Hallo,
vielleicht könnt ihr mir helfen.
Mein 5 Jahre alter Sohn hat seit Wochen Husten.
Ging nach ca. 14 Tagen zum 1. Mal zum Arzt, seitdem war ich bereits mehrmals, der Arzt ist schon ganz genervt und ich auch. Es ist ein ganz trockener Husten, hört sich wie ein Bellen an, inzwischen tut ihm auch die Brust weh. Zuerst bekam er pflanzliche Säfte, dann Codein und Capval. Dann wurde es an einem Wochenende so schlimm, das er eine ganze Nacht durchhustete, so ging mein Mann mit ihm am Samstag vormittag zum Kindernotdienst.
Der stellte erhöhte weiße Blutkörperchen fest (aber auch der Notdienst hätte meinen Mann erst wieder weitergeschickt und gemeint, wir sollten halt am Montag nochmal zum Hausarzt gehen, doch dann bekam mein Sohn einen Hustenanfall, was ihm dann gar nicht gefiel und daraufhin machte er eine Blutprobe)
Daraufhin musste mein Sohn Antibiotika nehmen und Spasmo Mucosolvan (ca. 1 Woche)
Es wurde dann zwar besser, aber noch immer hustete er stark (vor allem beim Spielen, Springen…)
Also wieder zum Arzt (Vertretung von meinem Hausarzt). Die Ärztin meinte, sie könne nix feststellen, und das sei noch Resthusten, ich sollte noch eine Woche (chemischen) Schleimlöser nehmen.
Das haben wir auch gemacht und es wurde jetzt auch tatsächlich ein paar Tage gut, merklich besser. Doch gestern (wir sind mit dem Rad gefahren) merkte ich abends schon wieder: Husten.
Und seit heute Vormittag hustet er ganz „tief“ und fest und ununterbrochen und schwitzt und sagt, seine Brust tut weh und er hat richtig immer wieder Atemnot, die Stimme ist rauh.
Wenn ich jetzt schon wieder zu meinem Arzt gehe, der hat mich ja beim letzten Mal schon belächelt und abgewimmelt.
Eben war eine Postlieferung da und die Postbotin meinte zu meinem Sohn: „Ja, um Gottes Willen, du hustest aber schlimm. Du Armer. Das hört sich ja furchtbar an.“ Also liegt es nicht nur an mir!!!
Ich gehe echt nicht viel und gerne zum Doktor, aber das gibt es doch nicht - nach fast einem Vierteljahr sollte doch inzwischen der Husten besser statt schlechter werden…
Ich hatte auch schon mal den Gedanken an eine Allergie??? Aber auf was? Wir haben zwar Katzen, aber die haben wir schon seit 2 Jahren! (Der Arzt meinte das eher nicht, aber ich könne ja gerne zusätzlich einen Fenistilsaft geben…)
Es wäre wirklich schön, wenn jemand einen Rat hätte!
lg
Nicole
Hallo Mama, warum gehst Du nicht mit Eurem Sohn zum Lungenfacharzt und das ein bischen zügig? Da hinter kann vieles stecken, das nur der Facharzt klären kann.Ich will hier nicht mutmaßen aber mit Fieber?-
Wenn es keinen Termin gibt, geh bitte zum KINDERarzt im Krankenhaus.
Erfolg und Gute Besserung.Steinpilz72
Mahlzeit,
und was haben die jeweiligen Ärzte denn diagnostiziert??
Die Symptome klingen nach Keuchhusten… bellender Husten und Atemnot nach PseudoKrupp…
Aber das kann nur ein Arzt feststellen. Warst Du mal bei einem HNO mit dem Kind?
Grüße
Aquilegia A.
Hallo!
Vielen Dank für die Antwort.
Nein, Fieber hatte er noch gar nicht.
Und ich wäre ja gerne mal zum Lungenarzt gegangen, doch dafür brauche ich eine Überweisung vom Hausarzt (sagte mir der Lugenarzt)
Ausserdem ist erst wieder in 3 Monaten ein Termin frei, es gäbe keine „Notfalltermine“, wenn „ich“ ein Notfall wäre, dann würde mich mein Hausarzt ja in die Uniklinik überweisen.
Tja, so läuft das leider hier bei uns am Land…
Aber ich werde jetzt trotzdem nochmal meinen Hausarzt nerven, der macht ja bald auf…
Vielen Dank für die Antwort!
lg
Nicole
Hallo!
Dein Kind gehört sofort zu einem Facharzt!!! Bitte gehe noch mal zum Kinderarzt und lass nicht locker!! Gibt es eine Fachklinik bei dir in der Nähe, oder einen anderen Lungenfacharzt? Ist ein Besuch bei einem anderen Kinderarzt möglich? So wie du die Situation beschreibst ist das sehr wohl ein Notfall und ich würde da als Mutter meine letzten Kräfte sammeln und durchsetzen, dass mein Kind behandelt wird.
Meine Tochter hat(te) diese schlimmen Hustananfälle auch und ich weiß wie belastend und kräftezehrend da für die ganze Familie ist.
Habt ihr es mit Inhalieren versucht? Sprech bitte den Kinderarzt darauf an. Wir haben den PariBoy zum Inhalieren verschrieben bekommen.
Ich wünsche euch alles gute und deinem Kind baldige Besserung.
Liebe Grüße,
Ilse
Hallo,
wenn ein Hausarzt nach einem viertel Jahr nicht erkennt, dass es zu einem Facharzt überweisen sollte, würde ich ganz ganz ganz schnell den Hausarzt wechseln. Dann fahr halt in eine andere Stadt. So kann das ja nicht weiter gehen!
Gute Besserung an den Kleinen.
Grüße
Udo
Hallo Nicole,
Ausserdem ist erst wieder in 3 Monaten ein Termin frei, es
gäbe keine „Notfalltermine“, wenn „ich“ ein Notfall wäre, dann
würde mich mein Hausarzt ja in die Uniklinik überweisen.
ich würde keine 2 Sekunden mehr überlegen sondern mit dem Kleinen sofort entweder zum nä. Lungenfacharzt fahren oder in die nächstgelegene Klinik, Überweisung brauchst Du m.W. nicht unbedingt, mußt dann aber 10 € zahlen, Versicherungskarte nicht vergessen, keiner kann Dich wegschicken.
Am Telefon wird man schnell mal abgwimmelt, freie Termine gibt es kaum irgendwo auf die Schnelle.
Aber ich werde jetzt trotzdem nochmal meinen Hausarzt nerven,
der macht ja bald auf…
wozu??
Alles Gute!
Gruß
Kieki,
deren Sohn als kl. Junge schlimme Pseudo-Krupp Anfälle hatte
Hallo MamaLeonMax,
such schnell einen neuen Hausarzt bzw. Kinderarzt. Geh bloß nicht mehr zu Eurem bisherigen Hausarzt!
Vielleicht findet der neue Arzt etwas raus oder überweist Deinen Sohn gleich als Notfall in die Klinik.
Wenn das kein Notfall ist, was dann?
Alles Gute für Euren Kleinen
Sabine
offtopic.
Gruß
Kieki,
deren Sohn als kl. Junge schlimme Pseudo-Krupp Anfälle hatte
hey, Du bist die erste hier in all den Jahren, von der ich das höre. ich dachte, meine Tochter und ich (nebst Enkel) sind die einzigen, die darunter leiden. Hilft zwar kein Stück, aber nun weiß ich wenigstens, wen ich da mal um Rat fragen kann 
Grüße
Aquilegia A., die heute wieder Flüge nach La Palma gebucht hat 
Hi,
hey, Du bist die erste hier in all den Jahren, von der ich das
höre. ich dachte, meine Tochter und ich (nebst Enkel) sind die
einzigen, die darunter leiden. Hilft zwar kein Stück, aber nun
weiß ich wenigstens, wen ich da mal um Rat fragen kann
ihr ärmsten! Na, wir haben Krupp z.Glück lange hinter uns - dafür aber Sohn heute bösen Heuschnupfen, ich Asthma bronchiale.
Grüße
Aquilegia A., die heute wieder Flüge nach La Palma gebucht hat
und, inzwischen auch eine Unterkunft gefunden?? Stöber doch sonst mal im La-Palma-Forum…
LG
Kieki
(noch 6 Wochen bis Lanzarote)
Hallo!
Komme eben vom Arzt. Der war wieder nicht da, sondern erneut eine Vertretung, die zwar anfangs auch etwas genervt war. Doch ich war „in Fahrt“ und habe (nach gefühlten) 10 Minuten erst aufgehört zu reden.
Dann war sie etwas sprachlos, dann machte sie nochmal Blutbild und hörte sich den Kleinen ganz genau ab. Sie meinte dann, das die Leukozyten beim 1. Blutbild des Notdienstes extrem hoch waren und sie da eigentlich schon mit Verdacht auf Lungenentzündung in eine Klinik überwiesen hätte. (Uah!!! Toll, sowas zu erfahren!)
Inzwischen sind sie noch erhöht, aber nicht „gefährlich“. Eine Bronchialerkrankung würde aber bei dieser Leukozytenzahl schon längere Zeit dauern…Und da wir erst in 2 Wochen in Urlaub fahren, würde sie es gerne erst mal noch eine Woche mit einem Hustensaft (den Namen weiß ich jetzt nicht, hatte die Apotheke nicht da, bekomme ich erst morgen früh) und sie hat mir einen Pari-Boy zum Ausleihen empfohlen (habe ich auch jetzt schon vor mir stehen) und zusätzlich nix Kaltes Essen und Trinken und - wenn möglich - sollte ich ihn von Tätigkeiten wie Schwimmen (haha, bei dem Wetter), Trampolinhüpfen und ähnlichem, wo er schnell aus der Puste kommt, abhalten. Zusätzlich würde sie gerne nochmal ein Antibiotikum geben, doch das sollte ich nur geben, wenn es in zwei Tagen noch gleichbleibend schlecht sei. Ansonsten würde sie gerne darauf verzichten, da er vom Notdienst bereits ein sehr „starkes“ Antibiotikum verschrieben bekommen hatte.
Sollte es schlechter werden, sollte ich mich sofort rühren, dann würde sie mich gleich an den Lungenarzt überweisen, doch sie denkt eigentlich nicht, das das im Moment nötig wäre. Egal, wie es ihm geht, in einer Woche soll ich wiederkommen.
Allergie und Pseudokrupp würde sie ausschliessen, dennoch würde sie, wenn sich im Laufe des Jahres immer wieder zu „Husten“ ohne sonstige typische Erkältungserscheinungen kommt, doch nochmal eine Überweisung zum Lungenfacharzt vorschlagen.
Na, das ist doch mal schon besser, oder. Jetzt hoffe ich nur noch, das der Husten auch wirklich besser wird!
Und ich hoffe, das die Vertretung noch lange da ist!
Ich informiere Euch weiter.
Danke und lg!
Nicole
Hallo,
hast du vllt. Schimmel in der Wohnung oder neue Möbel/Teppiche etc. gekauft, die noch ausgasen?
Gute Besserung.
Grüße
roysy
Da gibts nur eine Lösung:
Ab ins Krankenhaus ! Auf gehts !!!
Ärzte sind keine Götter, im Gegenteil:
Viele haben keinen Plan oder keine Lust, das ist ne traurige Tatsache !
Wenn Dir die Gesundheit Deines Kindes am Herzen liegt, hilft nur ein gutes Krankenhaus, am Besten eine Klinik mit angegliederter Kinderklinik und Lungenfachstation.
Und wechsel den Arzt.
Grüße !