Schmerzen in der linken Brust nach starkem Husten

Hallo,

ich hatte ca 1,5 Wochen eine starke Erkältung mit dollem Husten. Dann fing es an auf der linken Seite im Brustkorb weh zu tun. Ich bin zum Vetretungsarzt gegangen, da mein Hausartzt schon geschlossen hatte. Er meinte es sei eine Rippe gebrochen. Habe Schmerztabletten bekommen. Paar tage später bin ich dann zu meinem Hausartzt gegangen hab ihm die Sache geschildert und er meinte es sei wohl etwas eingeklemmt oder ausgerenkt und hat mich eingerenkt. An dem Tag danach hab ich sehr stark gehustet und hab die Schmerzen in der Brust nicht mehr ausgehalten u bin ins Krankenhaus. Im Blut ist eine Entzündung ( die Erkältung) das Röntgenbild war auch unauffällig. Haber Tramal Saft im Krankenhaus bekommen u ein Zepfchen für nächsten Tag was gar nichts gebracht hat die Schnmerzen wurden schlimmer. Gestern war ich wieder beim Hausarzt er hat eine Rippenfellentzündung ausgeschlossen. Hat mich wieder zum Röngen geschickt. WIeder unauffällig. Ich kann mir und mein Hausarzt auch nicht erklären was es ist. Es tut sooo höllisch weh beim Husten das mir jetzt nicht nur die linke Brust weh tut auch noch der Rücken unten hinten. Habe sehr starke Schnmerzmittel tramabeta long bekommen u etwas gegen Husten, aber die Schmerzen wollen einfach nicht besser werden. Ich mach mir langsam ein bischen Sorgen, weil wenn es nur heftiger Muskelkater wäre würden doch die Schmerztabletten helfen. Beim Husten muss ich in die Knie gehen weil es sooo weh tut. Das einatmen fällt mir sehr schwer. Fühlt sich an als ob jemand auf meinem Brustkorb liegt. Ist ein sehr beklemmendes Gefühl. Könnt ihr mir helfen???

Hallo teddy666,

meine Antwort hier ersetzt nicht den Arztbesuch, darüber musst du dir im klaren sein. Aufgrund deiner Symptome die du schilderst leite ich lediglich für mich logische Schlussfolgerungen ab die aber keine endgültige Diagnose sind. Das darf ich aus rein rechtlicher Sicht schon nicht und würde damit meine Berufszulassung verlieren.

Ich fasse kurz zusammen:

• Erkältung mit starkem Husten
  • nicht auszuhaltende Schmerzen in der linken Brust, austrahlend in den Rücken
  • CRP erhöht im Labor
  • RöThx unauffällig
  • keine Rippenfellentzündung
  • erschwerte Einatmung
  • Enge-/ Beklemmungsgefühl in der Brust

Neben einer pulmonalen (Pulmo = Lunge) kann auch eine kardiologische (Kardio = Herz) Ursache vorliegen.

Wann treten die Schmerzen den auf? Sind sie abhängig von deiner Tätigkeit? Hattest du schon mal solch ein Schmerzereigniss früher? Treten die Schmerzen nur beim Husten auf oder auch beim ein-/ ausatmen?

Ich würde dir empfehlen einen Facharzt aufzusuchen, sprich erstmal den Pulmologen, gleichzeitig aber auch schon einen Termin beim Kardiologen vereinbaren. Sollte wieder erwarten bei beiden keine Diagnose zu finden sein, so könnten die Schmerzen auch vom Rücken selber kommen, also ist ein Besuch beim Orthopäden auch nicht verkehrt.

Solltest du nicht warten wollen und die Schmerzen schlimmer werden such dir ein Krankenhaus in der Nähe die sowohl eine pulmologische, als auch kardiologische Station haben.

Ich wünsche dir auf jeden Fall gute Besserung und schreib vlt. mal wie es dir geht und was es wohl gewesen ist.

Hallo Axiom80,

danke erstmal für die Antwort. Die Schmerzen sind dann wenn ich huste, einatme oder bei verschiedenen Bewegungen (z.b nach vorne beugen). Deshalb denke ich das es eher nicht das Herz ist. Im Kranken haus wurde auch ein EKG gemacht das gut war. Hatte ich vergessen vorhin :smile: also mach ich mir da keine Gedanken. Nun hab ich auch wieder tierisch schnupfen und Kopfschmerzen heute. Ich werde nun abwarten die Tabletten nehmen und wenn es nicht besser wird wieder zu meinem Hausarzt und den Orthopäden ansprechen, obwohl er mich ja schon eingerenkt hat und es auch paar mal geknackt hat vor ein paar tagen. Weiss auch keinen anderen Rat, auf jedenfall tut es sehr weh *schnief*. Wenn das Muskelkater vom husten sein soll dann weiss ich auch nicht…ich werd mich wieder melden und berichten…lg

Ist eine Lunge entzündet kommt es meist immer zu Schmerzen. Bei dem einen schwächer, bei dem anderen stärker. Anhaltender starker Husten kann zu Muskelkater und Verspannung in der Atemhilfsmuskulatur führen.

Ich würde es auch mit Wärme auf dem Brustkorb und Rücken versuchen. Schmerzmittel nicht übermäßig nehmen, sonst schädigst du die Leber.

Gibt es eine Notfallpraxis in deiner Umgebung? Dann solltest du die morgen mal aufsuchen.

Den Besuch beim Orthopäden auf jeden Fall auch mal vereinbaren.

Gute Besserung

Hallo,
das hört sich ja wirklich schlimm an. Tut mir leid, da kann ich Dir leider keine Hilfe bieten. Gute Besserung.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo - war leider im Urlaub, deshalb so spät nun meine Antwort. Meine spontane Idee zu Deinem Zustand ist „Ignatia C 30“ - bitte zunächst 3 Kügelchen einnehmen - dann abwarten, wie die Reaktion ist und mich evtl. wieder kontaktieren. Gute Besserung!

Guten Tag

Hallo ,ich kann dir leider nicht sagen was du hast, oder was es sein könnte ,doch ich habe das gleiche wie du hab starker husten und nur schmerzen in der linken Brust auch beim bewegen der arme tut es mir sehr weh und ab und zu auch beim atmen heute nacht habe ich 1 stunde gebraucht zum einschlafen wegen diesen schlimmen schmerzen beim husten die ganze brust tut weh und die rippe auf der linken seite …würde mich auch gern interessieren was das ist woher das kommt werde nächste woche mal zum arzt gehen wenn es nicht besser wird …nun ja ich drück dir ganz fest die daumen dass es bei dir besser wird …ach ja ich kann nur auf der linken seite schlafen dann tut es nicht sooo arg weh wenn ich huste …

Guten Tag,
Hallo, du könntest an einem Zwerchfellbruch leiden. Das tritt offt nach sehr heftigen Husten auf. Dabei drückt sich der obere Teil des Magens durch das Loch im Zwerchfell, wo normalerweise nur die Speiseröhre durchgeht, in den oberen Brustraum.
Gute Besserung.