Hilfe akute Atemnot

Hallo an Alle !!
Mein Vater kam vor 4 Wochen in die Klinik. Atemnot. Diagnose Wasser auf der Lunge.Etliche Untersuchungen wurden gemacht. Herzkatheter Untersuchung. Es wurde ihm ein Stent gesetzt. Außerdem meinte der Arzt er hat eine Herzkranzverengung. Nach 2 Wochen wurde er entlassen. Nach 1 Tag zu Hause wieder akute Atemnot. Wieder Krankenhaus. Diagnose. Keine wirkliche. Kein Wasser auf Lunge. Atemnot bleibt. Wieder wurde er entlassen. Außerdem hustet er extrem. Heute morgen hatte er wieder ganz ganz extreme Atemnot. Ein herbeigerufener Arzt hat den Blutdruck gemessen. Leicht hoch. Und die Lunge wurde abgehorcht. Kein Wasser. Er bekam daraufhin Sauerstoff. Aber er kann kaum sprechen so schwer fällt ihm das Atmen. Könnte es vielleicht sein, dass er sehr verschleimt ist und den nicht abhusten kann und das dann die Atemnot verursacht? Oder ist das bei einer Herzschwäche normal??? Im Krankenhaus war es nicht sooo schlimm als jetzt. Kann ich ihm ACC Akkut geben? Er nimmt Herz Ass. Vielleicht kann mir jemand einen Tip geben. Es muss doch brutal sein, keine Luft zu bekommen. Um einen Tip bin ich sehr sehr sehr dankbar.
ggglg. Isabella

Hi,

112 anrufen, abwarten und schon mal das Krankenkassenkärtchen suchen.

Gruß
Liete

Hallo Isabella, versuche einmal mit einem mundöffnungsdicken Papprohr, etwa aus einer Toilettenpapierrolle, Mund zu Mund-Beatmung. Deine Atemluft enthält genug Sauerstoff. Puste ruhig ordentlich, Dein Vater kann ja seinen Mund öffnen, wenn es zu stark wird. Das ist natürlich keine Dauerhilfe, könnte aber die Lungenbläschen in den Außenbereichen der Lunge wieder öffnen, und möglicherweise zu Schleimlösung führen. Gruß, eck.

Hi,

wenn dein Vater Atemnot hat ist das IN JEDEM FALL eine Sache für eine sofortige notfallmedizinische Versorgung! Also 112 anrufen, Atemnot schildern, und dann kommt der Notarzt und kümmert sich um alles weitere.

Lungenödeme und Herzinsuffizienzen sind lebensbedrohlich, außer deinen Vater aufrecht hinsetzen, beruhigen, Fenster weit öffnen damit frische Luft reinkommt und nicht anstrengen lassen (nicht aufstehen und rumlaufen) kann du selber nichts machen.

Herumdocktern mit ASS nützt nichts, er muss bei derartigen Beschwerden SOFORT von einem Notarzt behandelt werden. Er ist in Lebensgefahr!

Gruß,

MecFleih

Hi,

nee, derartige Spielereien nutzen absolut gar nichts wenn jemand ein Luingenödem hat. Selbiges ist akut lebensbedrohlich und mit Klopapierröllchen kann man da sicher nichts machen - und sollte es auch nicht!

Was der Mann braucht sind diuretische Medikamente und Mittel zur positiven Beiinflussung des Herzens und des Blutdrucks.

Gruß,

MecFleih

3 „Gefällt mir“

Ich weiß beim besten Willen nicht, was das bringen soll. Eine Mund-zu-Mund-Beatmung kommt für Laienhelfer nur bei Bewusstlosen ohne Eigenatmung in Betracht (in aller Regel dann in Kombination mit Herzdruckmassage), zumal sie dann Mund zu Mund durchgeführt wird, ohne Papprohr.

Bei der Krankengeschichte ist ein manifestes Lungenödem wahrscheinlich, d.h. die Lunge des Mannes steht aufgrund der zu vermutenden Herzschwäche voll mit Wasser und er braucht sofort (!) ärztliche Hilfe, so wie jeder, der eine derartige Luftnot verspürt.

Helfen könnte als überbrückende Maßnahme bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes das Öffnen beengender Kleidung, eine Lagerung mit erhöhtem Oberkörper, am besten sitzend, und Frischluftzufuhr.

1 „Gefällt mir“

Hallo!

Sorry, aber das ist Quatsch!
Ruft einen Notarzt an, DER ist derjenige, der deinem Vater jetzt helfen kann und nicht die Leute aus dem Internet!

LG
Nine

1 „Gefällt mir“

Hallo,

die anderen haben dir ja bereits Tipps gegeben.
Was mich wundert ist, warum Ihr Vater im Krankenhaus - wenn er mit „Wasser in der Lunge“ ins Krankenhaus gekommen ist - keine Diuretike erhalten hat? Von den Informationen die Sie uns gegeben haben, klingt es ja fast, als ob er eine Linksherzinsuffizienz hat, was die Atemnot verursacht. Da nutzen keine Schleimlöser, er sollte noch mal ins Krankenhaus wo die Herzinsuffizienz behandelt werden muss.

GDA