Neuer Arcor Router, nun schlechter Wlan Empfang

Hallo,
ich habe gestern einen neuen Arcor Router angeschlossen.
Die PC’s über LAn Kabel funktionieren einwandfrei, aber unsere beiden Laptops die vorher super Empfang hatten über Wlan, haben nun ganz schechten Empfang. Sobald ich nur 3 Meter vom Router weg bin, ist das Internet weg. Direkt neben dem Router zeigt der Laptop nur 2 Balken von 6 beim Empfang an.
Wie kann das sein?
Habe ich etwas falsch gemacht?
Was nützt mit WLan wenn es nach 3 Metern weg ist?
Weiß jemand Rat?
Danke und Gruß Maja

Hallo Maja,
schreib mal, welches Modell Du hast.

Bei einigen Routern kann man die Sendestärke in den Einstellungen des Routers verändern. Das ist nützlich, um nicht unnötig Strom zu verbrauchen und die Reichweite auf die eigenen Bedürfnisse anzupassen.

Das Gleiche gibt es auch noch mal auf der Seite des PC. Auch dort lässt sich häufig die Sendestärke ändern.

HTH, Ingo

Hallo Ingo,
wir haben das Arcor DSL WLAN Modem 200. VOrher hatten wir das gleiche mit 100 am Ende. Da ging es problemlos mit FUnk.
Wie kann man die Sendestärke denn am Router und am Laptop ändern?
Gruß Maja

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Maja,

leider habe ich keine Einstellungsmöglichkeiten bezüglich Sendestärke für Deinen Router im Netz gefunden.

Was den Laptop angeht, schaltet dieser meist bereits im Akku-Modus auf geringere Sendeleistung. Da Du sicherlich Windows nutzt, bin ich auch dort überfragt, wo die Einstellungen dafür liegen. Nach meiner Erinnerung würde ich in Systemeinstellungen, Geräte-Manager oder in Energieeinstellungen nachsehen. Irgendwo da konnte man die Sendeleistung ändern.

Ob es wirklich nur daran liegt, glaube ich kaum. Wenn Du den Laptop übers Stromnetz betreibst, müsste die Sendestärke auch auf 100% liegen.

Probiere auch mal den Kanal zu ändern. Meist ist Kanal 6 voreingestellt. Wenn mehrere WLAN-Netze auf der gleichen Frequenz funken, können auch diese sich gegenseitig stören.

Wenn nichts direkt vor der Antenne und zwischen Laptop und Router keine Stahlbetonwand rumsteht, die Verschlüsselung zum Testen der maximalen Reichweite ausgeschaltet ist, der Kanal auf z.B. 3 steht und der Laptop an der Steckdose hängt, die Reichweite immer noch nur 3 Meter beträgt, würde ich die Arcor-Hotline anrufen und das so berichten. Evtl. weiß man dort weitere Einstellungsmöglichkeiten am Router oder sendet Dir ein neues Exemplar zu.

Gerade, wenn das vorherige Modell bessere Leistungen bei gleicher Umgebung hatte, deutet das auf einen Defekt des Gerätes hin oder auf unterschiedliche Voreinstellungen zwischen den Geräten (Sendeleistung/ Verschlüsselung).

HTH, Ingo

P.S.: Wegen der Einstellung der Sendestärke in Windows, kannst Du ja nochmal im Windows-Brett nachfragen und auf diesen Thread dabei verweisen.

Hallo Maja,

neuer Router = neues Netzwerk

Wie kann das sein?

ich vermute mal -mangels Informationen- dass du die Notebooks auch NICHT neu konfiguriert hast?

Frage:nutzt du das WLAN-Konfigprogramm des Herstellers(welcher) oder das von Windows/Macintosh/Linux?

Habe ich etwas falsch gemacht?

du hast hier zu wenig Informationen gegeben

Was nützt mit WLan wenn es nach 3 Metern weg ist?

richtig, da wäre eine Kabeltrommel besser :smile:

Weiß jemand Rat?

ohne genaue Informationen kann man nur raten, aber damit ist dir nicht gedient :frowning:

Falls du einen Windows(welches)-PC nutzt:
Lade NETSTUMBLER aus dem I-net und prüfe damit deinen Empfang.

Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)