Schmerzen beim kauen, was kann das sein?

Hey,
Ich habe seit ein paar tagen schmerzen beim kauen, beim mund öffnen beim kiefer bewegen und ab und zu auch beim schlucken. Der schmerz äußert sich am linken kiefergelenk und strahlt zum ohr und zum hals hin aus. War schon beim zahnarzt, dort wurde ich geröngt, jedoch konnte nichts festgestellt werden.

Jemand ne idee? Danke schonmal im vorraus.

Hallo Dani314,

mit dem Röntgen kann man zumindest schon mal eine kleinere Fehlstellung des Kiefergelenks ausschließen, welche zu dieser Problematik hätte führen können.

Es kann natürlich eine Reizung sein, eine lokale Entzündung, die dir Schmerzem bereitet im Bereich des Gelenks.

Es könnte aber auch nicht direkt vom Kiefergelenk ausgehen, eine entzündete Ohrsepcheldrüse kann ebenfalls zu ähnlichen Symptomen führen, die sogennnate Parotitis.

Gibt es eine Schwellung?
Hattest, oder hast du Fieber eventuell?
Komischer Geschmack im Mund?

Viele Grüße

Nein nichts dergleichen…
Ich werde heute mal zum HNO-Arzt gehen, weil mir dir ganze Sache ganz schön auf den Keks geht. Ich melde mich

Nein nichts dergleichen…
Ich werde heute mal zum HNO-Arzt gehen, weil mir dir ganze
Sache ganz schön auf den Keks geht. Ich melde mich

Hi,

knackt Dein Kiefergelenk häufig beim kauen? Hast Du Stress und knirscht nachts vielleicht mit den Zähnen?

Gruß
Tina

1 „Gefällt mir“

also mein HNO-Arzt des Vertrauens meint das es eine Entzündung des Kauapparates ist oder so ähnlich. Er sagt das kommt vom vielen Kaugummi kauen und meint das evtl viel einseitig kaue… ich soll das jetzt ein bisschen mehr kontrollieren und mich ne woche schonen und tabletten nehmen die er mir verschrieben hat, dann sollte die sache „gegessen“ sein :wink:
vielen dank für eure hilfe :smile:

Servus Dani,

in Deiner Vika steht, dass Du Student bist. Universitäten haben öfter auch Uni-Zahnkliniken. Nachdem Deine Kiefergelenkproblem vielschichtig sein kein, nachdem Dein HNO-Arzt eher wenig Ahnung von Kiefergelenk haben wird, nachdem Dein Zahnarzt sich wohl nicht darauf einlassen wollte (weites Feld, Mitarbeit der Patienten oft unzureichend, viele der diagnostisch/therapeutischen Möglichkeiten zahlen die Kassen nicht), wäre die ‚Gelenkambulanz‘ einer Uni-Zahnklinik eine gute Anlaufstelle. Sonst müsste man wissen, wo Du lebst, um Zahnärzte zu finden, die da spezielle Kenntnisse haben.

Gruß

Kai Müller

ich versuchs erstmal das was mein hno-arzt vorgeschlagen hat. danach mal sehen :wink: danke