Hallo,
Ich habe seit 2 Monaten andauernde Atemnot. Ich bekomme genug Luft aber ich kann nicht so tief einatmen, wie ich gerne möchte. Es fing alles damit an, dass ich vermehrtes Herzstolpern bei mir festgestellt habe und dann auch öfter ein ziehen in der linken Brust hatte/immernoch habe und ein Taubheitsgefühl im Arm. Ich bin daraufhin zu meinem Hausarzt gegangen, es wurde ein EKG geschrieben und er meinte, dass alles in Ordnung sei und ich mir keine Sorgen machen müsse, es ist sicher nur ein eingeklemmter Nerv (ich habe aber keinerlei sonstiger Beschwerden die auf einen eingeklemmten Nerv hindeuten). Eines abends hatte ich vor dem einschlafen (ich lag schon im Bett) wieder ein starkes ziehen in der Brust und Atemnot, ich bin daraufhin in die Notaufnahme gefahren, da ich dachte, es ist Angina Pectoris. Dort wurde wieder ein EKG geschrieben und auch mein Blut wurde untersucht und außer leicht erhöhter Leberwerte und zu wenig Kalium im Blut konnte nichts festgestellt werden. Schließlich bin ich zu einem Kardiologen gegangen und auch dieser hat (vorerst, weitere Untersuchungen folgen noch) ein EKG geschrieben und nichts feststellen können. Seit gestern ist meine Atemnot sehr erheblich, ich habe öfter das Gefühl, dass ich nicht mehr genug Luft bekomme. Ich versuche natürlich Ruhe zu bewahren aber es hilft nicht. Wenn ich mir mit der Hand stark auf den Brustkorb drücke kann ich etwas besser atmen. Ich bin 20, normalgewichtig, trinke nicht und rauche nicht un ernähre mich normal/gesund, in meiner Familie gibt es niemanden mit Herz/Lungenkrankheiten, mein einziges Vergehen ist es, dass ich keinen Sport treibe und jegliche Form von Bewegung konsequent meide. Ich habe auch schon über Panikattacken gelesen und einige der typischen Symptome treffen auch auf mich zu, nur dass ich sie immer habe und sie nicht als Attacke vorliegen. Manchmal habe ich kurz vor dem einschlafen das Gefühl als würde ich das Bewusstsein verlieren, ich schrecke dann hoch und lege mich nach einiger Zeit wieder hin, das passiert 5-6 Mal, dann schlafe ich irgendwann ein. Auch mein Herzstolpern, stärkere Atemnot und das ziehen in der Brust treten meist in Ruhesituationen auf, was ich etwas verwirrend finde. Ich bin mittlerweile sehr verzweifelt, deshalb schreibe ich in dieses Forum. Vielleicht hat jemand ähnliche Probleme und kann mir sagen welche Ärzte ich aufsuchen sollte oder weiß einen Rat. Ich wäre für jede Hilfe sehr dankbar.
Liebe Grüße