbarten Kanälen sind auch nicht optimal.

Am sichersten ist immer eine Kabelverbindung vom Router zum TV. Bei WLAN können immer mal temporäre Störungen durch Nachbarnetze oder ein verändertes Funkfeld auftreten. Das kann durch atmosphärische Störungen, Personen im Raum, geschlossene Türen, Möbel oder elektrische Geräte verursacht sein. Außerdem teilt man sich die Bandbreite mit den anderen Nutzern des WLAN. Wenn Kabel nicht möglich ist, würde ich es mal mit einem Repeater versuchen. Nur testweise, mit der Möglichkeit das Teil wieder zurück zu geben.

ebend, jedenfalls bei meinem Samsung TV. In dem Meunuepunkt des Fernsehers koennte man auch Repeater oder Standortveraenderungen von Fernseher und vom Router testen, evtl Antenne ausrichten, und optimieren.

Was hast du denn für einen Wlan-Router? Ist der im Modem integriert (Vodafone-Station, ConnectBox) oder haste was externes dran? Wenn du die VFS hast, kannste gleich einen ext. Wlan-Router dran hängen. Das Wlan der VFS ist miserabel!

Seltsam finde ich, dass nach einem Neustart das Streamen funktioniert… Vermutlich sind die Modemwerte out of Range (Sendepegel, Empfangspegel).
Evtl. den TV mit dem 2.4GHz Netzwerk verbinden (falls der 5GHz kann und damit verbunden ist)