Hallo ihr,
angefangen hat alles vor 1,5 Jahren. Damals habe ich noch regelmäßig gekifft. Mit einem Mal merkte ich wie ich beim Kiffen das Gefühl hatte nicht genug Luft zu kriegen. Ich brauchte danach auch immer sehr lange zum Einschlafen, da ich über jeden Atemzug nachgedacht habe.
Irgendwann fingen dann die Atemprobleme auch nach normalem Rauchen an. Irgendwann dann auch wenn ich Alkohol getrunken habe, besonders am nächsten Tag. Auch von Kaffee kriegte ich die Atemnot. Einmal war es nach so schlimm, dass ich regelrecht Panik gekriegt habe und abgesehen davon, dass es extrem unangenehm ist Atemnot zu habe, auch dacht ich hätte ernsthaft gesundheitliche Probleme. Der Besuch in der Notfallklinik brachte jedoch kein Ergebnis. Die Tage danach war die Atemnot dann weiterhin da, auch ohne Rauchen oder Alkohol.
Ich habe danach komplett aufgehört zu Kiffen und nur noch ab und zu geraucht. Ausserdem habe ich einen Lungenfunktionstest beim Pneumologen und einen Komplettcheck beim Hausarzt machen lassen. Beides Ergebnislos. Es wurde dabei auch ein Herztest und dann beim Internisten eine Magenspiegelung gemacht (hatte da früher öfter Probleme mit), beides auch unauffällig.
Danach wurde ich vom Hausarzt zum Psychologen geschickt, da Stress als Auslöser in Frage kam. Nach 10 Sitzungen kam der jedoch zu dem Schluss, dass dies als Auslöser so gut wie ausgeschlossen ist, da ich sehr ausgeglichen sei. Auch eine Behandlung beim Physiotherapeuten brachte keine Besserung.
Ich scheine also körperlich fit zu sein, das Gefühl der Atemnot bleibt aber fast durchgängig und ist extrem unangenehm, teilweise kriege ich regelrecht Panik.
Besonders schlimm ist es beim Einschlafen, in Stressigen Situationen (z.B. Vorstellungsgespräch), als Beifahrer und im Kino. Ich trinke mitlerweile so gut wie keinen Alkohol, rauche nicht und nehme kein Koffein zu mir (nach einem Kaffee wird die Atemnot mitlerweile wirklich extrem).
Besser wird die Atemnot immer dann wenn ich abgelenkt bin, also z.B. beim Computerspielen, aber komischerweise auch beim Sport, solange der nicht an die Grenzen geht. Magnesumtabletten und Salbeidragees haben nicht geholfen (Tipp aus einem Forum).
Wenn die Atemnot kommt fühlt es sich meist so an, als wäre meine Bauchgegend (Zwerchfell?) verkrampft und ich habe nur dann das Gefühl genug Luft zu kriegen wenn ich ausgiebig gähne und auch das klappt nur selten (und macht sich bei der Arbeit nicht wirklich gut).
Hat jemand von euch ähnlich Probleme oder kennt jemanden mit den gleichen Problem? Oder wisst ihr vielleicht sogar was helfen könnte?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Gruß,
Stefan

. Habe nie geraucht und hatte auch nie viel mit Rauchern zu tun, aber seit 2 Jahren kiffe ich, aber selten. Im Schnitt ein Joint alle 2 wochen.