Schlimmer traum - lang! sorry!

hallo zusammen,

ich weiß nicht ob das das richtige brett ist und was ich mir eigentlich genau davon erwarte… ich hatte einen sehr eindringlichen traum heute nacht und bin irgendwie total durch den wind und muss es wohl einfach irgendwie loswerden…

das krasse daran: es war alles so real…klar, das sind die meisten alpträume…

mein mann und ich gehen meistens zusammen einkaufen. wir parken auf dem parkplatz vor unserem supermarkt. er steigt aus, läuft ums auto rum, öffnet mir die tür und hilft mir beim aussteigen, weil ich hochschwanger etwas ungelenkig bin.
unsere klamotten existieren im kleiderschrank, das auto ist auch unseres.
dann läuft er vor mir los, ich hinter ihm (ist ja eng zwischen den parkenden fahrzeugen) und streckt mir wie immer seine hand nach hinten, damit ich sie halten kann. plötzlich bleibt er stehen, weil eine passantin den weg von links nach rechts kreuzt, so kurz vor der parklücke.
sie ist hell gekleidet, kein kaftan oder so, einfach eben helle hübsche gepflegte kleidung. sie bleibt stehen und schaut mich direkt an. in dem moment „erstarrt“ mein mann, die zeit und alles um uns rum bleibt stehen. ganz leise sanfte klänge im hintergrund. die frau schaut mich einfach nur an mit einer mischung im blick aus mitleid, traurigkeit, wehmütigkeit, endgültigkeit und einer art… güte.
sie kommt mir sehr bekannt vor, ich überlege wer sie ist, ihre augen sind sehr gütig und mir sehr vertraut. sie sagt kein wort - sie liest meine gedanken.
meine gedanken sind zuerst überrascht, rasen dann zu meinem papa: ich frage in gedanken: ist papa jetzt tot? sie schüttelt nur langsam den kopf und schaut mir dabei unentwegt in die augen. dann blickt sie auf meinen dicken schwangeren bauch und ihr blick wird sehr traurig. sie schaut mir wieder in die augen. meine gedanken rasen… ich frage sie gedanklich: etwa … ich? sie bekommt feuchte augen und nickt ganz langsam. gleichzeitig schickt sie mir ihre gedanken: sei nicht traurig, hab keine angst… es wird nicht weh tun, lass einfach los… ich versuche meinen mann zu stupsen um mit ihm wegzurennen - aber ich bin wie gelähmt. ich will laut losschreien um ihn zu warnen… aber es kommt einfach kein laut aus meiner kehle. die frau ist mir plötzlich bekannt - es ist die mutter einer früheren freundin, die vor fast 10 jahren an krebs qualvoll gestorben ist. sie hat mir viel bedeutet und wir hatten damals ein sehr inniges verhältnis.
mein bauch beginnt plötzlich ganz heiß zu werden, ich gerate total in panik… sie schaut mich weiterhin nur an und meint: du kannst es nicht aufhalten… lass es zu und hab keine angst.

dann weckte mich mein mann… das war heut nacht gegen kurz vor vier. ich muss wohl an die 20 minuten nur geschrien und bitterlich geheult und gar nicht auf seine beruhigungs- und weckversuche reagiert haben. ich war schweißgebadet und hab am ganzen körper gezittert. mein mann hatte ganz schön angst und heulte ebenfalls schon vor hilflosigkeit.

irgendwann habe ich mich beruhigt und bin total erschöpft in den halbschlaf gefallen, aber das licht musste anbleiben. mein kleiner bauchbewohner war total aus dem häuschen und hat mich getreten wie sonst noch nie…
hatte heute früh routinetermin beim gyn, da war alles i. o.!

hier meine aktuellen lebensumstände: ich bin im 8. monat, mein vater ist todkrank und wird die geburt seines enkelchens vermutlich nicht miterleben. von seiner krankheit weiß ich seit meiner 7. SSW. natürlich gehts mir dementsprechend schlecht und ich grüble und weine viel…

seit heut nacht bin ich total durch den wind… ich laufe rum wie falschgeld.

wie gesagt - ich weiß nicht warum ich es erzähle, aber irgendwie tut es gut…

lg.
sonja

Du hattest einen Klartraum. Es sind Träume die du bewust erlebst und du hast sie auf eine höhere Ebene erlebt. Es ist eine Ebene wo Verstorbene im Traum dir etwas mitteilen wollen.

Im Traum geht es um das Kind was in dir wächst .Und es geht auch um dich.
Nun zu deinem Traum. Die Verstorbene wollte dir sagen das du dich mehr um das Baby das in dir wächst kümmern sollst. Denn durch deine Ängste deinen Vater zu verlieren blockierst du dich selbst und schadest dem Baby und nimmst ihm die Luft zum Atmen. Denn es könnte dadurch zu früh geboren werden. Es ist eine Wahrnung.

Was ich dir noch sagen will. Lass dein Vater gehen. Höre auf dich zu quälen. Du kannst es nicht ändern. Seine Zeit hier ist bald zu Ende Gehe zu einem evangelischen Pfarrer. Rede mit ihm über den Tod oder rede mit mir darüber . Denn dein Vater braucht die Gewissheit das du ihn verstehst. Das du es hinnimmst damit er friedlich gehen kann. Denn er braucht die Gewissheit das du damit klarkommst. Der Tod ist nichts schlimmes.Der Tod ist der Anfang von etwas neues. Du denkst der Tod ist das Ende aber es stimmt nicht. Die Menschen gehen in eine Ebene in ein anderes Sein. Sie existieren dort weiter.

Hildegard

Klartraum?
hallo hildegard,

danke für deine antwort.
meinst du wirklich? ich habe mal nach dem wort klartraum gegoogelt, auch in wiki steht einiges darüber geschrieben.
aber lt. literatur ist man bei einem klartraum in der lage sich zu kontrollieren, ich jedoch war das nicht… je mehr ich über den traum nachdenke, desto mehr kleine details kommen mir wieder.
z. b. war mein bauch wirklich heiß, als ich aufwachte - ich hatte auch die bettdecke weggestrampelt. gleichzeitig hatte ich das gefühl dass sich mir etwas „nähert“ und ich wollte mir die decke schützend wieder über den körper hochziehen - konnte es aber nicht. bevor mein mann mich aufwachen konnte, war mir eine weile bewusst wie ich im bett liege (so als würde ich mich selber von außen betrachten) und wie ich versuche zu schreien und mich zu bewegen, aber ganz regungslos und gelähmt bin. geschrien habe ich wohl trotzdem ganz ordentlich, aber das war mir in diesem zustand nicht bewusst. ich hörte meinen mann immer wieder wie er mich beruhigen wollte, meine kosenamen sagte, mich im arm hielt und sanft wiegte - aber ich konnte nicht drauf reagieren, weder körperlich noch konnte ich etwas antworten. ich WOLLTE aufhören zu schreien - es ging aber nicht.

ich hatte in meiner jugend häufiger real wirkende träume, die sich dann auch bewahrheiteten - was mir jetzt sehr große angst bereitet. bsp. träumte ich mal vom tod einer klassenkameradin - in der nacht starb jedoch ihre schwester bei einem autounfall. als sie mir dann 1 woche später die beerdigung beschrieb und das blumengesteck der eltern kannte ich es aus meinem traum schon…
einmal träumte ich von einem ganz entfernten bekannten, dass dieser einen autounfall gehabt hatte. wochen nach dem traum traf ich einen gemeinsamen bekannten und fragte ihn nach dem anderen. da meinte dieser, er hätte den arm im gips und einen autounfall gehabt aber nichts ernsthaftes.

vor einigen wochen hatte ich einen traum mit meinem papa. es war fast so schlimm wie heute nacht, aber ich bin nicht schreiend aufgewacht - einfach nur wimmernd, weinend. und war so wie heute den ganzen tag in einer art „watteballzustand“. ich träumte ich wäre mit meinem papa im garten und würde gartenarbeit verrichten. und ich hätte die gelegenheit gehabt, die zeit für diesen einen tag zurückzudrehen - um ihn nochmal so erleben, wie er war. lustig, kraftvoll, aktiv… er jedoch wusste nichts von all dem, von seiner krankheit, für ihn war die gartenarbeit das normale jetzt. da mir dies alles bewusst war, weinte ich immer wieder - und er verstand nicht, was los war mit mir, warum ich so traurig war.
ich weinte, weil ich eben wusste was los ist, dass dieser moment uns nur nochmal geschenkt wird und wie schlimm das alles sein würde, was eben nun realität ist.
ich war in dem traum nicht in der lage, den moment mit ihm zu genießen - ich dachte immer „weiter“ und verzweifelte fast dabei, diesen schönen moment nicht einfach festhalten zu können sondern ihn mit dem weiterdenken kaputt zu machen.

ich habe vorhin mit meiner psychologin telefoniert - sie hatte nur leider kaum zeit, ich soll morgen außerplanmäßig zu ihr gehen. sie beruhigte mich nur, dass ich keine angst zu haben bräuchte - mir würde nichts passieren und dem baby auch nicht und angstträume seien bei schwangeren sehr häufig und immer ohne konsequenz.

ich steh immer noch total neben mir… habe vorhin ein wenig gedöst. eigentlich hätt ich so viel zu tun, schwimmkurs für schwangere… aber ich bin wie paralysiert und kann mir nicht vorstellen, heut aus dem haus zu gehen…
und ich hab angst davor, heut wieder schlafen zu gehen…

lg,
sonja

1 Like

Zum Gruße,

Du hattest einen Klartraum. Es sind Träume die du bewust
erlebst und du hast sie auf eine höhere Ebene erlebt. Es ist
eine Ebene wo Verstorbene im Traum dir etwas mitteilen wollen.

Da hat jemand, zumindest subjektiv, möglicherweise aber auch objektiv gesehen ein ziemliches Problem und du kommst mit so einem Mist um die Ecke und legst quasi noch eine Schippe drauf?

Ich finde das in höchstem Grade unverantwortlich!
Und kontraproduktiv ohnehin.

Gruß TL

9 Like

Zum Gruße,

ich steh immer noch total neben mir… habe vorhin ein wenig
gedöst. eigentlich hätt ich so viel zu tun, schwimmkurs für
schwangere… aber ich bin wie paralysiert und kann mir nicht
vorstellen, heut aus dem haus zu gehen…
und ich hab angst davor, heut wieder schlafen zu gehen…

Falls du eine „beste Freundin“ oder etwas in der Art hast, dich mit dieser mal unterhalten und ihr alles erzählen, was dich momentan bedrückt. Du brauchst meiner Meinung nach erst mal jemanden, der dir zuhört. Das allein wird dich entlasten und dir deine jetzige Aufregung nehmen.
Evtl. kann auch ein Gespräch mit deiner Gynäkologin hilfreich sein oder eben, du sprachst es an, mit deiner Psychologin.

Den Traum solltest du nicht wichtig nehmen. Du hast im Moment offensichtlich eine Menge - zu viel - um die Ohren und dein Gehirn kommt nicht nach damit, das Erlebte, deine Sorgen und was sonst noch so alles auf dich einströmt, einzusortieren und zu verarbeiten. Das tut es weitgehend im Schlaf und wenn viel Input da ist, ist der Output, hier der Traum, entsprechend.

Was du träumst, hat absolut nichts mit der Realität zu tun und deshalb solltest du dir zu deinen verständlichen Sorgen nicht noch welche wegen eines Traumes machen.

Wenn alles nichts bringt, solltest du allerdings fachärztliche Hilfe suchen, schon um des Kindes, aber auch um deiner willen.

Und: dieses Brett ist grundfalsch für die Beantwortung deiner Frage. Hier sind eher die realitätsfernen Spökenkieker zu finden.
Wenn es schon wer-weiss-was sein soll, würde ich dir das Brett Psychologie empfehlen. Grundsätzlich aber ist ein Internetforum nicht unbedingt der richtige Ort, um Probleme zu lösen. Kann zwar sein, ist es aber meistens nicht.

Du brauchst jetzt Menschen aus Fleisch und Blut um dich herum, mit denen du reden kannst.

Viel Glück.

Gruß TL

3 Like

Auch wenn Dein Hobby Esoterik ist solltest Du Deine Interpretationen für Dich behalten, bevor Du jemanden verunsicherst.

Ansonsten gilt für Traumdeutungen immer noch die [FAQ:286].

Gruß,

Anja

3 Like

Hallo Sonja,

du musst seit Monaten mit sehr gegensätzlichen Situationen umgehen: Auf der einen Seite dein Vater, auf dessen baldigen Tod du dich einstellen musst. Auf der anderen Seite das werdende Leben in dir.

Es erscheint mir völlig logisch, dass dieser zwiespältige Gefühlszustand in deinen Träumen verarbeitet werden muss. Auf mich wirkt der Inhalt deines Traumes wie ein Bild dafür, dass du das Leben und Sterben in dir zu vereinen versuchst. Und in deinem Traum tauchen all die Gefühle auf, die auch im wirklichen Leben mit deiner momentanen Situation verbunden sind: Die Angst vor dem was kommt (und vor der du vielleicht lieber weglaufen möchtest) ebenso, wie das Gefühl von Wärme und Geborgenheit.

Ich halte den Traum keinesfalls für eine „Warnung“ - im Gegenteil: Für mich signalisiert er viel eher, dass du erfolgreich daran arbeitest, deine widersprüchlichen Gefühle zusammenzubringen. Denn schließlich gehört beides zu zu dir: Die Angst vor dem Tod und die wundervoll warme Erwartung eines neuen Lebens.

Schöne Grüße,
Jule

[MOD] Verschiebewhinweis

Ansonsten gilt für Traumdeutungen immer noch die [FAQ:286].

Falls es untergegangen ist: Die Frage wurde samt der Antwort aus dem Esoterikbrett hierher verschoben. Deswegen die für das Psychologiebrett ungewöhnlich esoterische Sichtweise. :smile:

Liebe Grüße,
Max
MOD Psychologie

Wenn es dich stört was ich schreibe warum liest du es. Denn ich habe keine Schuld das du deiner Sichtweise blockiert bist.

2 Like

Moin

Du brauchst jetzt Menschen aus Fleisch und Blut um dich herum,
mit denen du reden kannst.

…denn wir sind hier alle nur Schatten…Schatten aus dem undendlichen, virtuellen Raum…
Gruß,
Branden

Hallo Sonja,
solche Träume können einen schon ganz schön mitnehmen und während einer Schwangerschaft ist man sowieso sensibler als sonst. Es ist normal, dass Du Dich mit dem Tod und mit Verlust beschäftigst und eine Rest-Urangst hat jede Frau, dass mit dem Ungeborenen oder bei der Geburt etwas nicht stimmt.
Du hast den Termin beim Gyn. gehabt, da war alles in Ordnung, also entspann Dich. Wenn irgend etwas nicht stimmt oder anders läuft als geplant, kannst Du es nicht verhindern.
Lass los und atme ruhig wenn Du Angst bekommst. Der Zusammenhalt zwischen Dir und Deinem Kind ist fest und gut.
Alles Gute für Euch,
LG, Melanie

Wenn es dich stört was ich schreibe warum liest du es.

Nun, anders als Du wissen wir niederen Schlammgeburten, die wir allesamt unserem dritten Auge Scheuklappen angelegt haben, nicht bereits vor der Lektüre, was sich in Deinen erleuchteten Texten finden wird.

Gruß

=^…^=

3 Like

Vielen Dank!
hallo,

ich danke euch für eure lieben antworten!
heute gehts mir schon etwas besser, nachdem gestern echt gar nix mit mir anzufangen war und sich der tag mit weinen und kurzen schlafphasen dem ende neigte. das licht habe ich nachts zum schlafen angelassen… aber okay, heut abend kommt mein man von seiner gesch.reise wieder, da hab ich eine starke schulter zum anlehnen falls wieder was sein sollte.

tja… die eine beste freundin ist im urlaub, die andere hat selbst haufenweise probleme. mein mann musste nach dieser schrecklichen nacht auch noch total übermüdet und verängstigt auf gesch.reise. mit meiner familie kann ich eigentlich nicht drüber reden, da ich nicht will, dass sie sich zu der situation meines vaters auch noch sorgen um mich machen müssen… alle haben momentan einfach ihr eigenes großes paket (päckchen wäre hier geschmeichelt) zu tragen…
daher bin ich auch schon froh, wenn ich den schatten des virtuellen weiten internets meine gefühle schildern kann und gute ratschläge oder beruhigende worte erfahre.

vielen dank!

liebe grüße,
sonja

Zum Gruße,

daher bin ich auch schon froh, wenn ich den schatten des
virtuellen weiten internets meine gefühle schildern kann und
gute ratschläge oder beruhigende worte erfahre.

Ja klar, das ist doch völlig ok. Das wollte ich dir auch nicht wegreden oder vermiesen.
Es ging mir darum, dass bei akuten Problemen, und so hatte ich das bei dir verstanden, ein realer Mensch da sein sollte, z.B. jemand, der dich auch mal in den Arm nehmen kann oder der dich mal (auf)rüttelt.
Ein virtueller Kontakt kann das so nicht leisten.

Grundsätzlich ist gegen Traum- und/oder Gefühlsschilderungen im Internet nichts einzuwenden, wenn man die richtigen Orte kennt, wie etwa wer-weiss-was.de.
Gut, mit Ausnahme der hiesigen Esoterikabteilung. :smile:

Du „klingst“ heute aber schon etwas besser und das freut mich.
Ich hoffe, es geht wieder etwas aufwärts und du kannst vor allem wieder besser schlafen, denn das ist schon sehr wichtig.

vielen dank!

Da nich für. :smile:

Gruß TL

Also, Branden, Du bist doch hier mal mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit der Schatten all derer, die hier ihre Spiegelgefechte austragen möchten und bist ihnen freundlicherweise dabei behilflich, indem Du die Spiegel hin stellst?
:wink:

Ja, wenn du so willst, das mag ein Teil meines Auftretens hier rechtfertigen. :wink:
Gruß,
Branden

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ja, wenn du so willst, das mag ein Teil meines Auftretens hier
rechtfertigen. :wink:

Einen Teil sicherlich :wink: :wink: