Woher Schwindel, Atemnot, komisches Herzgefühl?

Hallo an alle,

also mein (m/20) Problem ist Schwindel, Atemnot und ein „komisches Herzgefühl“.

Wegen dem Schwindel wurde mit heißer Luft beim HNO-Arzt ins Ohr gepustet.

Es hieß, der natürliche Gleichgewichtssinn sei in Ordnung, da sich meine Pupillen wohl danach korrekt bewegten.

Zur genauen Abklärung wurde aber auch ein CCT gemacht - alles Bestens…

Hinzu kommt die Atemnot. Eigendlich immer - mal mehr, mal weniger.

Hier wurde ein Lungenfunktionstest gemacht. Bei ersten Mal war der extrem schlecht, also sagte die Mitarbeiterin, gleich nochmal machen. Und beim zweiten Mal waren die Werte super.

Auch Röntgen usw. war ohne Befund.

Atemwege sind frei und Lunge ist in Ordnung, sagte man mir.

Ich habe das Gefühl, dass die Atemnot aus dem Bauch kommt.

Konnte die Ärztin dann zu einem Ultraschall überreden - alles ohne Befund…

Und ich habe ein komisches Herzgefühl. Also ich spüre es öfter deutlich schlagen. Mal ein leichtes Stechen oder z.B. wenn ich Lache, ein Gefühl, als ob es an die Haut springt… - da bekomm ich echt Panik!

Manchmal auch ein Druck in der Gegend…

Belastungs-EKG wurde gemacht - war auch ohne Befund.

War auch vor zwei Wochen erst beim Kardiologen (Schrittmacherkontrolle - gleich vorab, den SM hab ich wegen Herz-Rhytmus Störungen, die damit, laut Aussage der Ärzte, aber behoben sind).

Da hätte ihm ja was auffallen müssen, oder?
Manchmal ist auch n Kribbeln und Stechen in der Gegend.

Neu ist, dass sich bei Kälte meine Fingernägel bisschen lila färben, ich öfter Hitzegefühl hab - aber nur in der Kopf/Stirngegend.

Bekannt ist bei mir aber eine krumme Wirbelsäule.

Also ich habe wohl aufm Rücken genau in der Mitte zwischen den Schulterblättern einen Wirbel oder sowas…

Und wenn ich auf die Gegend auf der rechten Schulter - also das Gewebe - drücke, zieht so n merkwürdiges Gefühl durch die rechte Rückenseite - schwer zu beschreiben. Ich würde mal leicht schmerzhaft aber auch angenehm sagen…

Das Problem ist, dass die Ärzte sagten, ich solle mich ausruhen.

Bloß mit Schwindel, diesem komischen Herzgefühl und Atemnot ist das so ne Sache mit dem Ausruhen…

Jemand ne Idee ???
Schon jetzt danke!

Also ich gestehe, daß mein erster Eindruck war: Ein Hypochonder mit einer ganzen Menge eingebildeter Probleme.
Jedoch bei näherer Betrachtung… Eines vorweg: Sie waren schon bei einer Menge Arzte, und soviel schlauer sind wir hier wirklich nicht. Eine vernünftige, bindende Antwort werden Sie wohl kaum kriegen
Aber ich versuche mal ein bißchen was rauszubringen:

also mein (m/20) Problem ist Schwindel, Atemnot und ein
„komisches Herzgefühl“.

komische Herzgefühle sind oft Extrasystolen, die als unangenehm empfunden werden. Wenn ein solches Gefühl auftritt, mal den Puls fühlen. Ist er regelmäßig?

Wegen dem Schwindel wurde mit heißer Luft beim HNO-Arzt ins
Ohr gepustet.

Es hieß, der natürliche Gleichgewichtssinn sei in Ordnung, da
sich meine Pupillen wohl danach korrekt bewegten.

Also kann man das sicher ausschließen

Zur genauen Abklärung wurde aber auch ein CCT gemacht - alles
Bestens…

Hinzu kommt die Atemnot. Eigendlich immer - mal mehr, mal
weniger.

Hier wurde ein Lungenfunktionstest gemacht. Bei ersten Mal war
der extrem schlecht, also sagte die Mitarbeiterin, gleich
nochmal machen. Und beim zweiten Mal waren die Werte super.

Das kann durchaus sein. Beide Werte können richtig sein.

Auch Röntgen usw. war ohne Befund.

Atemwege sind frei und Lunge ist in Ordnung, sagte man mir.

das war zu erwarten.

Ich habe das Gefühl, dass die Atemnot aus dem Bauch kommt.

Konnte die Ärztin dann zu einem Ultraschall überreden - alles
ohne Befund…

Erwartungsgemäß…

Und jetzt kommt die ganze Herzgeschichte:

Und ich habe ein komisches Herzgefühl. Also ich spüre es öfter
deutlich schlagen. Mal ein leichtes Stechen oder z.B. wenn ich
Lache, ein Gefühl, als ob es an die Haut springt… - da
bekomm ich echt Panik!

Manchmal auch ein Druck in der Gegend…

Belastungs-EKG wurde gemacht - war auch ohne Befund.

War auch vor zwei Wochen erst beim Kardiologen
(Schrittmacherkontrolle - gleich vorab, den SM hab ich wegen
Herz-Rhytmus Störungen, die damit, laut Aussage der Ärzte,
aber behoben sind).

Von wegen! Zunächst müßte man wissen, wie der Schrittmacher geschaltet ist, in Ihrem Alter vermutlich DDD. Und Sonderschläge - Extrasystolen werden da gar nicht verhindert. Somit erhebt sich die Frage nach der Grundkrankheit.

Da hätte ihm ja was auffallen müssen, oder?

Nicht unbedingt. Aber vielleicht sollte man bei Ihnen ein Langzeit-EKG machen, wobei Sie aufzeichnen, wann Ihnen „komisch“ wird. Der Kardiologe kann dann nachschauen, ob zu diesem Zeitpunkt sich etwa am Herzschlag geändert hat.

hi

Hinzu kommt die Atemnot. Eigendlich immer - mal mehr, mal
weniger.

Hier wurde ein Lungenfunktionstest gemacht. Bei ersten Mal war
der extrem schlecht, also sagte die Mitarbeiterin, gleich
nochmal machen. Und beim zweiten Mal waren die Werte super.

Auch Röntgen usw. war ohne Befund.

das klingt nach Zwerchfell

Das Zwerchfell ist quasi eine grose Muskelplatte die die Bauchorgane nach unten von der Lunge abtrennt (deswegen drückt es uns die lunge nicht zusammen wenn wir einen kopfstand machen :wink: )

such mal bei wikipedia nach Diaphragma

Ich habe das Gefühl, dass die Atemnot aus dem Bauch kommt.

eben

Konnte die Ärztin dann zu einem Ultraschall überreden - alles
ohne Befund…

eben :wink:

Und ich habe ein komisches Herzgefühl. Also ich spüre es öfter
deutlich schlagen. Mal ein leichtes Stechen oder z.B. wenn ich
Lache, ein Gefühl, als ob es an die Haut springt… - da
bekomm ich echt Panik!

klingt für MICH immer noch nach Zwerchfell

Manchmal auch ein Druck in der Gegend…

genau :smile:

Belastungs-EKG wurde gemacht - war auch ohne Befund.

das Herz hätte dann ja auch nix - ebenso wenig wie die Lunge - genausowenig wie der Magen oder die Leber oder die Milz die sich auch alle in dem BEreich tummeln - aber das Zwerchfell hängt über und zwischen all dem und hat einen grossen Einfluss auf unser wohlbefinden

Da hätte ihm ja was auffallen müssen, oder?

ja da wäre etwas aufgefallen

Also ich habe wohl aufm Rücken genau in der Mitte zwischen den
Schulterblättern einen Wirbel oder sowas…

da haben wir alle ne MEnge wirbel :wink: aber was kurz unter den Schulterblättern aufgehängt ist , ist … richtig : das Zwerchfell :wink: und bei Wirbelblockaden in der Gegend kann sich durchaus auch Anfühlen als wären die anderen Organe betroffen

Und wenn ich auf die Gegend auf der rechten Schulter - also
das Gewebe - drücke, zieht so n merkwürdiges Gefühl durch die
rechte Rückenseite - schwer zu beschreiben. Ich würde mal
leicht schmerzhaft aber auch angenehm sagen…

ich würde ja zu einem guten Osteopathen oder Physiotherapeuten gehen der auch manuelle Therapien beherrscht :smile: die können dir da evtl. weiterhelfen wenn meine Vermutung stimmt

Das Problem ist, dass die Ärzte sagten, ich solle mich
ausruhen.

Das ist im Allgemeinen auch keine schlechte Idee :wink:

Jemand ne Idee ???

und ich sach noch :wink:

Gruß H.

PS ich bin KEIN Mediziner - interessiere mich nur sehr dafür :wink:

Also ich habe nun für nächste Woche einen Termin beim Osteopathen.

Die Grunderkrankung war ein AV-Block III. Grades.
Allerdings scheint der wohl angeboren und da mein Belastungs-EKG prima war, schickten sie mich auch nach zwei Wochen ohne Behandlung oder Medikamente wieder nach Hause.

Da die Symptome aber nicht weggingen, bin ich wieder hin. Dann haben sie den Schrittmacher reingemacht, wegen der Symptome eben.

Aber schon eine Stunde nach der OP waren die Symptome die gleichen!

Dann schickten sie mich nach Hause und sagten, is nichts mit dem Herzen, muss was internistisches sein.

Dann bin ich wieder ins Krankenhaus.
Nach einer Woche nur schauen, Röntgen, etc. wurde ich dann wieder nach Hause geschickt, obwohl es mir dreckig ging.

Dann haben sie eben ausruhen gesagt.
Auch ne Vermutung in Richtung Psyche („war wohl alles n bisschen viel für ihr Alter“)

Und nun eben immernoch die Probleme.
Hoffe, dass es mit dem Osteopathen-Besuch vielleicht besser wird, denn dieser wurde mir von vielen Seiten empfohlen.

Der Kardiologe sagte auch, dass mein Körper, wenn der AV-Block denn angeboren war (das wissen sie noch nicht, Borelose-Untersuchungen und der gleichen waren alle negativ) kommt mein Körper nun viell. nicht mit dem schnellen Puls klar…

Letzendlich wurde mir auch gesagt, der Schrittmacher hätte wohl nicht sein müssen, da es daran ja wohl nicht gelegen hätte…

Vielleicht noch wichtig
Vielleicht ist das noch wichtig: Die Atemnot begann im April ungefähr ne viertel Stunde nach nem Go-Kart Rennen mit Freunden.

Am nächsten Tag schmerzte dann auch der Rücken.
Das hat die Ärzte bislang zwar nicht wirklich interessiert („denke, da besteht kein Zusammenhang“) aber mich macht das n bisschen stutzig…

Hey kam was bei raus, habe das selbe Problem wie du, jedoch auch ohne Ergebnis :confused:

Gute Besserung.

Wie ist der Schilddrüsenbefund?

Die Wahrscheinlichkeit, dass @Rico1990 noch antwortet ist verschwindend gering. Sein letzter Beitrag in diesem Forum stammt vom 19.11.2009. Er war also gut 11 Jahre nicht mehr aktiv …

Grüße
Pierre